Naturlandschaft

Aus KAS-Wiki
< Münsterland(Weitergeleitet von Die Naturlandschaft)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entstehung Baumberge


Entstehung Sandfächen

In der Saale-Kaltzeit lag das Münsterland im glazialen Bereich. Der Gletscher hobelte die bestehenden Unebenheiten glatt und zermahlte diese. Die zermahlenen, kleinen Gesteinsstücke wurden durch Schmelzwasserflüsse abgetragen und sedimentiert. So entstanden die münsterländischen Sandflächen.

Entstehung Findlinge

Ein Findling, ist ein heute meist einzeln liegender sehr großer Stein, der durch Gletscher während der Eiszeiten in seine heutige Lage transportiert und abgelegt wurde. Im Münsterland wurden die Findlinge während der Saale-Kaltzeit aus Skandinavien transportiert und abgelegt.

Entstehung Lössböden

Feine Materialien wurden von Wind und Wasser, aus dem Norden, abgetragen und in Senken, vor dem deutschen Mittelgebirge, abgelagert, woraus sich durch die Verwitterung fruchtbarer Lössboden entwickelte.

Entstehung Hochmoore

Schmelzwasser aus Glätschern floss in der Weichsel-Kaltzeit ins Münsterland. Durch undurchlässige Böden bildete sich Staunässe welche sich in Senken sammelte. Hierdurch entstanden Hochmoore.