Benutzer:Ajspang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(YouTube einfügen)
Zeile 78: Zeile 78:
 
{{#ev:youtube|oarPobOc-js}}
 
{{#ev:youtube|oarPobOc-js}}
  
 +
 +
==Referate Anforderungen==
 +
 +
'''Anforderungen''':
 +
 +
* Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
 +
 +
* Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr online oder per email vorliegen
 +
 +
* Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt
 +
 +
- Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)
 +
 +
- Keynote/Prezi/Slideshare (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)
 +
 +
- Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)
 +
 +
- Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)
 +
 +
 +
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der Präsentationen berücksichtigt werden:'''
 +
 +
* Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
 +
* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
 +
* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
 +
* Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
 +
* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
 +
* Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
 +
* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)
 +
 +
 +
'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
 +
 +
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
 +
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
 +
* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
 +
* Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
 +
* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
 +
* Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
 +
* Verwendung fachlicher Arbeitstechniken
 +
* Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)
  
 
==Quiz einfügen==
 
==Quiz einfügen==

Version vom 13. September 2012, 21:00 Uhr

About: André J. Spang


Testseite 5a

Inhaltsverzeichnis

googlekoordinaten suchen

GoogleKoordinaten finden


Noten im Wiki schreiben

<lilymidi> \relative c' { c2 d e4 f g8 a b c4 } </lilymidi>

<lilymidi> \relative c { e gis gis a \relative c d e r2 } </lilymidi>

Weitere Notenbeispiele zum kopieren

Twitter Widgets

Links angeordnet


Ohne Anordnung:



YouTube einfügen

Code:


Referate Anforderungen

Anforderungen:

  • Vortrag von maximal 20 Minuten durch ZWEI Schüler
  • Handout MUSS am Vortag bis 15 Uhr online oder per email vorliegen
  • Folgende Aspekte werden bei der Benotung berücksichtigt

- Vortrag (Gestik, Mimik, Professionalität des Auftretens, verwendetet Medien)

- Keynote/Prezi/Slideshare (Lesbarkeit, ansprechende Gestaltung, Aufteilung der Folien usw.)

- Sprachliche Gestaltung (Fachterminologie usw.)

- Interaktion (=Einbeziehen der Mitschüler)


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keine Hintergründe wählen, die vom eigentlichen Text ablenken oder ihn nur schwer erkennen lassen
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen (Beschreibung, Grafiken, Diagrammen, Karikaturen usw.)
  • Verwendung fachlicher Arbeitstechniken
  • Das Handout ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)

Quiz einfügen

Pluspunkt für eine richtige Antwort:  
Minuspunkte für eine falsche Antwort:
Ignoriere den Fragen-Koeffizienten:

1. Das iPad ist zu teuer?

ja
nein
vielleicht

Punkte: 0 / 0