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* Wir haben aus Experiment 2 erfahren, dass je größer der Gang ist (in dem Fall der Achsendurchmesser), desto weiter fährt das Auto.
 
* Wir haben aus Experiment 2 erfahren, dass je größer der Gang ist (in dem Fall der Achsendurchmesser), desto weiter fährt das Auto.
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===Expirement 2===
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Bei diesem Experiment haben wir bei einem Fahrad mit Kettenschaltung die verschiedenen Gänge ausprobiert.
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Wir sollten aus dem Stand eine Viertel-Umdrehung machen und möglichst mit demselben Kraftaufwand treten.

Version vom 5. Juni 2012, 19:28 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Mausefallenauto?

Ein Mausefallenauto ist ein Fahrgestell, das mit Hilfe einer Mausefalle, einem Hebel und einem Faden selbstständig fährt. Aus den Experimenten, die wir im Unterricht durchgeführt haben, haben wir herrausgenommen, dass man das Mausefallenauto mit einem Fahrrad vergleichen kann.

        Fahrrad                    Mausefallenauto  
            Kettenblatt       ->            Achse
            Kette             ->            Faden
            Fahrgestell       ->            Mausefalle


Einleitung

Wir haben im Unterricht einige Stationen bearbeitet, um herauszufinden, wie man die Fahrzeugstrecke berechnet. Und haben folgendes herausgefunden :


Experimente

Material

- Gestell eines früheren Legoautos

- Essstäbchen (als Hebel)

- dünne Kordel (als Faden)

- Mausefalle


Mausefallen Auto Bild 1







Mausefallen Auto Bild 2












Auswertung

Durch ein Experiment haben wir erfahren, dass: Je länger die Hebellänge und je kürzer die Fahrzeuglänge, desto weiter ist die Fahrzeugstrecke. Wir haben folgende Längen gewählt:

Hebellänge (R) = 27 cm

Fahrzeuglänge (L)=10 cm

Erreichte Strecke (s)=

Reibung= 0 Newton

Achsendurchmesser*= 0.5cm

Raddurchmesser(Hinterrad)= 4cm


  • Wir haben aus Experiment 2 erfahren, dass je größer der Gang ist (in dem Fall der Achsendurchmesser), desto weiter fährt das Auto.


Expirement 2

Bei diesem Experiment haben wir bei einem Fahrad mit Kettenschaltung die verschiedenen Gänge ausprobiert. Wir sollten aus dem Stand eine Viertel-Umdrehung machen und möglichst mit demselben Kraftaufwand treten.