Klasse 8b Nb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Contra 4)
 
(194 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Hintergrund_grün|LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER: Ab sofort bitte auf dem SchulWiki der Stadt Köln weiterschreiben. Eure Login Daten sind Vorname.1.Buchstabe des Nachnamens in Großschrift.KAS, also zB Lisa.M.KAS Die Passwörter habt ihr von mir bekommen - bitte sofort ändern, auch eure Mailadresse.}}
 +
'''[http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Hier geht es zu eurer Seite: bit.ly/wiki8bkas]'''
 +
 
==Medien==
 
==Medien==
  
Zeile 5: Zeile 8:
 
*[http://www.unserpad.de/p/jugenddebattiert8b Etherpad]
 
*[http://www.unserpad.de/p/jugenddebattiert8b Etherpad]
 
*[http://www.prezi.com Prezi]
 
*[http://www.prezi.com Prezi]
 +
*Videoaufzeichnung und Transkription
 +
 +
==Mit Twitter debattiert==
 +
*[http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o Twitter in Plain englisch]
 +
*[http://de.slideshare.net/joqel/twitter-im-unterricht?type=powerpoint Twitter im Unterricht]
 +
*hashtags: #schlagwort oder #abkürzung
 +
*follower und folgen
 +
*140 Zeichen
 +
*Links twittern
 +
*öffentliche und direkte Messages
 +
*retweets
 +
*@mentions
 +
 
*Diskussion via [http://twitterwallr.com/w/jd8b Twitter/Twitterwall] mit dem '''Hashtag #jd8b'''
 
*Diskussion via [http://twitterwallr.com/w/jd8b Twitter/Twitterwall] mit dem '''Hashtag #jd8b'''
  
Zeile 14: Zeile 30:
  
  
*Videoaufzeichnung und Transkription
+
===Twitter? #wtf?===
 +
Twitter ist ein Microbloggingdienst. Jeder einzelne Teilnehmer verfasst unabhängig von Anderen Beiträge. Das Besondere an diesen Beiträgen ist, dass sie nur maximal 140 Zeichen lang sein können.
 +
Die Aufgabe der Beiträge wird darin gesehen, dass der Schreibende alle, die seine Beiträge lesen, darüber informiert, was er gegenwärtig tut. Dadurch soll es ihnen ermöglicht werden, sich in seine Situation hineinzufühlen und ihn bei seinen Aktivitäten zu unterstützen.
 +
Beitrag = Tweet. Man kann Beiträge anderer Twitterer abonnieren, dann ist man Follower. Die Bedeutung eines Twitteraccounts wird üblicherweise daran gemessen, wie viele Follower er hat.
 +
Üblicherweise sind Accounts so eingestellt, dass jeder andere Twitterer sie lesen kann. Man kann seine Beiträge aber auch nur für Follower lesbar machen und kann darüber entscheiden, wer Follower werden darf.
 +
 
 +
==Probedebatten==
 +
 
 +
[http://audioboo.fm/boos/1054211-warten-auf-einen-freund-boo Sollen 14-Jährige wählen dürfen?]
  
 
==Links==
 
==Links==
Zeile 22: Zeile 46:
  
 
[http://www.jugend-debattiert.de/idee/die-debatte.html Die Debatte - 3 Teile]
 
[http://www.jugend-debattiert.de/idee/die-debatte.html Die Debatte - 3 Teile]
 +
 +
[http://li.hamburg.de/contentblob/3397822/data/download-debattieren-als-mittel-der-sprachfoerderung.pdf Debattieren als Mittel der Sprachförderung: Übungen, Redemittelkarten, Arbeitsblätter, Ideen]
  
 
[http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter '''bit.ly/wiki8bkas''']
 
[http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter '''bit.ly/wiki8bkas''']
Zeile 34: Zeile 60:
  
 
===Soll===
 
===Soll===
====Thema1====
+
[[Themenspeicher - jd8b]]
Soll es mehr Selbstbestimmung für Jugendliche  ab 14  Jahren geben, was deren Privatleben betrifft?
+
  
====Thema 2====
+
==Eröffnungsrede==
Soll die Schule erst ab 9 Uhr anfangen?
+
Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb...
  
====Thema 3====
+
[[Sammlung von Eröffungsreden]]
Sollen Busse und Bahnen in kürzeren Abständen fahren?
+
 
+
====Thema 4====
+
Soll man in der Schule mehr tun, damit man zu Hause weniger erledigen muss?
+
 
+
====Thema 5====
+
Soll es in Zukunft möglich sein, Personal- oder Reiseausweise übers Internet zu beantragen?
+
 
+
====Thema 6====
+
Soll man sich die Schulzeiten teilweise aussuchen können ?
+
 
+
====Thema 7====
+
Soll man RTL abschaffen?
+
 
+
====Thema 8====
+
Soll man Werbung im Free-TV abschaffen?
+
 
+
====Thema 9====
+
Soll Französich in der sechsten ein Wahlfach sein?
+
 
+
====Thema 10====
+
Soll der Regenwald besser genutzt und weniger abgeholzt werden?
+
 
+
====Thema 11====
+
Sollen 16-Jährige über Filme urteilen, ob sie doch für Jüngere geeignet sind?
+
====Thema 12====
+
Sollen 14- Jährige wählen können?
+
  
 
==Argumente sammeln==
 
==Argumente sammeln==
Zeile 73: Zeile 71:
  
 
===Thema: Sollen Lehrer benotet werden?===
 
===Thema: Sollen Lehrer benotet werden?===
 
+
[[Pro- und Contra-Liste "Lehrer benoten?"]]
 
