Seminar Universität Köln: social media und participatory cultures: Unterschied zwischen den Versionen

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''"Die Menschen erwarten, wo und wann immer sie wollen arbeiten, lernen und studieren zu können. Dieser hoch rangierende Trend, der ebenfalls im letzten Jahr bereits aufgenommen wurde, durchdringt weiterhin alle Aspekte des täglichen Lebens. Mobile Endgeräte tragen zu diesem Trend bei, indem die verbreitete Internetfähigkeit der Geräte die Erwartungen an die Netzverfügbarkeit steigert. Häufig kommt Frustration auf, wenn sich keine Verbindung herstellen lässt."'' (Horizon Report 2011, S. 3)
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* Veränderung von Lernumgebungen
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* Kollaboratives Arbeiten und Lernen
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* Konstruktivistische Lernkonzepte
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''"Medienkompetenz gewinnt als Schlüsselqualifikation in jeder Fachdisziplin und Profession immer mehr an Bedeutung. [...] Obwohl ein breiter Konsens darüber besteht, dass Medienkompetenz für die heutigen Studierenden lebenswichtig ist, werden die dazugehörigen Fähigkeiten bislang weder klar definiert noch allgemein unterrichtet. Lehrervorbereitungsprogramme beinhalten neuerdings Kurse mit Medienkompetenzbezug, und Universitäten beginnen damit, diese Kompetenzen in die Kursarbeit Studierender aufzunehmen, aber der Fortschritt ist nach wie vor langsam. Diese Herausforderung wird dadurch verschärft, dass digitale Technologien sich schneller verändern, als die Lehrplanentwicklung Schritt halten kann."''(Horizon Report 2011, S. 5)
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* Mündiger Internetuser (Es kommt darauf an, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich zu orientieren, sich kritisch auseinanderzusetzen, Verwendbares von Belanglosem oder Unbrauchbarem oder gar Manipulativem zu unterscheiden, zu kommunizieren sowie selbst handelnd und kreativ tätig zu sein.)
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* Produkt- und Prozessorientierung (Beispiele: Blog, Wiki, Podcast)
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* Sensibilisierung ([https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/cyber-mobbing/cyber-mobbing.html Klicksafe Cybermobbing])
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* Module zur Medienschulung ([https://www.klicksafe.de/materialien/index.html Klicksafe Materialien]) Copyright, Datenschutz
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* Medienkomeptenz an der Kaiserin-Augusta-Schule
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''"Medienkompetenz meint die Fähigkeit zum zielgerichteten und kritischen Umgang mit den unter-schiedlichen Angeboten, die die [...] elektronischen Medien vorgeben; damit ist die Vermittlung von Medienkompetenz darauf ausgerichtet, die Souveränität der Schülerinnen und Schüler gegenüber der beherrschenden Stellung zu fördern, die die Medien im Allgemeinen aber vor allem auch die neuen elektronischen und digitalen Medien in der Gesellschaft zunehmend erhalten. Souveränität in diesem Sinne setzt ebenso die Fähigkeit voraus, diese Medien selbst gezielt nutzen und einsetzen wie die mit ihnen verbundenen Grenzen und Gefahren erkennen zu können. Zusammengefasst werden diese Kompetenzen unter dem Begriff „mündiger User“."'' ([http://www.kas-koeln.de/index.php?option=com_content&view=article&id=72&Itemid=106 Medienkonzept der Kaiserin-Augusta-Schule])
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u.a.
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* Gamebased Learning
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* Gestensteuerung
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* Augmented Reality
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<u>BitKOM Studien</u>
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=== Aufgaben der Schule 2.0 ===
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Wer bin ich?
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Referent: [[André Spang]]
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* #Lehrer für Musik und Religion
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* #Musiker & Komponist
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* #iPad-Lehrer
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Neues Denken und Lehren
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* Netzförmig, polykausal, interaktiv
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* intersubjektiv, multiperspektivisch
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* persönliche Sinnbildung
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Umsetzungsbeispiele
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* [http://wikis.zum.de/kas Integration webbasierter Dienste]
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* [http://www.ipadkas.wordpress.com Integration mobiler Endgeräte]
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* [http://www.youtube.com/watch?v=ZLfejIb64a0 "Der iPad-Lehrer"]
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* Neue Lern- und Lehrkonzepte und Umgebungen
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* Mobile Endgeräte und Wiki, Blog, Networks, Web2.0 -> CONNECTED
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[http://vimeo.com/22377259 CONNECTIVISM]
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Ideen und Versuche
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=== Diskussion ===
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* [http://www.ipad-agogik.de Hands-On Wiki]
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* Unterrichtspraxis iPad, Umsetzungsmöglichkeiten
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* OpenCourse Frankfurt
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=== Literatur ===
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[http://www.mmkh.de/upload/dokumente/2011-Horizon-Report_German.pdf Horizon Report 2011]
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[http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM-pdf10/JIM2010.pdf JIM Studie 2010]
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[http://www.mpfs.de/fileadmin/KIM-pdf10/KIM2010.pdf KIM Studie 2010]
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[http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM_Studie_Jugend_2.0.pdf Bitkom Studie Jugend 2.0]
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[http://www.klicksafe.de Klicksafe]
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Auf der Suche nach posttypographischen Idealen
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Aktuelle Version vom 11. Mai 2011, 07:33 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Wer sind wir?

