Verwendung von Salzen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Salz als Rohstoff

Textil und Glasindustrien benötigen viel Soda. Diese konnte ab Ende des 18.Jahrhundert aus Kochsalz hergestellt werden.
Also war Salz ein wichtiger Rohstoff für die Industrie. Zudem war es möglich aus Salz Seife zu einem gerechten Preis herzustellen, dies verbesserte rapide die Hygiene.
So wurden die Lebenserwartung von vielen Menschen gesteigert.
Früher und heute noch wird Salz als Konservierungsstoff für Nahrung genutzt, da es der Nahrung Wasser entzieht und sie nicht so leicht schimmeln kann.
Hinzu kommt, dass Salz ein wichtiges Gewürz ist.

Von Steinsalz zu Speisesalz#Verwendung von Speisesalz im Haushalt


Auftausalz

Im Winter wird Salz oft als Streusalz benutzt, um vereiste Straßen und Gehwege vom Eis und Schnee zu befreien und Unfälle zu vermeiden.
Durch das Salz schmilzt das Eis und der Schnee. Eine Wasserkochlösung mit einer Temperatur von -10°C vereist aufgrund des Salzes nicht. Erst ab einer Temperatur von -21°C fängt sie an zu gefrieren. Dies nennt man Hydratation
Wenn Salz im Wasser ist, trennen die positiven und negertiven Ionen sich, weil sie vom Salz angezogen werden.
Wassermoleküle und das Salz umgeben die einzenlden Ionen und bilden eine Hydrathülle. Durch diesen Vorgang wird Energie frei die das Wasser erwärmt.


Mein Experiment zu der Hydratation

  • Material: Flaschendeckel, Salz (Natriumchlorid), Wasser, Schnur

Durchführung:

  Wasser in den Deckel schütten.
In ein Gefrierfach stellen.
Warten bis es gefroren ist.
Dann das Salz drüberstreuen und schnell eine Schnur darauf legen.
Schließlich wieder in das Gefrierfach stellen.

Beobachtungen: Das Wasser ist gefroren, danach ist es durch das Salz etwas geschmolzen,
die Schnur hat das Wasser aufgesogen und ist dann wieder gefroren. Man kann nun die Salzkristalle an der Schnur hochziehen.

Definition: Da das Wasser bei 0°C gefriert, wurde es zu Eis. Als ich das Salz darauf streute, hat eine Hydratation

stattgefunden. Dadurch ist die Oberfläche des Eises etwas geschmolzen. Durch das Wasser auf dem Eis,
hat die Schnur sich vollgesogen und hat damit auch das Salz aufgenommen.
Als es wieder gefror, konnte ich die Salzkristalle an der Schnur hochziehen.

http://www.kontexis.de/upload/bilder/Aktuelles/2008/Experimente/Eisangeln_Experiment2.jpg

Eigentschaften von Salz

  • Ist Wasseranziehend (Hydrophil)
  • Der Schmelzpunkt liegt bei 801°C
  • Gefriert bei -21°C
  • Ist Wasserlöslich



    Quellen: Chemie-Projektheft / Fachwissen / Chemiebuch 10 / Umwelt Chemie