Stufe der konkret-operationalen Entwicklung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden
 
==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden
 +
 +
[[http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=JpUAmtLz-G8]]

Version vom 13. Dezember 2011, 13:54 Uhr

Die Stufe des konkret-operationales Denkens

                     (7/8 - 11/12 Jahre)

- Kind löst sich von aktuellen Wahrnehmungen & entwickelt sich die Fähigkeiten verschiedene logische Operationen durchzuführen

--> Fähigkeit mit Klassifizierungssystem

(1) Komposition:

- verschiedene Aspekte können gleichzeitig erfasst werden und zueinander in Beziehung gebracht werden

(2) Austauschbarkeit:

- Summe ist unabhängig von der Reihenfolge

(3) Reversibilität (Umkehrbarkeit):

- Konkrete Operationen können gedanklich umgekehrt werden, sodass durchgeführt Operationen aufgehoben werden

==> erfassen mehrer Dimensionen. Kind differenziert und ist möglich, zu Schluss folgern, aber das Kind ist an konkrete Dinge gebunden

[[1]]