Dominantseptakkord: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Dominantseptakkord ist ein Septakkord, der auf der fünften Stufe der Tonleiter (Dominante) gebildet wird. Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords …“)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f.
 
Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f.
 
Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'.
 
Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'.
C-Dur und c-Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden.
+
Die Dominantseptakkorde von C-Dur und c-(harmonisch bzw. melodisch) Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden.
 
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
 
Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen.
Dieser Akkord wird auch D7 genannt, wobei das D nicht für den Ton d sondern für die Funktion der Dominante steht.
+
Dieser Akkord wird auch (in Anlehnung an seine Funktion) mit D7 bezeichnet, wobei das D nicht für den Grundton d sondern für die Funktion der Dominante steht. In der [[Stufentheorie]] wird er mit V7 (Fünfte Stufe = V) bezeichnet.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen.
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]
 
Nähere Information siehe: [http://de.wikipedia.org/wiki/Dominantseptakkord]

Aktuelle Version vom 11. Juli 2011, 17:27 Uhr

Der Dominantseptakkord ist ein Septakkord, der auf der fünften Stufe der Tonleiter (Dominante) gebildet wird. Die Grundtöne in C-Dur dieses Dominantseptakkords lauten g-h-d-f. Die Kombination dieser Töne ist eine Dissonanz, die sich schief anhören und aufgelöst werden 'wollen'. Die Dominantseptakkorde von C-Dur und c-(harmonisch bzw. melodisch) Moll unterscheiden sich nicht voneinander, weil Dominanten ausschließlich in Dur verwendet werden. Der Dominantseptakkord hat eine Grundstellung und drei Umkehrungen. Dieser Akkord wird auch (in Anlehnung an seine Funktion) mit D7 bezeichnet, wobei das D nicht für den Grundton d sondern für die Funktion der Dominante steht. In der Stufentheorie wird er mit V7 (Fünfte Stufe = V) bezeichnet. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Dominantseptakkord aufzulösen. Nähere Information siehe: [1]