Wie verwende ich das KAS-Wiki?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kat)
K
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
==Grundlegendes==
 
==Grundlegendes==
 +
Das Wiki-Prinzip basiert auf''' miteinander verlinkten Seiten''' (sog. Hyperlinks) die von jedem Autor bearbeitet werden können. Das heisst: Wenn ihr eine Seite erstellt kann sie von jedem im KAS-Wiki bearbeitet werden. Jeder dieser Seiten erhält Links zu weiteren Wiki-Seiten. Somit entsteht eine riesige Enzyklopädie. Falls es euch mal aufgefallen ist sieht [http://www.wikipedia.de Wikipedia.de] genauso aus wie das KAS-Wiki. Es ist immer das selbe Prinzip.
 +
 +
Mit dieser Leiste bearbeitet ihr einen Wiki-Artikel. Alles was ihr an dieser Leiste anklickt könnt ihr im Prinzip auch manuell eingeben, was aber unnötig wäre:
 +
 +
[[Datei:LST ahmet.png | gerahmt | Bearbeitungsleiste des KAS-Wikis | zentriert]]
 +
 +
 +
 
==Textgestaltung==
 
==Textgestaltung==
 
==Bilder==
 
==Bilder==

Version vom 8. Februar 2012, 18:29 Uhr

Jeder von euch auf unserer Schule wird bestimmt irgendwann mal das Wort "Kas-Wiki" gehört haben. Sei es von Herrn Spang, Herrn Deeken oder Herrn Vieth. Jedoch wissen viele garnicht wie sie eine Seite erstellen oder editieren sollen. Da ja Heute der sogenannte Safer Internet Day ist hab ich mir gedacht dass ich ein kurzes Tutorial erstelle, für die unter euch, die nicht so gut mit dem Wiki umgehen können. Infos zum Safer Internet Day findet ihr hier hier.

Safer Internet Day 2012









Inhaltsverzeichnis

Grundlegendes

Das Wiki-Prinzip basiert auf miteinander verlinkten Seiten (sog. Hyperlinks) die von jedem Autor bearbeitet werden können. Das heisst: Wenn ihr eine Seite erstellt kann sie von jedem im KAS-Wiki bearbeitet werden. Jeder dieser Seiten erhält Links zu weiteren Wiki-Seiten. Somit entsteht eine riesige Enzyklopädie. Falls es euch mal aufgefallen ist sieht Wikipedia.de genauso aus wie das KAS-Wiki. Es ist immer das selbe Prinzip.

Mit dieser Leiste bearbeitet ihr einen Wiki-Artikel. Alles was ihr an dieser Leiste anklickt könnt ihr im Prinzip auch manuell eingeben, was aber unnötig wäre:

Bearbeitungsleiste des KAS-Wikis


Textgestaltung

Bilder

Bild Hochladen

Um ein Bild hinzuzufügen muss man es als erstes auf den Server hochladen. Dazu geht man auf die Seite Datei Hochladen.

ACHTUNG!: Ladet nur Bilder hoch, von denen ihr euch sicher seid dass ihr die Rechte habt. Mehr dazu weiter unten.


Vielen von euch mag dieses Feld ein bisschen verwirrend vorkommen, doch ist es eigentlich ganz einfach.

Bilder hochladen.png


Unter Quelle schreibt ihr einfach Namen des Ortes oder der Internet-Adresse des Bildes. Wenn ihr es selbst gemacht habt, könnt ihr ganz einfach selbst erstellt schreiben.

Unter Urheber schreibt ihr den Namen der Person oder Seite der das Bild gehört. Wenn ihr es gemacht habt schreibt ihr natürlich euren eigenen Namen.

Den Rest der Felder könnt ihr im Prinzip frei lassen. Es ist euch überlassen ob ihr noch das Datum angeben wollt oder nicht.


Bild vermerken

Da ihr das Bild jetzt hochgeladen habt könnt ihr es in den Artikel einfügen. Dazu klickt man man oben in der Bearbeitungsleiste auf das Bildsymbol oder gibt alternativ auch einfach den Text ein:

[[Datei:Beispiel.jpg]]

Anstelle des Beispiel.jpg kommt jetzt natürlich der Name von dem Bild.


