Reggea

Aus KAS-Wiki
(Weitergeleitet von Raggea)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Musik

Das charakteristische Merkmal des Reggae, die starke Betonung der Offbeats, stammt von seinem musikalischen Vorgänger, dem Ska. Im Vergleich zu diesem ist der Reggae jedoch viel langsamer. Dadurch kommt der insgesamt eher schleppende Rythmus zustande.

Typische Instrumente


Die Gitarre ist, anders als z.B. in der Rockmusik, im Reggae häufig kein Melodieinstrument, sondern spielt eine Rythmusbegleitung, nicht selten einfach bündig gespielte Akkorde im Offbeat. Dadurch steht der Bass im Reggae stärker im Mittelpunkt als im Pop und Rock. Er spielt häufig Melodie-Linien, manchmal aber auch auf Grundton und Quinte basierende Grooves. Auf dem Schlagzeug wird oft ein sogenannter "one drop" gespielt, bei dem Bass Drum und Snare zusammen die dritte Zählzeit betonen, oder die Bass Drum spielt zusammen mit der Hi-hat durchgehende Viertel und mit der Snare wird wiederum die dritte Zählzeit betont. Die Keyboards, Orgeln und Blasinstrumente dienen entweder als Melodieinstrumente oder heben die Offbeats hervor.

Texte

In der Reggaemusik wird hauptsächlich auf Patois gesungen, dem kreolischen Englisch Jamaikas.
Die Texte handeln häufig vom Alltag oder der Unterdrückung, meist aber von spirituellen Themen, also der Seele, dem Glauben und Gott (Jah). Oft werden auch Motive des Rastafarismus verwendet.

Geschichte des Reggae

Reggae hat seinen Ursprung in Jamaika, wo es Ende der 1960er Jahren aus Musikrichtungen wie R&B, Jazz und Blues von Afroamerikanern entwickelt wurde. Raggae endstand in den Jamaikanischen Gettos durch die Rudeboys. Der Jamaikanische Ska wurde abgeändert, verlangsahmt und entwikelte sich zu einer neuartigen Musikrichtung, dem Reggae. 1973 veränderte Bob Marley den Raggae in dem er den Roots-Raggae einleitete. Mit der Gründung von "Bob Marley and the Wailers" eroberte Raggae die ganze Welt. Heute ist der Rythmus des Raggae komplexer und es sind einige Sampling-Techniken des R&B und Hip Hop enthalten. Des Weiteren wird der aktuelle Reggae als Dancehallszene bezeichnet, da diese Art des Reggae sehr umfangreich ist kann man diese nicht gut von anderen Reggae-Strömungen unterscheiden.

Bekannte Künstler

=Künstler Portraits=

Ziggy Marley

David Nestea Marley ( Künstlername = Ziggy Marley ) ist ein bekannter jamaikanischer Reggeamusiker und Songwriter , geboren in Kingston 17 Oktober 1968.

Familie

Ziggy Marley ist der Sohn von einem der bekanntesten Reggeamusiker Bob Marley und seiner Frau Rita Marley. Ziggy Marley hat 3 Geschwister , 7 Halbgeschwister und eine Adobtievschwester. Ziggy Marley bekam Gitarren und Schlagzeugunterricht schon früh von seinem Vater und konnte des öfteren bei den Studioaufnahmen von Bob Marley und dessen Band The Wailers dabei sein . 1968