Fortbildung Budapest 16.-19.1.2013: Unterschied zwischen den Versionen
(→Thema: Das iPad im Unterricht) |
|||
(64 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien == | == Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien == | ||
+ | Lektor: Roman DEEKEN - aus Kaiserin-Augusta-Schule in Köln | ||
+ | Mail: roman.deeken@me.com, ipadkas.wordpress.com | ||
=== Neue Medien im Unterricht === | === Neue Medien im Unterricht === | ||
Zeile 7: | Zeile 9: | ||
{{#ev:youtube|-4CV05HyAbM}} | {{#ev:youtube|-4CV05HyAbM}} | ||
+ | ==== Lernkultur 2.0 ==== | ||
+ | <br /> Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre), Kommunikation über Inhlate<br /> | ||
+ | Lernkultur 2.0 - vollzieht '''die Öffnung''' hin zu ''selbstgesteuerten'', ''kollaborativen'' und ''vernetzten'' Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0. | ||
+ | |||
+ | Lernen mit Hilfe von neuen Medien: Google, Wiki, Moodle, Wordpress, iTunes, Tablets,<br /> | ||
+ | Blogsoftware, OER, E-learning, Creative Commons (Photos), Khan Academy (Videos), Twitter, iPad, iPod <br /> | ||
+ | |||
+ | ==== Digitale Medien ==== | ||
+ | ermöglichen: | ||
+ | |||
+ | * Selbstorganisation | ||
+ | * Miteinander lernen | ||
+ | * Produkt-, Methoden- und Kompetenz orientiert | ||
+ | * Heterogenität | ||
+ | * Individualisierung, Binnendifferenzierung | ||
Zeile 22: | Zeile 39: | ||
# jeder zugreiffen (sich anmelden) kann | # jeder zugreiffen (sich anmelden) kann | ||
# jeder den Inhalt ändern kann | # jeder den Inhalt ändern kann | ||
− | # die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[http://www.wiki.zum.de/ZUM-Wiki-F%C3%BChrerschein] | + | # die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[http://www.wiki.zum.de/ZUM-Wiki-F%C3%BChrerschein], einfache Syntax |
<br /> | <br /> | ||
Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können | Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können | ||
Zeile 32: | Zeile 49: | ||
==== Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki ==== | ==== Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki ==== | ||
− | Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [http://www.wikis.zum.de/] | + | -Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [http://www.wikis.zum.de/] |
− | <br /> An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [http://wikis.zum.de/Hauptseite] | + | -<br /> An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [http://wikis.zum.de/Hauptseite] |
− | Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [http://wikis.zum.de/kas/Hauptseite] | + | -Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [http://wikis.zum.de/kas/Hauptseite] |
− | Physikprojekt mit Wiki-Plattform [http://wikis.zum.de/kas/Licht_und_die_Linsengleichung] | + | -Physikprojekt mit Wiki-Plattform [http://wikis.zum.de/kas/Licht_und_die_Linsengleichung]<br /> |
Anklicken auch: | Anklicken auch: | ||
# Diskussion | # Diskussion | ||
# Versionen/Autoren | # Versionen/Autoren | ||
+ | -[http://wikis.zum.de/kas/Le_fran%C3%A7ais_-_Fiche_de_travail]Unser Versuch -Französisch auf Wiki | ||
+ | |||
+ | -Blog-Webseite der Klasse mit wordpress.com: http://kas5c.wordpress.com/ | ||
+ | |||
+ | '''Wichtig: Urheberrecht''' | ||
+ | |||
+ | ''Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! | ||
+ | Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle KAS-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)“ stehen (siehe KAS-Wiki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.' | ||