Bild bearbeiten

Wenn das Bild einen Rahmen haben soll gebt ihr einfach noch den Zusatz: gerahmt. So sieht das dann aus:

[[Datei:Beispiel.jpg | gerahmt]]


Wollt ihr das euer Bild nur eine bestimmte Größe gibt ihr eine feste Größe, also die Anzahl von Pixel in der Breite an. Als Anfänger lässt sich das meistens schlecht abschätzen. Deswegen probiert es einfach aus indem ihr immer wieder auf Vorschau zeigen klickt.

Also beispielsweise:

[[Datei:Beispiel.jpg | 300px]]


Das Bild kann auch an einer bestimmten Seite haften. Dafür gebt ihr einfach die Angaben links, rechts oder zentriert ein:

[[Datei:Beispiel.jpg | rechts]]

Im Normalfall bleibt ein Bild, wenn es eingefügt wurde immer auf der linken Seite haften.


Selbstverständlich könnt ihr all diese Methoden auch miteinander kombinieren. Dazu muss man zwischen jede Eigenschaftsangabe lediglich ein Vertikal-Bar (|) dazwischen setzen.

Zum Beispiel:

[[Datei:Beispiel.jpg | gerahmt | 450px | rechts]]


Bildrechte und Lizenzen

Sehr viele Menschen wissen nicht viel über das Thema Urheberrecht bescheid und wissen gar nicht was für ein Risiko sie eingehen indem sie irgendwelche Bilder vom Internet hochladen. Ladet nur Bilder hoch von denen ihr euch sicher seid dass ihr die Erlaubnis dafür habt.


Wenn ihr zum Beispiel ein Bild aus Wikipedia.de benutzen wollt könnt ihr ganz einfach immer auf das Bild klicken und die dazugehörigen Informationen lesen.

Sollte das Bild gemeinfrei seien bedeutet es das es nicht mehr oder nie dem Urheberrecht unterliegen hat. Das kann beispielsweise sein weil der Autor seit über 80 Jahren gestorben ist, weil es die sogenannte Schöpfüngshöhe nicht erreicht oder der Autor es einfach so wollte. Gemeinfreiheit bezeichnet man oft auch wie hier im KAS-WIKI als Public Domain. Bilder mit diesen Angaben solltet ihr ganz ohne Probleme verwenden können.

Solltet ihr mit dem Begriff Creative Commons konfrontiert sein sieht es schon etwas komplizierter aus. Jedoch sind diese Bilder im Prinzip auch kein Problem. Ihr müsst lediglich auf die Kurzform achten. Hier eine Tabelle der Kurzformen:


Kurzform Bedeutung
by Ihr müsst den Namen des Urhebers nennen.
sa Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Das bedeutet dass wenn ihr das Bild bearbeitet oder abwandelt ihr es unter CC veröffentlicht.
nc Ihr dürft das Bild nicht kommerziell verwenden.(Was aber im KAS-Wiki sowieso nicht der Fall ist.
nd Das Bild darf von euch nicht bearbeitet werden.

An einem Bild mit solchen Creative Commons Lizenz ist meistens so eine Grafik gebunden:


CC beispiel.png


Bei diesem Bild hättet ihr den Namen des Autors nennen müssen und das Bild wenn überhaupt unter gleichen Bedingungen veröffentlichen müssen.


Screenshots

Bei Screenshots (Bildschirmkopien) ist die Sache kompliziert. Manche Unternehmen wie Microsoft haben unter bestimmten Bedingungen nichts.........


FOLGT......


Allgemein

Ladet niemals ein Bild hoch wenn ihr es nicht dürft. Denn auch andere Seiten könnten das Bild einfach kopiert haben. Wenn ihr euch nicht sicher seid gibt einfach einen externen Link. Damit ist man immer auf der sicheren Seite.


FOLGT......

Nutzungs- und Bearbeitungsrecht

Sonstiges

FOLGT......