Grundkurs 10 Musik Spa G2, 2012: Unterschied zwischen den Versionen
(→23.10.12) |
(→23.10.12) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
===23.10.12=== | ===23.10.12=== | ||
Tasks für heute | Tasks für heute | ||
− | *Texte und Musik heute fertigstellen (bis spätestens 13.00 Uhr) | + | *Bereits fertige Stücke heute aufnehmen |
+ | *Für alle anderen gilt: Texte und Musik heute fertigstellen (bis spätestens 13.00 Uhr) | ||
*Alle Texte entweder [http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa_G2,_2012#Erste_Ergebnisse hier auf der Wikiseite] oder in einem der [http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa_G2,_2012#Wettbewerb:_Dissen_-_mit_mir_nicht.21 Textpads unten] bereitstellen | *Alle Texte entweder [http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa_G2,_2012#Erste_Ergebnisse hier auf der Wikiseite] oder in einem der [http://wikis.zum.de/kas/Grundkurs_10_Musik_Spa_G2,_2012#Wettbewerb:_Dissen_-_mit_mir_nicht.21 Textpads unten] bereitstellen | ||
*Die Musik auf Soundcloud hochladen (geht aus Garageband und aus iMaschine) und den Link ebenfalls hier posten. | *Die Musik auf Soundcloud hochladen (geht aus Garageband und aus iMaschine) und den Link ebenfalls hier posten. |
Version vom 23. Oktober 2012, 08:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Learningpool
23.10.12
Tasks für heute
- Bereits fertige Stücke heute aufnehmen
- Für alle anderen gilt: Texte und Musik heute fertigstellen (bis spätestens 13.00 Uhr)
- Alle Texte entweder hier auf der Wikiseite oder in einem der Textpads unten bereitstellen
- Die Musik auf Soundcloud hochladen (geht aus Garageband und aus iMaschine) und den Link ebenfalls hier posten.
- die Ergebnisse der anderen lesen/anhören und mögliche Kooperationen überlegen (auch als Hausaufgabe)
Ausblick
- Kommender Montag: Passende Texte und Musik zusammenführen
- Auswahl der Stücke und Texte treffen, die eingeschickt werden
- Blogseite (Tumblr oder Wordpress) mit den ausgewählten Texten und Audios anlegen (Link gibt es dann hier bis am Montag)
17.9.12
- Informiere dich auf dem Wiki über Tonleitern, Akkorde und poste die gefundenen Seiten als Links auf deine Userseite Wenn du willst kannst du die Seiten im Wiki auch vervollständigen oder Fehler (die es dort mit Sicherheit gibt) verbessern. "Explore-Create-Share"!
- Finde im Netz weitere hilfreiche Links zu den og. Themen und Poste sie hier. Dies können Seiten mit Informationen, Videos, etc. sein.
- vervollständige deine Unserseits, falls noch nicht geschehen
Ergebnisse vom 17.9.12
Tonleiter
Poste hier die Links die du im Netz gefunden hast
- http://www.groovemonster.de/content/inhalt/basstheorie/harmonielehre/alle-tonleitern-dur-moll-uebersicht.shtml
- http://www.musiklehre.at/9_002.htm
- http://www.youtube.com/watch?v=DvNXvQxIAE4
- http://www.schwisti.de/index.php?aufl=1024&doc=tonleiter
- http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm
Akkorde
Poste hier die Links die du im Netz gefunden hast
- http://www.hochweber.ch/theorie/akkordaufbau/akkordaufbau.htm
- http://www.youtube.com/watch?v=PWtsE2C7YZQ
- http://www.lehrklaenge.de/PHP/Akkorde/AkkordeAllgemein.php
- http://www.groovemonster.de/content/inhalt/basstheorie/harmonielehre/alle-tonleitern-dur-moll-uebersicht.shtml
Wettbewerb: Dissen - mit mir nicht!
