Aufgaben Reli 9: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KAS-Wiki
(→12.12.11) |
(→12.12.11) |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
# Vier Textabschnitte mit entsprechenden Überschriften | # Vier Textabschnitte mit entsprechenden Überschriften | ||
# Einbindung von Bildern aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei) | # Einbindung von Bildern aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei) | ||
− | # Evtl. Einbindung eines geeigneten YouTube Videos | + | # Evtl. Einbindung eines geeigneten YouTube Videos. Hilfe gibt es hier: [[YouTube_einbinden|YouTube einbinden]] |
# Drei korrekte Quellenangeben (Nur eine mit Wiki) | # Drei korrekte Quellenangeben (Nur eine mit Wiki) | ||
# Der Text darf nicht kopiert werden | # Der Text darf nicht kopiert werden |
Aktuelle Version vom 12. Dezember 2011, 08:58 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
10.10.2011
Zur Auswahl:
- Lies die beiden Blogbeiträge zum Papstbesuch und zu Mythos und MYthen auf dem Reliblog und kommentiere auf dem Blog unten im Kommentarfeld.
- Bearbeite die noch ausstehenden Aufgaben auf diesem Wiki zu Mythos und Mythen. Hierbei empfiehlt sich weiterhin folgende Vorgehensweise: Du kannst die Ergebnisse zunächst auf deiner Nutzerseite aufschreiben und speichern und später ins Wiki übertragen. Auf der Wikiseite "Mythen" kann immer nur eine Person schreiben - sei also vorsichtig beim speichern. Danke.
- Falls noch nicht geschehen: Erstelle deine persönliche Nutzerseite. Tipps zur Wikinutzung und zu Erstellung einer Nutzerseite findest du hier!
26.9.2011
- Lies den aktuellen Blogbeitrag auf dem Reliblog 9. Kommentiere.
- Lies und bearbeite die Aufgaben auf diesem Wiki zu Mythos und Mythen. Du kannst die Ergebnisse zunächst auf deiner Nutzerseite aufschreiben und speichern und später ins Wiki übertragen. Auf der Wikiseite "Mythen" kann immer nur eine Person schreiben - sei also vorsichtig beim speichern. Danke.
- Erstelle deine persönliche Nutzerseite
28.11.2011
Fülle die Seiten mit Inhalt/Teamarbeit 3-4 Schüler suchen sich 1 Thema aus. Beachte dabei, dass manche Begriffe sehr kurz und schnell zu erklären sind, andere dabei aber sehr umfangreich sind und gegebenenfalls von dir in dem vorgegebenen Zeitraum nicht erschöpfend geklärt werden können und dies dann andere Schüler in den Folgejahren oder in anderen Kursen noch vervollständigen:
- Matrix (Film) - beschreibe die Handlung, Hintergrund, finde Quellen, füge Bilder ein/verlinke Bilder.
- charakterisiere die Hauptpersonen bzw. erkläre die Namen und Begriffe: Thomas A. Anderson, Neo, Neo2,Morpheus, Agent Smith, Cypher, Tank, Orakel, Trinity, Nebukadnezar, Naturgesetz, Altes Testament, Neues Testament. Lies die Beiträge der anderen und stelle deine Fragen bzw. bringe Vorschläge zur Verbesserung unter "Diskussion" ein. Füge deine Charakterisierung dann in der Text des Teams zur Beschreibung der Filmhandlung ein: Matrix (Film)
- Fasse den Text zu Platons Höhlengleichnis mit deinen eigenen Worten zusammen und ziehe dieses Arbeitsblatt zu Rate. Suche im Netz nach anderen Erklärungen und Sammle deine Ergebnisse hier: Höhlengleichnis
- Finde Parallelen zwischen der Handlung/Personen im Film und dem Text im Alten bzw. Neuen Testament. Nutze dazu folgende Übersicht oder auch den entsprechenden Bibeltext.
12.12.11
Arbeite weiter im Team an den bereits begonnenen Wikieinträgen vom 28.11.11 Vervollständige die Einträge und bringe Sie auf folgenden Standard:
- Erstelle einen Wiki-Beitrag nach folgenden Kriterien:
- Vier Textabschnitte mit entsprechenden Überschriften
- Einbindung von Bildern aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei)
- Evtl. Einbindung eines geeigneten YouTube Videos. Hilfe gibt es hier: YouTube einbinden
- Drei korrekte Quellenangeben (Nur eine mit Wiki)
- Der Text darf nicht kopiert werden
- Erstelle auf der Basis deines Artikel einen Quiz mit 5 Fragen (Lückentextmodell!)
Ende der ersten Arbeitsphase: 11.15 Uhr
- Kommentiere auf der Diskussionsseite zwei Artikel nach Wahl nach den im Unterricht besprochenen Kriterien (Auswahl)
- Aufbau
- Vollständigkeit
- Grammatik
- Rechtschreibung
- Sachinformation
- Quellen