Skalarprodukt, Vektorprodukt.: Unterschied zwischen den Versionen
Sama12 (Diskussion | Beiträge) |
Sama12 (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <u>'''Skalarprodukt'''</u> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren. | Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren. | ||
Zeile 71: | Zeile 75: | ||
− | '''Vektorprodukt''' oder auch '''Kreuzprodukt''' | + | <u>'''Vektorprodukt''' oder auch '''Kreuzprodukt'''</u> |
+ | |||
+ | |||
Mit dem Vektorprodukt rechnet man den Vektor aus, der zu <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> '''orthogonal ist''' | Mit dem Vektorprodukt rechnet man den Vektor aus, der zu <math> \vec a</math> und<math> \vec b</math> '''orthogonal ist''' | ||
+ | |||
+ | '''Formel ''' für den 3 dimensionalen '''Raum''' | ||
+ | <math> \vec a</math> <math> \times </math> <math> \vec b</math> = |
Version vom 14. Dezember 2009, 12:10 Uhr
Skalarprodukt
Mit dem Skalarprodukt rechnet man den Winkel zwischen zwei Vektoren.
Die allgemeine Formel lautet : *
=
*
* cos
Um den Winkel zwischen zwei Vektoren auszurechnen formt man die Formel um in
cos=
![]()
Beispiel 1:
Berechne den Winkel zwischen den Vektoren =
und
=
Also cos =
=
=
=
daraus folgt
34,5°
Orthogonalität
Wenn und
mit a
0 und b
0 sind, dann gilt:
*
= 0
Gilt umgekehrt
*
=0, dann sind
und
orthogonal.
Beispiel 2
Prüfe,ob die Vektoren a= und b=
orthogonal (rechtwinklig) sind
Bedingung ist *
muss gleich 0 sein
Also :
*
= 3* (-4) + (-1) * 5 + 2 * 3= -11
und -11 ist 0, deswegen sind
und
nicht orthogonal
Vektorprodukt oder auch Kreuzprodukt
Mit dem Vektorprodukt rechnet man den Vektor aus, der zu und
orthogonal ist
Formel für den 3 dimensionalen Raum
=