+ | QUELLEN hizufügen | ||
=== Anderes === | === Anderes === | ||
− | * Präsentationenvorbereitung | + | * Präsentationenvorbereitung „Prezi“ |
[[http://prezi.com/]] | [[http://prezi.com/]] | ||
* Vortrag zum Thema „Neues Lernen“ | * Vortrag zum Thema „Neues Lernen“ | ||
− | http://lisarosa.twoday.net/stories/5238282/ | + | [[http://lisarosa.twoday.net/stories/5238282/]] |
* E-Learning Konzept | * E-Learning Konzept | ||
− | http://www.e-teaching.org/materialien/artikel/langtext_offen_lernen_panke_2011.pdf | + | [[http://www.e-teaching.org/materialien/artikel/langtext_offen_lernen_panke_2011.pdf]] |
+ | * Moodle (lo-net) | ||
+ | [[http://moodle.de/]] | ||
+ | * Forschungsprojekt - Die neuen Technologien | ||
+ | [[http://www.mmkh.de/fileadmin/dokumente/Publikationen/2012HorizonReport_German_final.pdf]] | ||
+ | * Klicksafe -Sicherheit im Netz (Studien, Materialien zum Unterricht) | ||
+ | [http://www.klicksafe.de/] | ||
+ | * Digitale Schulbücher | ||
+ | * Matheprogramm: GeoGebra | ||
+ | * Deutsch: http://wikis.zum.de/dsd/Hauptseite | ||
+ | * Zukunft: Lernen mit mobilen Medien (Handy):www.omnisophie, www.acu.edu.com, dotcomblog.de, joeran.de (facebook und Schüler) | ||
+ | * de.wikibooks.org | ||
+ | |||
+ | === Samstag, den 19.1. === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Learn Management System:lo-net, moodle ==== | ||
+ | |||
+ | |||
+ | * Lo-net [http://www.lo-net2.de/wws/101505.php?sid=71596609920702789835858795879540]: Cornelsenangebote, noch kostenlos einloggen: EMails von lo-net, Wiki-Funktion,Nutzung Hausaufgaben, nur Klassenräume, nicht vernetzt, Hefte, Mitteilungen, nur im Internet-braucht man keinen SErver, - <u>schleche Erfahrungen von anderen deutsche Schulen</u> (Bulgarien, Deutschland,Polen )<br /> | ||
+ | digitale Schulbücher, Cornelsen - [http://www.cornelsen.de/digitale-schulbuecher/1.c.3100795.de] | ||
+ | * WebWeaver | ||
+ | * Moodle - moodle.deutscheschule.hu (Wiki, Blog hinzufügen) | ||
+ | * www.e-teaching.org | ||
+ | * DS Bratislava: CAS Education | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Blogsoftware ==== | ||
+ | |||
+ | * tumblr [http://www.tumblr.com Link-Text](tamblr)- Alternative zu einem Blog, auch von anderen Blogs in meinem integrieren, Beispiel: roman.deeken.tumblr.com, Links, Videos, Mitteilung, Sammlungstool... | ||
+ | * WordPress -komplizierter als tumblr | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Flipped Classroom ==== | ||
+ | aus USA | ||
+ | der Lehrer sitzt hinten und die Schüler erzählen , Schüler aktiv | ||
+ | |||
+ | * Uni Heidelberg - Didaktik der Mathematik „umgedrehte Mathematik“ | ||
+ | |||
+ | '''Anderes:''' | ||
+ | EduCamp | ||
+ | SmartBoard |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2013, 00:33 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Individualisierung und Binnendifferenzierung in heterogenen Lerngruppen konzeptionell und an praktischen Unterrichtsbeispielen unter Berücksichtigung des Einsatzes von digitalen Medien
Lektor: Roman DEEKEN - aus Kaiserin-Augusta-Schule in Köln Mail: roman.deeken@me.com, ipadkas.wordpress.com
Neue Medien im Unterricht
Video: Information Revolution: Vom analogen zum digitalen Unterricht
Lernkultur 2.0
Kultur der Jugendlichen (10-18 Jahre), Kommunikation über Inhlate
Lernkultur 2.0 - vollzieht die Öffnung hin zu selbstgesteuerten, kollaborativen und vernetzten Lernprozessen und unterstützt hierin technologisch durch die Anwendungen des Web 2.0.
