Wolfgang Amadeus Mozart

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Amadeus Mozart, geboren in Salzburg (Österreich) und auch getauft (vollständiger Taufname: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart).

Wolfgang-amadeus-mozart 1.jpg

Mozart das Wunderkind

Wolfgang Amadéus Mozart wurde in Salzburg um acht Uhr abends in der Getreidegasse 9 in einer Dreizimmerwohnung eines Mehrfamilienhauses geboren(21.Januar 1756;† 5. Dezember 1791 in Wien).Er hatte sechs Geschwister, doch 5 davon sind schon früh verstorben.Er war das 7. und lezte Kind von den Mozarts,überlebt hat nur noch seine ältere Schwester.Sein Vater hieß Leopold Amadeus und seine Mutter Anna Marie Mozart. Leopold hat im erzbischöflichem Orkester mitgespielt und war ein berühmter Geigenspieler und Wolfgangs Mutter Anna Marie stammt eigentlich aus Sankt Gilgen. Mozarts vier Jahre ältere Schwester hieß Maria Anna Mozart, doch Wolfgang nannte sie auch Nanna.Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart. Amadéus hat nie eine Schule besucht, denn sein Vater hat ihm Rechnen, Lesen,Latein, Schreiben, Italienisch und Französisch eigens beigebracht. Mit vier Jahren begann Amadéus bereits mit dem Klavier und dem Violinen spiel. Er war ein Wunderkind, da er schon mit fünf Jahren eigene Texte komponierte. Von seinem sechsten bis zu seinem sechzehnten Lebensjahren war Mozart auf Tournee.Die Tournee startete die Familie am 9. Juni 1763.Mozart wurde in ganz Europa bei verschiedenen Fürsten wie eine Zirkusnummer weitergereicht.Für Mozart war dies sehr unangenehm.Auserdem reiste man damals noch mit der Kutsche so das die Reise nach Wien 6-7 Tage lang dauerte. Sein Vater war sein eigener Manager.

Mozart auf Reisen

Mozart war insgesmt fast ein Drittel seines Lebens auf Reisen,das war sehr anstrengend für ihn.


Seine Reise war sehr beschwerlich, da er per Kutsche unterwegs war und nicht wie wir mit Auto oder Flugzeug fahren oder fliegen konnte, z.B. die Fahrt von Salzburg nach Wien dauerte etwa sechs Tage wobei man bedemken muss das er auch noch weiter um her kam und das diese reisen eventuell noch länger dauerten...

QUIZ

1. Wo ist Wolfgang Amadéus Mozart geboren?

In Berlin?
In Salzburg?
In Bonn?

2. Wie viele Geschwister hatte Wolfgang Amadéus Mozart?

2 Geschwister?
10 Geschwister?
6 Geschwister?

3. Wie heißt Wolfgang Amadéus Mozart's Mutter?

Anna Marie Mozart?
Maria Anna Mozart?
Miriam Anna Mozart?

4. Mit wie viel Jahren fing Wolfgang Amadéus Mozart an,Texte zu komponieren?

Mit 10 Jahren?
Mit 5 Jahren?
Mit 12 Jahren?

5. Woher kommt Wolfgang Amadéus Mozart's Mutter?

St.Petersburg?
St.Gilgen?
Salzburg?

6. Wie lange war Wolfgang Amadéus Mozart auf Tournee?

Vom 6.-16.Lebensjahr?
Vom 6.-20.Lebensjahr?
Vom 6.-17.Lebensjahr?

7. Wer war Wolfgang Amadéus Mozart's Manager?

Der Erzbischof?
Leopold Amadéus?
Sein Bruder?

8. Wie nannte Wolfgang Amadéus Mozart seine ältere Schwester noch?

Nanna?
Manna?
Hanna?

9. Wann ist Wolfgang Amadéus Mozart geboren?

Am 23.Januar 1756?
Am 31.Januar 1756?
Am 21.Januar 1756?

10. Wie lange dauerte die Reise von Salzburg nach Wien?

6-13 Tage?
6- 9 Tage?
6- 7 Tage?

11. Wann starb Wolfgang Amadéus Mozart?

Am 15.Dezember 1791?
Am 5.Dezember 1791?
Am 6.Dezember 1791?

12. Wann startete die Familie die Tournee?

Am 9.Juni 1763?
Am 9.Juli 1763?
Am 9.Januar 1763?

Punkte: 0 / 0