Stilmerkmale und Besonderheiten in Harmonik, Tonbildung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Instrumente) |
|||
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
− | |||
+ | ==== '''Zeit- und Rhythmus-Gefühl''' ==== | ||
− | + | Hat einen polyrhythmischen Charakter, wie zum Beispiel den Offbeat (Offbeat, werden auch als Synkopen bezeichnet und bedeutet in der Musik, dass ein Ton nicht auf, sondern nach dem Schlag kommt. Call und Response: | |
+ | {{#ev:youtube|sq19BZRKmLI}} | ||
+ | http://www.youtube.com/watch?v=sq19BZRKmLI) | ||
− | |||
+ | ==== '''Harmonik''' ==== | ||
− | + | Eine besondere Form der Harmonik existiert im Jazz nicht, da diese Musik auf die traditionelle Stufen- und Funktionsharmonik zurückgreift. Zu bemerken wären allerdings die Einflüsse der Bluestonleiter ([http://www.example.com Bluenotes] die sich in der Melodik und Improvisation, aber auch in den benutzen Akkordfolgen (12-taktiges Bluesschema) wieder finden. Die Grundlage der Improvisation ist oft die sog. [http://de.wikipedia.org/wiki/Akkord-Skalen-Theorie Akkord-Skalen-Theorie] bei der die jeweils zum Akkord passende Skala (=Tonleiter) gespielt wird. Dazu müssen zunächst die Funktionsharmonischen Beziehungen der Akkordfolge ("Changes") analysiert werden. | |
− | |||
− | + | ==== '''Instrumente''' ==== | |
− | Spätere Jazzstile sind modal geprägt, so dass sie ohne vorherige Festlegung von Akkordfolgen auskommen und den Musikern freie Improvisation auf einer gegebenen Skala ermöglichen. (siehe Album Kind of Blue von Miles Davis) | + | Sind mehr europäische Instrumente, wie das [[Klavier]], [[Gitarre]], Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken und Blasinstrumente (z.Bsp. Saxophon, Trompete, Posaune oder Klarinette uvm) |
+ | |||
+ | ==== '''Improvisation''' ==== | ||
+ | |||
+ | ...heißt auf die Musik bezogen, eine musikalische Darbietung eines Einzelnen oder einer Gruppe ohne vorher die Musik durch Noten festgehalten zu haben. | ||
+ | |||
+ | Bei der Improvisation in der Gruppe (kollektive Improvisation) wird zuvor ein ausgeklügeltes System erstellt, sodass jedes Instrument seine Aufgabe erfüllt. | ||
+ | |||
+ | Spätere Jazzstile sind modal geprägt, so dass sie ohne vorherige Festlegung von Akkordfolgen auskommen und den Musikern freie Improvisation auf einer gegebenen Skala ermöglichen. (siehe Album Kind of Blue von Miles Davis {{#ev:youtube|P4TbrgIdm0E&feature=BF&list=PL7D8A3775C0C1B034&index=3}} http://www.youtube.com/watch?v=P4TbrgIdm0E&feature=BF&list=PL7D8A3775C0C1B034&index=3) | ||
Während der Improvisation in der Gruppe existiert auch das Call and Response Prinzip, wobei ein Instrument „ruft“ und ein anderes ihm „antwortet“. (Ist zurückzuführen auf afroamerikanische Musik, wie Gospel: ruf des Solisten und Antwort des Chors) | Während der Improvisation in der Gruppe existiert auch das Call and Response Prinzip, wobei ein Instrument „ruft“ und ein anderes ihm „antwortet“. (Ist zurückzuführen auf afroamerikanische Musik, wie Gospel: ruf des Solisten und Antwort des Chors) | ||
+ | |||
+ | Beispiel: {{#ev:youtube|sq19BZRKmLI}} | ||
+ | http://www.youtube.com/watch?v=sq19BZRKmLI | ||
Improvisiert ein Pianist oder ein Gitarrist, während er einen Solisten begleitet, so nennt man das Comping. | Improvisiert ein Pianist oder ein Gitarrist, während er einen Solisten begleitet, so nennt man das Comping. | ||
Zeile 32: | Zeile 44: | ||
− | '''Art der Tonbildung''' | + | ==== '''Art der Tonbildung''' ==== |
Eine Besonderheit des Jazz ist die spezielle Tonbildung, wobei der Ton oder die Stimme verändert wird, sodass er/sie sich mehr dem Charakter des Jazz entspricht. Der Instrumentalist oder Sänger hat die Möglichkeit Scheiftöne bzw ein Glissando zu verwenden. Hierbei werden die Töne meist von ihrer Höhe gleitend verändert. | Eine Besonderheit des Jazz ist die spezielle Tonbildung, wobei der Ton oder die Stimme verändert wird, sodass er/sie sich mehr dem Charakter des Jazz entspricht. Der Instrumentalist oder Sänger hat die Möglichkeit Scheiftöne bzw ein Glissando zu verwenden. Hierbei werden die Töne meist von ihrer Höhe gleitend verändert. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Kategorie:Musik]] |
Aktuelle Version vom 20. Januar 2012, 16:23 Uhr
Rhythmik Harmonik Instrumente Ensembles Tonbildung uva...
