Violine

Aus KAS-Wiki
Version vom 31. Mai 2012, 08:00 Uhr von Carla H. (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lea,Sammy,Dina, Karla, Ela und Carla.

Inhaltsverzeichnis

Die Violine

9904 Antonio Stradivari, 1713.jpg Excerpt from P.A.Locatelli-Violin Concerto op. 3 n. 11 (facsimile).jpg

Benutzung

Die Violine wird häufig in Orchestern angewendet, aber auch privat gespielt.


Bekannte Violinenspieler

David Garret

David Garrett ist der Sohn eines deutschen Juristen und einer US- amerikanischen Prima Ballerina. Im Alter von 4 Jahren bekam er von ihnen eine Violine geschenkt und erhielt seinen ersten Unterricht von seinem Vater, der nebenberuflich als Geigenlehrer arbeitete. Heute ist David einer der schnellsten und bekanntesten Violinspieler der Welt.

David Garrett P1210415.jpg David Garrett-02.jpg Ludwigshafen 23.03.09 031.JPG

Preise einer Violine

Eine Violine kostet ca. 100- zu mehreren 1000€ je nach Zustand und Qualität. 500 Euro Banknoten.jpg

Material

Die Violine besteht aus verschiedenen Hölzern. Der Hals der Violine ist ca. 13 cm lang.

Tonumfang

Bei einer Violine befinde sich der tiefste Ton ( unterste Seite ) das kleine G , der höchste Ton ist das E.




Wie kann ich eine Violine stimmen

Ist der Hals einer Violine oben, so hat man von links nach rechts die Seiten G-D-A-E.

Ursprung des Namens Violine

Die Violine wird auch Geige genannt. Ihr ursprünglicher Name war " Viola con tre corde sen za tasti. Zwischen durch von 1523 bis 1535 hatte sie auch andere Namen im Jahre 1523 wurde sie auch Vyollon gennant. Im Jahre 1535 wurde sie auch Violino gennnat. Im 16. Jahrhundert kam man dann auf den Namen Violine

Violine

Die Violine ähnelt dem Körper einer Ameise. Aus dem Holzkörper ragt ein längerer Holzstab, an dem mehrere Fäden waagerecht befestigt sind. Die Seiten der Violine,von denen es vier gibt (g-d-a-e),werden mit dem Bogen , der häufig aus Rotholz besteht ,gespielt. Der obere Teil,der meist aus Fichtenholz besteht, ist bei der Violine ist gewölbt und mit zwei F-Löchern versehen. Die 2,4 bis 3mm dicke Decke die aus zwei aneinander geleimten Holzteilen besteht ist aus feinjährigem Holz. Der ebenfalls gewölbte Boden ist oft aus Ahorn und meistens aus einem einzelnen Teil gefertigt. Die Seitenteile sind mit Boden und Decke nutverleimt.

Geschichte

In Europa sind Streichinstrumente erst seit dem Mittelalter bekannt! damals hieß es " Die Fiedel der Minnesänger" Erst im 15. Jahrhundert entwickelte sich daraus die Gamben und Violinenfamilie.

Verwandte Instumente

Die Tanzmeistergeige ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzmeistergeige ) ist ähnlich wie die normale Violine aber kleiner und handhablicher. Früher im 17. - 18. Jahrhundert war es ein Musikinstrument der frühen Tanzmeister, daher der Name. Ihr Klang ist dünner als der der normalen Geige.

Andere Verwandschaften:

Die Violine piccolo, auch eine kleinere Handhabung :

( http://de.wikipedia.org/wiki/Violino_piccolo )

Die Kurzhalsgeige, auch kleiner :

( http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzhalsgeige )


Und noch viele mehr!


Quellen

Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Violine )

http://www.geigen.ch/de/geschichte_der_violine.htm#1.%20Die%20Entstehung%20der%20Geige



Violine auf 10 verschiedenen Sprachen=

1) Afrikanisch= Viool 2) Chinesisch= Xiâotiqin 3) Englisch= violin 4) Französich= Violon 5) Grischich= Violi 6) Japanisch= Baiorin 7) Kanadisch= Pitilu 8) Malaysich= Biola 9) Schwedisch= Fiol 10) Spanisch = Violin

Quiz

1. Ein mit der Violine verwandtes Instrument ist die...

Hanzmeistergeige
Sandmeistergeige
Tanzmeistergeige

2. Wie heißt ein bekannter Violinenspieler?

David Garrett
Donald Duck
David Guetta

3. Wie hieß das erste Streichinstrument in Europa?

Die Fiedel der Minnesänger
Die Siebe der Sänger
Die Fiedel der Tannenbäume

4. Wie heißt die Violine auf Japanisch?

Violon
Baiorin
Viool

Punkte: 0 / 0