Klasse 8b Nb: Unterschied zwischen den Versionen
(→14.) |
|||
(174 dazwischenliegende Versionen von 26 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{Hintergrund_grün|LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER: Ab sofort bitte auf dem SchulWiki der Stadt Köln weiterschreiben. Eure Login Daten sind Vorname.1.Buchstabe des Nachnamens in Großschrift.KAS, also zB Lisa.M.KAS Die Passwörter habt ihr von mir bekommen - bitte sofort ändern, auch eure Mailadresse.}} | ||
+ | '''[http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Hier geht es zu eurer Seite: bit.ly/wiki8bkas]''' | ||
+ | |||
==Medien== | ==Medien== | ||
Zeile 5: | Zeile 8: | ||
*[http://www.unserpad.de/p/jugenddebattiert8b Etherpad] | *[http://www.unserpad.de/p/jugenddebattiert8b Etherpad] | ||
*[http://www.prezi.com Prezi] | *[http://www.prezi.com Prezi] | ||
+ | *Videoaufzeichnung und Transkription | ||
+ | |||
+ | ==Mit Twitter debattiert== | ||
+ | *[http://www.youtube.com/watch?v=ddO9idmax0o Twitter in Plain englisch] | ||
+ | *[http://de.slideshare.net/joqel/twitter-im-unterricht?type=powerpoint Twitter im Unterricht] | ||
+ | *hashtags: #schlagwort oder #abkürzung | ||
+ | *follower und folgen | ||
+ | *140 Zeichen | ||
+ | *Links twittern | ||
+ | *öffentliche und direkte Messages | ||
+ | *retweets | ||
+ | *@mentions | ||
+ | |||
*Diskussion via [http://twitterwallr.com/w/jd8b Twitter/Twitterwall] mit dem '''Hashtag #jd8b''' | *Diskussion via [http://twitterwallr.com/w/jd8b Twitter/Twitterwall] mit dem '''Hashtag #jd8b''' | ||
Zeile 14: | Zeile 30: | ||
− | + | ===Twitter? #wtf?=== | |
+ | Twitter ist ein Microbloggingdienst. Jeder einzelne Teilnehmer verfasst unabhängig von Anderen Beiträge. Das Besondere an diesen Beiträgen ist, dass sie nur maximal 140 Zeichen lang sein können. | ||
+ | Die Aufgabe der Beiträge wird darin gesehen, dass der Schreibende alle, die seine Beiträge lesen, darüber informiert, was er gegenwärtig tut. Dadurch soll es ihnen ermöglicht werden, sich in seine Situation hineinzufühlen und ihn bei seinen Aktivitäten zu unterstützen. | ||
+ | Beitrag = Tweet. Man kann Beiträge anderer Twitterer abonnieren, dann ist man Follower. Die Bedeutung eines Twitteraccounts wird üblicherweise daran gemessen, wie viele Follower er hat. | ||
+ | Üblicherweise sind Accounts so eingestellt, dass jeder andere Twitterer sie lesen kann. Man kann seine Beiträge aber auch nur für Follower lesbar machen und kann darüber entscheiden, wer Follower werden darf. | ||
+ | |||
+ | ==Probedebatten== | ||
+ | |||
+ | [http://audioboo.fm/boos/1054211-warten-auf-einen-freund-boo Sollen 14-Jährige wählen dürfen?] | ||
==Links== | ==Links== | ||
Zeile 22: | Zeile 46: | ||
[http://www.jugend-debattiert.de/idee/die-debatte.html Die Debatte - 3 Teile] | [http://www.jugend-debattiert.de/idee/die-debatte.html Die Debatte - 3 Teile] | ||
+ | |||
+ | [http://li.hamburg.de/contentblob/3397822/data/download-debattieren-als-mittel-der-sprachfoerderung.pdf Debattieren als Mittel der Sprachförderung: Übungen, Redemittelkarten, Arbeitsblätter, Ideen] | ||
[http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter '''bit.ly/wiki8bkas'''] | [http://wiki.stadt-koeln.de/schulen/zentral/index.php?title=Klasse_8b_Nb_KAS Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter '''bit.ly/wiki8bkas'''] | ||
Zeile 34: | Zeile 60: | ||
