Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
Sama12 (Diskussion | Beiträge) |
Sama12 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren. | Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren. | ||
+ | |||
Die '''allgemeine Formel''' ist : <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math> | Die '''allgemeine Formel''' ist : <math> \vec a</math> *<math>\vec b</math>= <math>\left| \vec a \right|</math> *<math>\left| \vec b \right|</math> * cos <math> \varphi </math> | ||
Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a<math>\ne </math> 0 ist und b <math>\ne</math> 0 dann <math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0 | Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a<math>\ne </math> 0 ist und b <math>\ne</math> 0 dann <math>\vec a</math> *<math>\vec b</math>= 0 | ||
+ | |||
+ | Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in | ||
+ | |||
+ | cos<math>\varphi</math>=<math>\frac{a*b}{ \left| a \right|* \left| b \right|}</math> |
Version vom 8. Dezember 2009, 13:17 Uhr
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
Die allgemeine Formel ist : *= * * cos
Für zueinander orthogonalen Vektoren gilt : a 0 ist und b 0 dann *= 0
Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in
cos=