Projektkurs Songwriting: Unterschied zwischen den Versionen
(→3. Rhythmusworkshop) |
|||
Zeile 248: | Zeile 248: | ||
= Phase 2 (2. Kurshalbjahr) = | = Phase 2 (2. Kurshalbjahr) = | ||
+ | |||
+ | == Songwriting 2 == | ||
+ | |||
+ | === Vorbereitung der Zwischenpräsentation: Nacht der KAS === | ||
+ | |||
+ | Die Nacht der KAS findet am Freitag, 9.3. statt. Geplant ist, einige Songs und Projekte aus unserem Projektkurs live zu präsentieren. | ||
+ | Wir brauchen: Moderation, Freiwillige, Präsentationskonzept. | ||
+ | |||
+ | === Styles === | ||
+ | |||
+ | ==== Basic Rock ==== | ||
+ | |||
+ | ==== R&B ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Rap ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Pop ==== | ||
+ | |||
+ | === Portfolio === | ||
+ | |||
+ | ==== Promo Video ==== | ||
+ | |||
+ | YouTube, Vimeo | ||
+ | |||
+ | === Promo Webtools === | ||
+ | |||
+ | Myspace, Soundcloud, about.me, Wordpress, Wikispaces, facebook, twitter | ||
+ | |||
+ | === Abschlusspräsentation === | ||
= [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|Projektseiten der Kursteilnehmer]] = | = [[Projektkursteilnehmer SJ 11-12|Projektseiten der Kursteilnehmer]] = |
Version vom 21. Februar 2012, 17:42 Uhr
Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. Für weitere Informationen lesen sie bitte die Kursbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis
|
Phase 1 (1. Kurshalbjahr)
Songwriting 1
1. Grundlegende Songwriting Techniken
Lesson 1
einige Beispiele:
1. Adele - Set Fire to the rain
""Instrumente, Begleitmusik des Songs""
Das Grundgerüst des Songs bildet eine klassische Pop-Band Besetzung aus:
Außerdem werden Streicher und zusätzlich eine Orgel und Pads als Füllmaterial eingesetzt.
Adele beweist mit ihrem Song "Set Fire To The Rain" erneut, dass sie trotz eines simpel aufgebauten und auf Überraschungen verzichtenden Song(im Ablauf), diesen für sich sprechen lässt. Ohne jegliche Tricks und Schmückereien kreiert sie einen Song mit enormer Ausstrahlung, einen Song welcher durch ihre bloße Stimme und der Begleitung einer Gitarre oder eines Klaviers die Zuhörer mit sich reißt. Dabei kommt auf den Bass eine führende Rolle zu; er leitet den Hörer durch den Song. Besonders deutlich wird das bei seiner Steigerung zum Refrain hin im Pre-Chorus. Das Schlagzeug hingegen hilft dabei, das ganze Konstrukt zusammenzuhalten. Es spielt zwar nicht durchgängig den selben Beat, bleibt aber bei einem gleichbleibenden rhythmischen Motiv.
Akkorde:
Intro Verse Dm | F | C | Gm ||: Dm | F | C | Gm | Dm | F/A | C | Csus :||
Pre-Chorus Chorus Gm6/Bb | Gm | Dm | Dm | Bb | C | C Break || Dm | Dm | C | C | Gm | Gm | Dm | C |
On repeat ||: on rep. Bb | Bb :||
Bridge ||: Bb | F/A | Am | C : ||
How to play: Piano-Stimme
Hier ein kleines Vid der Klavierfigur:
2. Rihanna - California King Bed
3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten
4. Maroon 5-This love
http://www.azchords.com/m/maroon5-tabs-2463/thislove-tabs-148483.html
5. Pink Floyd - High Hopes
Songtext Versuch Fritz:
Love: #Kiss, #Skin, #Hair
Routine: #
Lesson 2
1. Groove Workshop
Zum Aufwärmen spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten
Songstruktur
2x Intro
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Strophe
2x Refrain
1x Zwischenspiel
2x Bridge
Xx Refrain (Fade Out)
Damit man die Sänger auch in den Strophen hörte,mussten Bass und Schlagzeug leichter gespielt werden.Hingegen im Refrain durfte alle Instrumente,vorallendingen das sehr laute Schlagzeug,volle Power geben.
2. Projekte im Wiki
Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine eigene Seite angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. Dort werde ich auch ein googledoc ablegen, das sich zur Textkollaboration eignet. Pro Sitzung wird jeweils ein Protokoll, Video, Audiomitschnitt angefertigt, der hier im Wiki abgelegt wird und die Inputs und Diskussionen dokumentiert.