===Soll=== | ===Soll=== | ||
− | + | [[Themenspeicher - jd8b]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==Eröffnungsrede== | ==Eröffnungsrede== | ||
Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb... | Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb... | ||
− | + | [[Sammlung von Eröffungsreden]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==Argumente sammeln== | ==Argumente sammeln== | ||
Zeile 130: | Zeile 71: | ||
===Thema: Sollen Lehrer benotet werden?=== | ===Thema: Sollen Lehrer benotet werden?=== | ||
− | + | [[Pro- und Contra-Liste "Lehrer benoten?"]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | Lehrer | + | |
===Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?=== | ===Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?=== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | [[Pro-und Contra-Liste "Schule erst um 9?"]] | |
− | + | ||
− | + | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
===Was bedeutet "Anknüpfen" und warum ist es so wichtig?=== | ===Was bedeutet "Anknüpfen" und warum ist es so wichtig?=== |
Aktuelle Version vom 13. November 2012, 09:25 Uhr
LIEBE SCHÜLERINNEN und SCHÜLER: Ab sofort bitte auf dem SchulWiki der Stadt Köln weiterschreiben. Eure Login Daten sind Vorname.1.Buchstabe des Nachnamens in Großschrift.KAS, also zB Lisa.M.KAS Die Passwörter habt ihr von mir bekommen - bitte sofort ändern, auch eure Mailadresse. Hier geht es zu eurer Seite: bit.ly/wiki8bkas
Inhaltsverzeichnis |
Medien
Wir wollen digitale Medien und Plattformen nutzen, um die Debatten vorzubereiten:
Mit Twitter debattiert
- Twitter in Plain englisch
- Twitter im Unterricht
- hashtags: #schlagwort oder #abkürzung
- follower und folgen
- 140 Zeichen
- Links twittern
- öffentliche und direkte Messages
- retweets
- @mentions
- Diskussion via Twitter/Twitterwall mit dem Hashtag #jd8b
Twitter? #wtf?
Twitter ist ein Microbloggingdienst. Jeder einzelne Teilnehmer verfasst unabhängig von Anderen Beiträge. Das Besondere an diesen Beiträgen ist, dass sie nur maximal 140 Zeichen lang sein können. Die Aufgabe der Beiträge wird darin gesehen, dass der Schreibende alle, die seine Beiträge lesen, darüber informiert, was er gegenwärtig tut. Dadurch soll es ihnen ermöglicht werden, sich in seine Situation hineinzufühlen und ihn bei seinen Aktivitäten zu unterstützen. Beitrag = Tweet. Man kann Beiträge anderer Twitterer abonnieren, dann ist man Follower. Die Bedeutung eines Twitteraccounts wird üblicherweise daran gemessen, wie viele Follower er hat. Üblicherweise sind Accounts so eingestellt, dass jeder andere Twitterer sie lesen kann. Man kann seine Beiträge aber auch nur für Follower lesbar machen und kann darüber entscheiden, wer Follower werden darf.
Probedebatten
Sollen 14-Jährige wählen dürfen?
Links
Debattieren als Mittel der Sprachförderung: Übungen, Redemittelkarten, Arbeitsblätter, Ideen
Eure Wikiseite ab sofort auf dem SchulWiki der Stadt Köln unter bit.ly/wiki8bkas
Video
Themensammlung
Soll
Eröffnungsrede
Vorgehensweise: Frage klären/Maßnahme beschreiben --> 1. Argument (mit Beispiel) --> 2. Argument (mit Beispiel) --> 3. und stärkstes Argument (mit Beispiel) --> Zielsatz: Und deshalb...
Argumente sammeln
Thema: Sollen Lehrer benotet werden?
Pro- und Contra-Liste "Lehrer benoten?"
Thema: Soll die Schule erst um 9 Uhr beginnen?
Pro-und Contra-Liste "Schule erst um 9?"