Inhaltsverzeichnis |
Zeit- und Rhythmus-Gefühl
Hat einen polyrhythmischen Charakter, wie zum Beispiel den Offbeat (Offbeat, werden auch als Synkopen bezeichnet und bedeutet in der Musik, dass ein Ton nicht auf, sondern nach dem Schlag kommt. Call und Response:
http://www.youtube.com/watch?v=sq19BZRKmLI)
Harmonik
Eine besondere Form der Harmonik existiert im Jazz nicht, da diese Musik auf die traditionelle Stufen- und Funktionsharmonik zurückgreift. Zu bemerken wären allerdings die Einflüsse der Bluestonleiter (Bluenotes die sich in der Melodik und Improvisation, aber auch in den benutzen Akkordfolgen (12-taktiges Bluesschema) wieder finden. Die Grundlage der Improvisation ist oft die sog. Akkord-Skalen-Theorie bei der die jeweils zum Akkord passende Skala (=Tonleiter) gespielt wird. Dazu müssen zunächst die Funktionsharmonischen Beziehungen der Akkordfolge ("Changes") analysiert werden.
Instrumente
Sind mehr europäische Instrumente, wie das Klavier, Gitarre, Kontrabass, große und kleine Trommel, Becken und Blasinstrumente (z.Bsp. Saxophon, Trompete, Posaune oder Klarinette uvm)
Improvisation
...heißt auf die Musik bezogen, eine musikalische Darbietung eines Einzelnen oder einer Gruppe ohne vorher die Musik durch Noten festgehalten zu haben.
Bei der Improvisation in der Gruppe (kollektive Improvisation) wird zuvor ein ausgeklügeltes System erstellt, sodass jedes Instrument seine Aufgabe erfüllt.
Spätere Jazzstile sind modal geprägt, so dass sie ohne vorherige Festlegung von Akkordfolgen auskommen und den Musikern freie Improvisation auf einer gegebenen Skala ermöglichen. (siehe Album Kind of Blue von Miles DavisWährend der Improvisation in der Gruppe existiert auch das Call and Response Prinzip, wobei ein Instrument „ruft“ und ein anderes ihm „antwortet“. (Ist zurückzuführen auf afroamerikanische Musik, wie Gospel: ruf des Solisten und Antwort des Chors)
Beispiel:http://www.youtube.com/watch?v=sq19BZRKmLI
Improvisiert ein Pianist oder ein Gitarrist, während er einen Solisten begleitet, so nennt man das Comping. Eine Ostinatobegleitung zur Improvisation, aber auch kurze Motive, die die Struktur eines Stückes prägen, werden als Vamp bezeichnet
Beim so genannten scat-singing wir vokal, also während des Singens, improvisiert, wobei oft existierende Instrumente Imitiert werden.
Art der Tonbildung
Eine Besonderheit des Jazz ist die spezielle Tonbildung, wobei der Ton oder die Stimme verändert wird, sodass er/sie sich mehr dem Charakter des Jazz entspricht. Der Instrumentalist oder Sänger hat die Möglichkeit Scheiftöne bzw ein Glissando zu verwenden. Hierbei werden die Töne meist von ihrer Höhe gleitend verändert.