+
===Pro 1===
+
Damit Lehrer wissen, wie sie ihren Untericht verbessern können.
+
 
+
===Pro 2===
+
 
+
Ja damit die lehrer wissen wie die Schüler sie finden.
+
 
+
===Pro 3===
+
DIe Lehrer würden die Schüler mehr respektieren.
+
 
+
===Pro 4===
+
 
+
Der Notenspiegel würde steigen, weil man mehr Respekt gegenüber zeigen würde.
+
 
+
===Pro 5===
+
Ja,weil der Untericht verbessert werden könnte..
+
Ja,weil die Schüler bessere Noten bekommen würden.
+
Ja,weil der Schulleiter seine Mitarbeiter besser einschätzen könnte.
+
 
+
===Pro 6===
+
 
+
===Contra 1===
+
Nein,weil Lehrer/in nach sympathie bewertet werden  und das zur kündigung führen könnte.
+
Nein,weil die Lehrer und Schüler unter Druck gesetz werden könnten.
+
 
+
===Contra 2===
+
Nein weil schüler nicht in der lage sind ihre lehrer einzuschätzen.
+
 
+
===Contra 3===
+
Nein, da es zu Konflikten zwischen Lehrern und Schülern und andauernden Racheaktionen führen würde/könnte.
+
 
+
===Contra 4===
+
 
+
===Contra 5===
+
 
+
Das Schüler nicht Ojektiv beurteilen können.
+
 
+
===Contra 6===
+
Nein, Lehrer sollen nicht benotet werden weil Schüler nicht wie
+
Lehrer ausgebildet wurden um Noten zu geben.
+
  
 
===Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?===
 
===Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?===
  
===Pro 1===
+
[[Pro-und Contra-Liste "Schule erst um 9?"]]
Die Schüler wären ausgeschlafen und könnten sich besser konzentrieren.
+
 
+
===Pro 2===
+
Damit die Schüler ausgeschlafen sind und desshalb besser aufpassen können.
+
 
+
===Pro 3===
+
Man könnte länger ausschlafen und somit frischer im Unterricht erscheinen.
+
 
+
===Pro 4===
+
 
+
Schüler würden besser gelaunt in die Schule kommen.
+
 
+
===Pro 5===
+
Ja,weil die Schüler besser arbeiten könnten.
+
Ja,weil Schüler mehr Schlaf hätten.
+
 
+
===Pro 6===
+
Der Unterricht sollte um 9uhr beginnen weil die Schüler dann, vorausgesezt sie gehen um die selbe Zeit schlafen, besser ausgeschlafen sind.
+
 
+
===Contra 1===
+
Die Schule würde länger dauern.
+
 
+
===Contra 2===
+
'''''Jeder Schüler möchte gerne mehr Freizeit haben und daher auch das die schule früher endet''
+
'''
+
  
===Contra 3===
 
Ihre Freizeit können Schüler besser nutzen, wenn sie nachmittags frei haben und nicht morgens vor 10.
 
  
===Contra 4===
 
Nein denn die schule dauert dann länger
 
  
===Contra 5===
 
Nein,weil die Schüler länger Schule hätten als sonst.
 
Nein,weil Schüler weniger Freizeit hätten.
 
  
===Contra 6===
+
===Was bedeutet "Anknüpfen" und warum ist es so wichtig?===
Es ist für jede Person unterschiedlich wann sie ausgeschlafen ist
+

Aktuelle Version vom 13. November 2012, 09:25 Uhr

LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER: Ab sofort bitte auf dem SchulWiki der Stadt Köln weiterschreiben. Eure Login Daten sind Vorname.1.Buchstabe des Nachnamens in Großschrift.KAS, also zB Lisa.M.KAS Die Passwörter habt ihr von mir bekommen - bitte sofort ändern, auch eure Mailadresse. Hier geht es zu eurer Seite: bit.ly/wiki8bkas

Inhaltsverzeichnis

Medien

Wir wollen digitale Medien und Plattformen nutzen, um die Debatten vorzubereiten:

Mit Twitter debattiert


Twitter? #wtf?

Twitter ist ein Microbloggingdienst. Jeder einzelne Teilnehmer verfasst unabhängig von Anderen Beiträge. Das Besondere an diesen Beiträgen ist, dass sie nur maximal 140 Zeichen lang sein können. Die Aufgabe der Beiträge wird darin gesehen, dass der Schreibende alle, die seine Beiträge lesen, darüber informiert, was er gegenwärtig tut. Dadurch soll es ihnen ermöglicht werden, sich in seine Situation hineinzufühlen und ihn bei seinen Aktivitäten zu unterstützen. Beitrag = Tweet. Man kann Beiträge anderer Twitterer abonnieren, dann ist man Follower. Die Bedeutung eines Twitteraccounts wird üblicherweise daran gemessen, wie viele Follower er hat. Üblicherweise sind Accounts so eingestellt, dass jeder andere Twitterer sie lesen kann. Man kann seine Beiträge aber auch nur für Follower lesbar machen und kann darüber entscheiden, wer Follower werden darf.

Probedebatten

Sollen 14-Jährige wählen dürfen?

Links

jugend-debattiert.de

Die Debatte - 3 Teile

Debattieren als Mittel der Sprachförderung: Übungen, Redemittelkarten, Arbeitsblätter, Ideen

Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter bit.ly/wiki8bkas

Video


Themensammlung

Soll

Themenspeicher - jd8b

Eröffnungsrede

Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb...

Sammlung von Eröffungsreden

Argumente sammeln

Thema: Sollen Lehrer benotet werden?

Pro- und Contra-Liste "Lehrer benoten?"

Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?

Pro-und Contra-Liste "Schule erst um 9?"



Was bedeutet "Anknüpfen" und warum ist es so wichtig?