Thomas Müntzer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Thomas Münzer“ nach „Thomas Müntzer“ verschoben: "t" vergessen)
 

Aktuelle Version vom 21. Januar 2013, 20:07 Uhr

Simon Rö,Friedrich

Wir schreiben in diesem Text über Thomas Müntzer.



Hier finded ihr mehr Genaues

http://www.zdf.de/Die-Deutschen/Thomas-Müntzer-und-der-Krieg-der-Bauern-5363878.html?mediaType=Artikel

1488/89: Geburt von Thomas Müntzer

1513: Priesterweihe in Halberstadt

31. Oktober 1517: Luther publiziert 95 Thesen gegen den Ablasshandel

1523: Müntzer wird Prediger in Allstedt.

1524: Beginn der Bauernaufstände in weiten Teilen Süddeutschlands

13. Juli Fürstenpredigt von Thomas Müntzer

Februar 1525: Die "Zwölf Artikel" gehen durch Deutschland; sie gelten als früher Vorläufer der Erklärung der Menschenrechte.

Nach Thomas Münzers Theologischen Überzeugung war Jesus der Schutzpatron der Armen und der Bauern,da er zwischen Vieh Im Stall und nicht auf seidene Kissen Geboren wurde. Thomas Münzer war ein Anhänger Luthers doch er war nicht nur gegen Papsttum und Klerus sondern auch gegen den Adel.Er war ganz auf der Seite der Bauern.