Techno: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Jungle)
(Trance)
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
=== Trance ===
 
=== Trance ===
 +
 +
Trance ist eine beruhigende Art des Technos, es besteht aus einer Reihe langsamer Beats, welche zudem von meist Monotonen Syntheziser-sounds geprägt sind.
 +
Die Musik soll einen beruhigenden und "chilligen" Einfluss auf einen haben.
 +
Eine Abweichung des Trance ist das sogenannte Ambiente, dass noch beruhigender wirkt, es beinhaltet manchmal geigenklänge o.ä.
  
 
=== Gabber ===
 
=== Gabber ===

Version vom 19. Mai 2011, 08:37 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Technostile

Synth-Pop

Synth-Pop ist eine Stilrichtung die in den 1970er Jahren entstand. Das wesentliche Merkmal sind Instrumente-Synthesizer. Zu beginn war die Musik jedoch noch zu experiementell um sie als Popmusik zu bezeichnen. Anzumerken ist jedoch das in den 1970er Jahren Synthesizer ziemlich teuer waren, sodass es sich nicht viele Bands leisten konnten diese anzuschaffen und zu kaufen. Der erste wirkliche Elektropophit war Popcorn von Hot Butter (1972). Ende der 1970er Jahre gab es immer mehr (relativ) billige Synthesizer auf dden Mark, sodass Synth-Pop immer Mehr Anhänger fand. Die meisten dieser neuen Bands bezogen sich eindeutig auf die Band Kraftwerk, die wesentlichen Einfluss in der Stilrichtung hatten. Mitte der 1980er Jahren erhillt Synth-Pop seinen komenziellen Höhepunkt und es konten mittels des sogennanten Samplings konnten nun aus kurzen Geräuschaufnahmen eindrucksvolle Lieder produziert werden. In den 1990er Jahren ging Synth-Pop immer mehr unter, dies lag unteranderem daran das immer leistungsstärkere Computer auf den Markt kammen.

Acid

Die Grundstruktur war mit Techno identisch, jedoch wurde für die Produktion meist nur der TB 303-Synthezisers benutzt. Die meisten Produktionen waren ein Vier-Viertel Takt mit einem Bassdrum-Schlag auf der Vier und Hi-Hat Schlägen auf den dazwischen liegenden Achteln. Des Weiteren war oft noch auf der zweiten Viertel ein Snar-Schlag oder ein Handclap. Zur Rythmusergänzung wurden Toms oder Rimshots verwendet sowie ein, zwei oder drei Acid- Sequenzen, die im Laufe des Stückes mit dem TB verändert wurden. Durch das Hochdrehen des Cut Off Reglers entstand ein schmatzendes Geräusch, was die Assoziation an Acid (Säure) erweckte.

House

House istdie woll bekannteste Technoart. Die Basis bilden grovige Hihats sowie Claps. Bei House liegt die Geschwindigkeit beicirca100 - 130 bpm. House gilt als die erste erfolgreiche Technoart. Unter House gibt es wie bei vielen anderen Technorichtungen einige unter Katigorien. Z.B. Vocal House, Detroit House und Garage House. House wird in einem 4/4 Takt gespielt und wurde 1980 in denn USA erfunden.

Jungle

Jungle ist mit 140 bpm die schnellste Technoart aus England. Jungle wurde in den 1990er in England von Musikern karibischer Herkunft entwickelt. Jungle entwickelt sich zunächst aus Reggea doch später verlore Jungle diese Elemente mehr und mehr. Bereits Bob Marley führte bei seinen Konzertouren Elemente der späteren Jungle und Drum'n'Bass richtung ein.

Drum & Bass

Drum and Bass, auch bekannt als D'n'B, ist vergleichbar mit der Jungle-Musik, es ist nur mit "weniger komplizierten" Beats ausgestattet. Zudem ist es auch etwas langsamer. Die Besonderheit am Drum and Bass Sind die häufig eingebauten Jazz-Akzente.

Trance

Trance ist eine beruhigende Art des Technos, es besteht aus einer Reihe langsamer Beats, welche zudem von meist Monotonen Syntheziser-sounds geprägt sind. Die Musik soll einen beruhigenden und "chilligen" Einfluss auf einen haben. Eine Abweichung des Trance ist das sogenannte Ambiente, dass noch beruhigender wirkt, es beinhaltet manchmal geigenklänge o.ä.

Gabber

Goa

Dub