Würdigung und Kritik

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Theorie Meads kann man zugute halten, dass sie darstellt, wie ein Individuum in Konfliktsituationen, durch die Rollenübernahme, seine eigene Perspektive überarbeitet. Das Ego (Ich) kann sich vorstellen, wie alter (das Gegenüber) reagiert, wodurch es eine gewisse Empathiefähigkeit entwickelt und letztendlich Identität entsteht. Zudem gibt seine Theorie dem Individuum die persönliche Freiheit zurück, indem er es frei denken und handeln lässt. Zu kritisieren ist, dass Mead nicht auf die unterschiedlichen Kulturen und Zeiten eingeht. Unter Nichtberücksichtigung der historischen Hintergründe verliert seine Theorie an Glaubwürdigkeit.

Insgesamt ist zu sagen, dass Mead nur eine generelle Theorie des menschlichen Handels zu entwerfen beabsichtigte, in der er nicht vorhatte gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe mit einzubeziehen.