Menschenbild und Bildungsbegriff: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Ziel des '''heutigen Bildungsbegriffs''': '''Mündigkeit''', geistige Freiheit, Kritikfähigkeit | + | Ziel des '''heutigen Bildungsbegriffs''': '''Mündigkeit''', geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.") |
'''Bildung''': Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits | '''Bildung''': Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits | ||
− | Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': | + | Ziel des '''nationalsozialistischen Bildungsbegriffs''': einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung |
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+ | tyrannische '''Unterdrückung der Identität''' im Nationalsozialismus | ||
+ | Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund) | ||
# '''Menschenbild''' | # '''Menschenbild''' | ||
+ | geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft | ||
+ | Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie) | ||
+ | Erziehung nach staatlichen Vorgaben | ||
+ | Identitätsfreiheit | ||
+ | Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus |
Version vom 8. November 2010, 21:34 Uhr
- Bildungsbegriff
Ziel des heutigen Bildungsbegriffs: Mündigkeit, geistige Freiheit, Kritikfähigkeit, allgemeine/freie Charakterbildung durch Wissen (Bildung im Sinne der Aufklärung; vgl. Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen.") Bildung: Wissen (Allgemeinbildung, Kenntnis einer gepflegten und kultivierten Lebensweise) einerseits und Persönlichkeitsentwicklung (Ausbildung personaler und sozialer Kompetenzen) andererseits
Ziel des nationalsozialistischen Bildungsbegriffs: einseitige, zielgerichtete Bildung (funktional), d.h. Fokussierung auf Wehrerziehung bzw. Nutzen des Staates, Allgemeinbildung ohne Bedeutung
- Persönlichkeitsentwicklung
tyrannische Unterdrückung der Identität im Nationalsozialismus Unterdrückung der Individualität (Volk steht im Vordergrund)
- Menschenbild
geringer Wert des Einzelnen gegenüber der Volksgemeinschaft Einordnung des Menschen nach Rassen (vgl. nationalsozialistische Rassenideologie) Erziehung nach staatlichen Vorgaben Identitätsfreiheit Ersetzen der Ausbildung intellektueller und personaler Fähigkeiten durch Irrationalismus