Roman Deeken

  • #Lehrer für Mathematik, Geographie und Infomratik
  • #Schulentwickler
  • #e-learning & education

und

André Spang


Wer seid ihr?

  • Twitter
  • Wikipedia
  • Blog
  • Homepage

Information R/evolution

Analoge Informationen vs. Digitale Informationen

Schlüsseltrends für die Zukunft

Open Content

"Die Fülle leicht zugänglicher Materialien und Kontakte im Internet fordert uns zunehmend heraus, unsere Rolle als Lehrende in Bezug auf Bedeutung, Betreuung und Bewertung zu überdenken. [...] Durch die zunehmende Verbreitung individueller Internetzugänge über mobile Endgeräte, die stetig wachsende Menge der als Open Content verfügbaren Ressourcen und eine Vielfalt elektronischer Fach- und Lehrbücher haben Studierende einfachen und allgegenwärtigen Zugriff auf Informationen außerhalb der formalen Hochschulressourcen, wodurch Lehrende fortlaufend herausgefordert sind zu überlegen, wie sie die Lernenden optimal unterstützen können." (Horizon Report 2011, S. 3)

Folgerungen:

  • Veränderung der Lernkultur
  • Veränderung der Lehrerrolle
  • Keine Monopolisierung des Wissens (Khanacademy Oberprima)


Mobile Endgeräte

"Die Menschen erwarten, wo und wann immer sie wollen arbeiten, lernen und studieren zu können. Dieser hoch rangierende Trend, der ebenfalls im letzten Jahr bereits aufgenommen wurde, durchdringt weiterhin alle Aspekte des täglichen Lebens. Mobile Endgeräte tragen zu diesem Trend bei, indem die verbreitete Internetfähigkeit der Geräte die Erwartungen an die Netzverfügbarkeit steigert. Häufig kommt Frustration auf, wenn sich keine Verbindung herstellen lässt." (Horizon Report 2011, S. 3)

Folgerungen:

  • Schule als der Lernort?
  • e-Lernning (iTunesU)
  • Mobile Endgeräte als integratives Element in der Schule


Arbeitswelt

"Die Arbeitswelt ist zunehmend kollaborativ, wodurch es auch darüber nachzudenken gilt, wie studentische Projekte strukturiert sind. Dieser Trend aus 2010 setzt sich fort und wird dadurch beflügelt, dass geschäftliche Interaktionen aufgrund von Internettechnologien zunehmend globaler und kooperativer Natur sind. Die Tage isolierter Schreibtischjobs verschwinden zugunsten von Arbeitsmodellen, in denen Teams aktiv kollaborieren, um Fragestellungen zu bearbeiten, die zu weitgreifend oder komplex sind, um von einer einzigen Person gelöst zu werden." (Horizon Report 2011, S. 3)