Lernen mit Hilfe von neuen Medien: Google, Wiki, Moodle, Wordpress, iTunes, Tablets,
Blogsoftware, OER, E-learning, Creative Commons (Photos), Khan Academy (Videos), Twitter, iPad, iPod
Digitale Medien
ermöglichen:
- Selbstorganisation
- Miteinander lernen
- Produkt-, Methoden- und Kompetenz orientiert
- Heterogenität
- Individualisierung, Binnendifferenzierung
Was ist eine Wiki-Plattform?
Wahrescheinlich kennt ihr alle schon WIKIPEDIA [1]
Wiki-Plattform ist eine Webseite, wo
- jeder zugreiffen (sich anmelden) kann
- jeder den Inhalt ändern kann
- die „technische“ Seite leicht zugänglich und verständlich ist: Wiki-Führerschein[2], einfache Syntax
Wiki - Plattform ist wie ein Bus, wo alle einsteigen und aussteigen können
Was man alles auf der Wikiplattfrom machen kann, zeigt jetzt unsere Mindmap
http://learningapps.org/display?v=96yeo3z5
Beispiel: KAS - Schule auf der Wiki
-Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet [3]
-
An welchen Schulen es schon funktioniert? Wiki- Family [4]
-Unsere Beispielsschule: Kaiserin-Augusta-Schule Köln [5]
-Physikprojekt mit Wiki-Plattform [6]
Anklicken auch:
- Diskussion
- Versionen/Autoren
-[7]Unser Versuch -Französisch auf Wiki
-Blog-Webseite der Klasse mit wordpress.com: http://kas5c.wordpress.com/
Wichtig: Urheberrecht
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers! Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Urheber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle KAS-Wiki-Beiträge automatisch unter der „Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)“ stehen (siehe KAS-Wiki:Urheberrechte für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.' QUELLEN hizufügen
Anderes
- Präsentationenvorbereitung „Prezi“
[[8]]
- Vortrag zum Thema „Neues Lernen“
[[9]]
- E-Learning Konzept
[[10]]
- Moodle (lo-net)
[[11]]
- Forschungsprojekt - Die neuen Technologien
[[12]]
- Klicksafe -Sicherheit im Netz (Studien, Materialien zum Unterricht)
- Digitale Schulbücher
- Matheprogramm: GeoGebra
- Deutsch: http://wikis.zum.de/dsd/Hauptseite
- Zukunft: Lernen mit mobilen Medien (Handy):www.omnisophie, www.acu.edu.com, dotcomblog.de, joeran.de (facebook und Schüler)
- de.wikibooks.org
Samstag, den 19.1.
Learn Management System:lo-net, moodle
- Lo-net [14]: Cornelsenangebote, noch kostenlos einloggen: EMails von lo-net, Wiki-Funktion,Nutzung Hausaufgaben, nur Klassenräume, nicht vernetzt, Hefte, Mitteilungen, nur im Internet-braucht man keinen SErver, - schleche Erfahrungen von anderen deutsche Schulen (Bulgarien, Deutschland,Polen )
digitale Schulbücher, Cornelsen - [15]
- WebWeaver
- Moodle - moodle.deutscheschule.hu (Wiki, Blog hinzufügen)
- www.e-teaching.org
- DS Bratislava: CAS Education
Blogsoftware
- tumblr Link-Text(tamblr)- Alternative zu einem Blog, auch von anderen Blogs in meinem integrieren, Beispiel: roman.deeken.tumblr.com, Links, Videos, Mitteilung, Sammlungstool...
- WordPress -komplizierter als tumblr
Flipped Classroom
aus USA der Lehrer sitzt hinten und die Schüler erzählen , Schüler aktiv
- Uni Heidelberg - Didaktik der Mathematik „umgedrehte Mathematik“
Anderes: EduCamp SmartBoard