Handouts: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== 1. Phase == 1. Phase Urvertrauen vs. Urmisstrauen (von der Geburt an bis zum 18. Lebensmonat) Wunsch Ich möchte mir alles einverleihen. …“) |
(→1. Phase) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
1. Phase Urvertrauen vs. Urmisstrauen | 1. Phase Urvertrauen vs. Urmisstrauen | ||
(von der Geburt an bis zum 18. Lebensmonat) | (von der Geburt an bis zum 18. Lebensmonat) | ||
− | + | Wunsch | |
− | + | Ich möchte mir alles einverleihen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
Entwicklungsaufgaben | Entwicklungsaufgaben | ||
Grundlage: Einverleibung der Umwelt hörend, tastend, sehend, fühlend und schmeckend. | Grundlage: Einverleibung der Umwelt hörend, tastend, sehend, fühlend und schmeckend. | ||
− | + | - Gewinnung und Bewahrung von Vertrauen in die Bezugsperson(-en) und die Umwelt | |
− | - Gewinnung und Bewahrung von Vertrauen in die Bezugsperson(-en) und die Umwelt | + | |
- gesunde Frustrationstoleranz / emotionale Stabilität aufbauen | - gesunde Frustrationstoleranz / emotionale Stabilität aufbauen | ||
Version vom 13. Dezember 2011, 18:26 Uhr
1. Phase
1. Phase Urvertrauen vs. Urmisstrauen (von der Geburt an bis zum 18. Lebensmonat) Wunsch Ich möchte mir alles einverleihen. Entwicklungsaufgaben Grundlage: Einverleibung der Umwelt hörend, tastend, sehend, fühlend und schmeckend. - Gewinnung und Bewahrung von Vertrauen in die Bezugsperson(-en) und die Umwelt - gesunde Frustrationstoleranz / emotionale Stabilität aufbauen Gefahren/Krisen - Ernährungsschwierigkeiten - Ablehnung / Trennung der Bezugsperson - Vertrauensseeligkeit / Naivität - Unsicherheit - Gefühl der Verlassenheit Pädagogische Handlungsmöglcihkeiten - viel körperlich Nähe - geregelte Aufmerksamkeit - Vermittlung des Gefühls des Ernstgenommenwerdens und des Angekommenseins - einfühlende Befriedigung der individuellen Bedürfnisse des Kindes