Folgerungen:

  • Veränderung von Lernumgebungen
  • Kollaboratives Arbeiten und Lernen
  • Konstruktivistische Lernkonzepte

Medienkompetenz

"Medienkompetenz gewinnt als Schlüsselqualifikation in jeder Fachdisziplin und Profession immer mehr an Bedeutung. [...] Obwohl ein breiter Konsens darüber besteht, dass Medienkompetenz für die heutigen Studierenden lebenswichtig ist, werden die dazugehörigen Fähigkeiten bislang weder klar definiert noch allgemein unterrichtet. Lehrervorbereitungsprogramme beinhalten neuerdings Kurse mit Medienkompetenzbezug, und Universitäten beginnen damit, diese Kompetenzen in die Kursarbeit Studierender aufzunehmen, aber der Fortschritt ist nach wie vor langsam. Diese Herausforderung wird dadurch verschärft, dass digitale Technologien sich schneller verändern, als die Lehrplanentwicklung Schritt halten kann."(Horizon Report 2011, S. 5)

Folgerungen:

  • Mündiger Internetuser (Es kommt darauf an, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich zu orientieren, sich kritisch auseinanderzusetzen, Verwendbares von Belanglosem oder Unbrauchbarem oder gar Manipulativem zu unterscheiden, zu kommunizieren sowie selbst handelnd und kreativ tätig zu sein.)
  • Produkt- und Prozessorientierung (Beispiele: Blog, Wiki, Podcast)
  • Sensibilisierung (Klicksafe Cybermobbing)
  • Module zur Medienschulung (Klicksafe Materialien) Copyright, Datenschutz
  • Medienkomeptenz an der Kaiserin-Augusta-Schule

"Medienkompetenz meint die Fähigkeit zum zielgerichteten und kritischen Umgang mit den unter-schiedlichen Angeboten, die die [...] elektronischen Medien vorgeben; damit ist die Vermittlung von Medienkompetenz darauf ausgerichtet, die Souveränität der Schülerinnen und Schüler gegenüber der beherrschenden Stellung zu fördern, die die Medien im Allgemeinen aber vor allem auch die neuen elektronischen und digitalen Medien in der Gesellschaft zunehmend erhalten. Souveränität in diesem Sinne setzt ebenso die Fähigkeit voraus, diese Medien selbst gezielt nutzen und einsetzen wie die mit ihnen verbundenen Grenzen und Gefahren erkennen zu können. Zusammengefasst werden diese Kompetenzen unter dem Begriff „mündiger User“." (Medienkonzept der Kaiserin-Augusta-Schule)

Sonstiges

u.a.

  • Gamebased Learning
  • Gestensteuerung
  • Augmented Reality

Nutzungsverhalten von Schülerinnen und Schülern

JIM Studie

JIM 2010 1.jpg

JIM 2010 2.jpg

JIM 2010 3.jpg

JIM 2010 4.jpg

BitKOM Studien

Bitkom 1.jpg

Aufgaben der Schule 2.0

Wer bin ich? Referent: André Spang

  • #Lehrer für Musik und Religion
  • #Musiker & Komponist
  • #iPad-Lehrer

Neues Denken und Lehren

  • Netzförmig, polykausal, interaktiv
  • intersubjektiv, multiperspektivisch
  • persönliche Sinnbildung

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Umsetzungsbeispiele


CONNECTIVISM


Ideen und Versuche

Diskussion

  • Hands-On Wiki
  • Unterrichtspraxis iPad, Umsetzungsmöglichkeiten
  • OpenCourse Frankfurt

Literatur

Horizon Report 2011

JIM Studie 2010

KIM Studie 2010

Bitkom Studie Jugend 2.0

Klicksafe

Auf der Suche nach posttypographischen Idealen

Sonstiges

Speakers

Roman Deeken (@440_hz)

André Spang (@tastenspieler)