Textaufgaben zu quadratischen Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen

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*Gleichung <big>'''II.'''</big> und <big>'''III.'''</big> in Gleichung <big>'''V.'''</big>:
 
 
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Version vom 3. Dezember 2009, 20:50 Uhr

Bei Textaufgaben zu quadratischen Funktionen bearbeitet man Probleme die auf eine quadratische Gleichung führen. Die Informationen werden dabei aus einem meist knappen Text entnommen.


Inhaltsverzeichnis

Vorgehensweise

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung beschreibt einen mathematischen Sachverhalt, der durch eine Zeichnung ergänzt sein kann.

Bedingungen

Die Bedingungen kann man nach aufmerksamem Lesen aus der Aufgabenstellung und, falls Zeichnung vorhanden, auch aus dieser entnehmen.

Skizze zeichnen

Der Sachverhalt wird anhand einer Skizze dargestellt. Der Ursprungszustand und der veränderte Zustand müssen angegeben werden. Da es sich um eine Skizze handelt, muss der Sachverhalt nicht maßstabsgetreu wiedergegeben werden.

Beschriftung der Skizze

Als erstes wird das gesuchte "x" benannt und in der Skizze kenntlich gemacht.
Daraufhin werden die aus dem Text entnehmbaren Informationen in die Skizze übertragen. Wichtige unbekannte Größen werden mit Variablen (a,b,c...) gekennzeichnet. Bereits verwendete Variablen (wie z.B. x) dürfen für keine andere Strecke ungleich der schon zugeordneten Strecke verwendet werden.

Bedingungen festlegen

Die bisher in der Skizze bildlich veranschaulichten Bedingungen müssen nun als mathematische Gleichungen notiert werden.


Gleichung

Gleichung aufstellen

Gleichung lösen

Lösungsmenge bestimmen

Probe

Probe der Gleichung

Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe

Ergebnis

Beispiel

Aufgabenstellung

Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.


Bedingungen

Die Bedingungen kann man nach aufmerksamem Lesen aus der Aufgabenstellung entnehmen.

Skizze zeichnen

Wichtige Informationen aus der Aufgaben stellung:

Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.
Skizze des gegebenen Sachverhalts.jpg












Zuerst skizziert man das Quadrat (rot). Der Aufgabenstellung nach wird darüber ein Rechteck (gelb) mit einer verlängerten und einer verkürzten Seite gezeichnet.















Beschriftung der Skizze

Wichtige Informationen aus der Aufgabenstellung:

Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.
Skizze des gegebenen Sachverhalts mit Beschr..jpg



  • Als erstes wird das gesuchte x bestimmt und kenntlich gemacht: die Seitenlänge des Quadrats.


  • Die um 4cm verkürzte Seite x wird mit der Variablen a gekennzeichnet.
  • Die um 13cm verlängerte Seite x wird mit der Variablen b gekennzeichnet.
(Variablen [a,b,c...] sind frei wählbar, die bereits verwendete Variable x darf jedoch für keine andere Strecke ungleich x erneut verwendet werden.)


  • Die beiden Variablen a und b stellen nun die Seiten des neuen Rechtecks A dar.



Bedingungen festlegen


  • Aus diesen Bedingungen ergibt sich:


I. Gl.1

II. Gl.2

III. Gl.3


Wichtige Informationen aus der Aufgabenstellung:

Verlängert man die eine Seite eines Quadrats um 13cm und verkürzt gleichzeitig die andere Seite um 4cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 573cm2.


  • Aus der Aufgabenstellung lässt sich die Fläche von A (Rechteck)ableiten:


IV. Gl.4


Gleichung

Gleichung aufstellen


Nun können die bestehenden Gleichungen ineinander eingesetzt weden:


  • Gleichung I. in Gleichung IV.:


Gleichung 5.jpg V.


\rightarrow Resultat: Gleichung V.



  • Gleichungen II. und III. in Gleichung V.:


Gleichung 6.jpg


\rightarrow Resultat: Gleichung VI.



Gleichung lösen

Lösungsmenge bestimmen

Probe

Probe der Gleichung

Probe der Lösung in Bezug auf Textaufgabe

Ergebnis

Tip

Textaufgaben sind echt manchmal schwer zu verstehen bzw die Gleichung herraus zu lesen. Hier ein paar Tipps um die "geheimsprache der Textaufgaben" herauszufinden.

Beispiel:(quelle arbeitsblatt in der vertretungsstunde-klapptest) Aufgabe1: Verlängert man eine Seite eines Quadrates um 5 cm und verkürtzt gleichzeitig die andere um 5cm, so entsteht ein Rechteck mit einem Flächeninhalt von 299cm².

so: ich makiere euch die hinweise: Unterstrichen bedeutet was "x" ist(unbestimmter Artikel)

Fett bedeutet + und - | Kursiv bedeutet das, was hinter dem = steht. Aufstellen der Gleichung: (x+5)(x-5)=299

jetzt müsst ihr nur noch die Gleichung lösen.

Lösung: L={-18|18} Antwortsatz: Die Seitenlänge des Quadrats beträgt 18cm.


Bei Fragen wendet euch doch an Herr Deeken oder zu diesem Thema an mich, Felix