Projektkurs Songwriting: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lesson 2) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. | + | '''Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs.''' |
Für weitere Informationen lesen sie bitte die [http://projektkurssongwriting.wordpress.com/ Kursbeschreibung]. | Für weitere Informationen lesen sie bitte die [http://projektkurssongwriting.wordpress.com/ Kursbeschreibung]. | ||
Version vom 20. September 2011, 22:01 Uhr
Herzlich willkommen zum ersten Projektkurs Musik der KAS der Jahrgangsstufe 11 (Abitur 2013/G8). Hier finden Sie wichtige Informationen und Arbeitsergebnisse zum Projektkurs. Für weitere Informationen lesen sie bitte die Kursbeschreibung.
Inhaltsverzeichnis |
Phase 1 (1. Kurshalbjahr)
Songwriting 1
1. Grundlegende Songwriting Techniken
Lesson 1
einige Beispiele:
1. Adele - Set Fire to the rain
Instrumente, Begleitmusik des Songs:
Das Grundgerüst des Songs bildet eine klassische Pop-Band Besetzung aus:
Außerdem werden Streicher und zusätzlich eine Orgel und Pads als Füllmaterial eingesetzt.
Adele beweist mit ihrem Song "Set Fire To The Rain" erneut, dass sie trotz eines simpel aufgebauten und auf Überraschungen verzichtenden Song(im Ablauf), diesen für sich sprechen lässt. Ohne jegliche Tricks und Schmückereien kreiert sie einen Song mit enormer Ausstrahlung, einen Song welcher durch ihre bloße Stimme und der Begleitung einer Gitarre oder eines Klaviers die Zuhörer mit sich reißt. Dabei kommt auf den Bass eine führende Rolle zu; er leitet den Hörer durch den Song. Besonders deutlich wird das bei seiner Steigerung. zum Refrain hin im Pre-Chorus. Das Schlagzeug hingegen hilft dabei, das ganze Konstrukt zusammenzuhalten. Es spielt zwar nicht durchgängig den selben Beat, bleibt aber bei einem gleichbleibenden rhythmischen Motiv.
Akkorde:
Intro Verse Dm | F | C | Gm ||: Dm | F | C | Gm | Dm | F/A | C | Csus :||
Pre-Chorus Chorus Gm6/Bb | Gm | Dm | Dm | Bb | C | C Break || Dm | Dm | C | C | Gm | Gm | Dm | C |
On repeat ||: on rep. Bb | Bb :||
Bridge ||: Bb | F/A | Am | C : ||
2. Rihanna - California King Bed
3. Tim Bendzko - Nur kurz die Welt retten
4. Pink Floyd - High Hopes
Songtext Versuch Fritz:
Love: #Kiss, #Skin, #Hair
Routine: #
Lesson 2
1. Groove Workshop
Zum Aufwärmen spielen wir heute den Groove und die Akkorde des Songs "This Love" von Maroon 5: Zu den How to play Beispielen und Noten
2. Projekte im Wiki
Unsere Arbeit soll systematisch im Wiki dokumentiert werden. Aus diesem Grund habe ich für alle Teilnehmer des Kurses eine eigene Seite angelegt, auf der alle Arbeitsergebnisse ab sofort gesammelt werden. Dort werde ich auch ein googledoc ablegen, das sich zur Textkollaboration eignet. Pro Sitzung wird jeweils ein Protokoll, Video, Audiomitschnitt angefertigt, der hier im Wiki abgelegt wird und die Inputs und Diskussionen dokumentiert.
3. Textworkshop 1
Heute beginnen wir erste Textbausteine nach dem "Circles" Muster von letzter Stunde zu entwerfen. Schreibt dies bitte auf eure Teilnehmerseiten.