Lesson 3
1. Textworkshop 1
Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten. Dort findet ihr bereits Links zu einem Google-Doc, welches komplett offen ist und an dem auch die anderen Projektkursteilnehmer mitschreiben können. So könnt ihr euch auch bei der Textarbeit untereinander helfen. Probiert es aus. Hand ins zur nächsten Lesson:
- 4 "Circles" (Schlagworte)
- Begriffscluster um jeden Circle
- Textentwurf für Strophe und Refrain
2. Beat
Erstellt mit den iPads, oder mit Gitarre, Klavier etc. einen Basisbeat/Akkordfolge zu eurem Text. Ladet die Mp3 zu Hause auf euren eigenen Teilnehmerseiten hoch. (Mp3 an euch mailen und zu Hause hochladen).
Lesson 4
Hand In
Heute werden wir erste Ergebnisse des Textworkshop 1 diskutieren und ausarbeiten. Die ersten Ergebnisse werden dann bis zur nächsten Lesson auf den Teilnehmerseiten bereitstehen.
Wir haben heute auch über eine Akkordfolge und Basslinie gesprochen:
Die Folge gehört zu diesem Song:
Lesson 5
In der heutigen Stunde wurden Beats und Songs am iPad mit GarageBand produziert. Die Ergebnisse finden sich auf den Teilnehmerseiten, oder werden dort bis zur nächsten Woche hochgeladen.
Hier noch ein kleines Gymmick aus einem anderen Kurs:
2. Entwicklungen: Basslinie, Harmonik, Melodie, Form
Lesson 1
Basslinie & GarageBand
In der heutigen Sitzung geht es um Techniken der Bassliniengestaltung. Die Basslinie orientiert sich am Rhythmus des Schlagzeugs( Base-Drum). Die Grundtöne der Akkorde werden durch den Bass dargestellt. Zwischen den Grundtönen kann der Bass Übergangstöne spielen. Wenn das Schlagzeug einen dichten Rhythmus spielt, ist die Basslinie ruhiger (Gegenpol) und umgekehrt. Die Basslinie orientiert sich am Metrum (Grundschlag).
Lesson 2
Bassline & iMaschine
- Basslines mit iMaschine
- Pattern creation mit iMaschine
- General Functions und SFX
- Soundcloud und Fileupload/Sharing
- User and Construction Kits
- Tutorials
Lesson 3
Harmonik
Problemstellung1: Wie macht man aus unvollständigen, verkürzten Akkorden vollständige Akkorde, die man als Arpeggio darstellen kann?
Beispiel1:
<lilymidi> \relative c' { <d fis a e'> <d fis a c e> <d fis a cis e> } </lilymidi>
Ausgangslage war der Dadd9 (Durdreiklang mit hinzugefügter großer None. Dieser wurde im Beispiel durch die kleine Septime, in diesem Fall der Ton c oder die große Septime, in diesem Fall das cis zu einem Fünfklang erweitert. Durch den Ton c wird aus dem Dadd9 ein Dominantseptakkord mit großer None. Durch den Ton cis wird daraus ein Majorseptakkord mit großer None.
Beispiel2:
Sus-Akkord (Suspected Chord)
<lilymidi> \relative c' { <d a' d g> <d g a c e> <d a' d e g> } </lilymidi>
Ausgangslage war der Dsus4 Akkord mit Quartvorhalt. Wir haben diesen Akkord wiederum mit Septime und None erweitert, um ein melodischeres Arpeggio zu ermöglichen.
Problemstellung2: Wie finde ich die passenden Akkorde zu meiner Melodie?
Beispiel1:
<lilymidi> \relative c' {
c e d c f f a8 g8 b4 c
} </lilymidi>
Harmonisation: Zunächst wird die Grundtonart ermittelt, danach die Grundakkorde in dieser Tonart, dann werden die Melodietöne mit diesen Akkorden "abgeglichen". Konkret: Grundtonart ist C-Dur (evtl. auch A-Moll - reines Moll). Akkorde in C: C = Tonika, F = Subdominate, G = Dominante Akkorde in Am: Am, Dm, E(m)
Hörbeispiel:
3. Rhythmusworkshop
Beispiele und Analysen
Rock
Ballade
Pop
HipHop
4. Songtexte
5. Hand in: Projekte im Leadsheetformat
Phase 2 (2. Kurshalbjahr)
Songwriting 2
Vorbereitung der Zwischenpräsentation: Nacht der KAS
Die Nacht der KAS findet am Freitag, 9.3. statt. Geplant ist, einige Songs und Projekte aus unserem Projektkurs live zu präsentieren. Wir brauchen: Moderation, Freiwillige, Präsentationskonzept.
Styles
Basic Rock
R&B
Rap
Pop
Portfolio
Promo Video
YouTube, Vimeo
Promo Webtools
Myspace, Soundcloud, about.me, Wordpress, Wikispaces, facebook, twitter