- Info: Dissen - mit mir nicht! Kreativ gegen Rassismus und Diskriminierung
- Textpad1
- Textpad2
- Textpad3
- Textpad4
- Textpad5
Erste Ergebnisse
Hintergrundmusik für Video von Vero
Anti rassitische witze
Dies bitte hier entfernen - passt nicht auf die Seite. Danke. --André Spang 08:57, 23. Okt. 2012 (CEST)
Treiben ein schwarzer undein weißer im See.
Wen rettest du?
Natürlich den schwarzen, der weiße könnte ein GEZ Eintreiber sein!!
Dissen nicht mit mir Reime
1.Reim
Rassismus ist was schlechtes
denn an ihm ist nichts gerechtes
2.Reim
Rasissmus unterdrückt,
bis jemand die Schuldigen zurechtrückt.
Erster Songtext von Laura und Vero
Strophe:
Du disst kleine Kinder,
verhältst dich wie ein Blinder
Was willst du da erreichen?
Keiner bringt dich zum Erweichen!
Eltern rufen bei dir an,
du gehst schon nicht mehr dran.
Dein Kopf aus Stahl, dein Herz aus Stein
beides wird nie wieder rein!
Refrain:
Dein Herz zerbricht, die Augen tränen,
nicht du solltest dich schämen!
Du bist das Opfer, vergiss das nicht,
stark zu bleiben ist deine Pflicht!
2. Strophe:
Du bist alles nur am Verdrängen,
sie wolln sich wegen dir erhängen.
Weinen, schreien, zerbrechen,
was du da machst ist ein Verbrechen!
Wie hältst dus nur mit dir aus?
Willst du nicht auch manchmal da raus?
Bridge (instrumental)
Erneut Refrain (vielleicht 2x)
Ende
Idee
Refrain:
Rassismus gibt es überall,
Ob in der Schule, Öffentlichkeit oder Geschichte.
Rassismus gibt es, gab es und wird es immer geben,
Jeder Mensch ist gleich, hör auf so zu sein,
deine Probleme holen dich sowieso irgendwann ein.
Hmm, oder vielleicht lieber etwas, was sich eher auf das Thema "Dissen" bezieht?
Wie zum Beispiel in die Richtung:
Du denkst "Dissen" ist cool,
doch es ist es nicht.
In Wirklichkeit ist es deine eigene Dummheit,
die ins Auge und in Herzen sticht.
...
Anti Rassismus Kinderlieder
Refrain:
Alle Alle Menschen
Leben auf der Welt
Leben auf der Welt
Köpfe Richtung Himmel
Ursprung Ist die Erde
1.Strophe:
Alle Alle Menschen
Sind sich im Innren gleich
Die einen Schwarz die anderen Weiß
Suchen sie Streit.
Ob arm ob reich
Ob schwarz ob weiß
Im inren sind sie alle gleich.
Auf der mauer auf der lauer
Auf der Erde
Auf dem Pferde
sitzen Menschen
Türken Araber
Deutsche Australier
alle denken
Dissen nicht mit mir!!!!!!!
1. Stunde, 27.8.12
- Aufgaben für 28.8.
- Seite anlegen oder persönliche Nutzerseite beschreiben (bzw. Heft benutzen): Lieblingsband, Musik, Beispiele, spiele ein Instrument? , warum habe ich Musik gewählt?, welche Themen erwarte ich?
2. Stunde, 3.9.12
Deine Profilseite mit Inhalt füllen
Epochen der Musikgeschichte: Ein Überblick
Allgemein
Musikkultur: Was bedeutet das?
- Kultur - Begriffsklärung
- Ort der Musik
- Funktion der Musik
- Musikleben und Organisation
- Epoche
Gesellschaft und Institutionen
- Kirche
- Fürsten und Adelige
- Volksmusik, Spielleute, Folklore
- Bürger
- Massenmedien
Zeitleiste
- Mittelalter
- Renaissance
- Barock
- Wiener Klassik
- 19. Jahrhundert/Romantik
- 20./21. Jahrhundert
Kurssprecher
- Veronika B.
- Aleyna A.