Versuch2 G1: Unterschied zwischen den Versionen

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Man muss die Schiene auf die beiden Fahrbahnunterlagen stellen. Danach platziert man die zwei Lichtschranken mit den vier Lichtschrankenfüßen, damit die Schranken stehen bleiben,unter die Schiene.Danach schließt man die Lichtschranken mit dem digitalen Zeitmesser an.Danach stellt man am Ende der Schiene eine Rolle auf.Dann befästigt man Schnur+Gewicht an der Rolle.Den Messwagenaufsatz befästigt man am Messwagen. Dieser Messwagenaufsatz ist zu gleich mit dem anderen Ende der Schnur verbunden.
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Version vom 22. Juni 2011, 21:42 Uhr

                  D I E   M O M E N T A N G E S C H W I N D I G K E I T 



Wir haben ein Experiment mit Lichtschranken durchgeführt um ungefähr die Momentangeschwindigkeit von einem Fahrzeug zu messen um die Momentangeschwindigkeit X herauszufinden.



Unsere Materialien dafür waren :

- 2 Lichtschranken

- ein digitaler Zeitmesser

- ein Messwagen

- 2 Fahrbahnunterlagen

- ein Gewicht

- eine Schnur

- einen Messwagenaufsatz

- eine Schiene



Aufbau des Versuchs

Man muss die Schiene auf die beiden Fahrbahnunterlagen stellen. Danach platziert man die zwei Lichtschranken mit den vier Lichtschrankenfüßen, damit die Schranken stehen bleiben,unter die Schiene.Danach schließt man die Lichtschranken mit dem digitalen Zeitmesser an.Danach stellt man am Ende der Schiene eine Rolle auf.Dann befästigt man Schnur+Gewicht an der Rolle.Den Messwagenaufsatz befästigt man am Messwagen. Dieser Messwagenaufsatz ist zu gleich mit dem anderen Ende der Schnur verbunden.



Datei:DSC 0112.JPEG



Durchführung

Man muss die erste Lichtschranke an die Marke 0 stellen. Die zweite stellst du an die Marke 80. Danach wiederholt man alles, allerdings bleibt die zweite Lichtschranke nicht bei 80, sondern verstellt sie auf 60. Nachdem Versuch stellt man die Lichtschranke auf 40 und danach auf 20 bis zur Endstrecke 1.




Die Ergebnisse


\deltas in cm 80 60 40 20 "1"
\deltat in ms 0.66 ms 0.88 ms 1.24 ms
1.208s 0.793s 0.322s