Aufgaben Kurs 12, 2011, MU G1, Spang

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben zum 13.9.2011

  1. Lies die bestehenden Beiträge auf der Kurs 12 Seite
  2. Bereite die Inhalte für deine eigene Seite vor (Lieblingsband, etc)
  3. Bringe Beispiellieder mit, die im Unterricht musiziert werden können

Aufgaben zum 15.11.2011

  1. Lies alle Beiträge zu Musical, Oper und Ballett
  2. Nutze die Diskussionsseiten und kommentiere die Beiträge der einzelnen Schüler (Vergiss dabei nicht, deine Signatur zu setzen)
  3. Wir werden die Beiträge dann kurz und abschliessend im Plenum besprechen
  4. Nächstes Thema: Fuge

Aufgaben zum 22.11.2011

  1. Siehe Aufgaben zum 15.11.
  2. füge Bilder zu deinen Wikibeiträgen hinzu und lies die Diskussionsseiten.
  3. Bereite das neue Thema Fuge vor.

Arbeitsaufträge für den 28.11.2011 & 13.12.11

  • Aufgabe für Alle! Höranalyse: Verfolge mehrfach die Exposition der Fuge C-Moll von J.S. Bach. Charakterisiere das Thema. Achte dabei auf rhythmische und melodische Besonderheiten. Schreibe deine Ergebnisse in Stichworten unter der Überschrift "Fuge" auf deiner eigenen Nutzerseite auf. Lies die Beiträge der anderen Kursteilnehmer und kommentiere. Alle aktuellen Änderungen findest du hier zeitlich geordnet: letzte Änderungen
Aufgaben für 3er Teams
  1. Informiere dich zu Form und Aufbau der Fuge in unserem Wiki
  2. Recherche und Komposition: Aufgaben zu diesem Bereich findest du hier
  3. Korrigiere und vervollständige die bereits unter Fuge bestehenden Wikibeiträge, besonders unter der Überschrift "Aufbau der Fuge" und die Seite Das wohltemperierte Klavier
  4. Arbeite an dem Artikel/Komponistenprotrait zu "Johann Sebastian Bach" weiter und ergänze den Text, Füge ein Bild hinzu, etc. Bitte auch die Quellenangaben nicht vergessen.
  5. Kläre weitere Begriffe zum Themenbereich Fuge: Imitation, Kanon, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Variation


  • Erstelle einen Wiki-Beitrag nach folgenden Kriterien:
  1. Vier Textabschnitte mit entsprechenden Überschriften
  2. Einbindung von Bildern aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei)
  3. Evtl. Einbindung eines geeigneten YouTube Videos. Hilfe gibt es hier: YouTube einbinden
  4. Drei korrekte Quellenangeben (Nur eine mit Wiki)
  5. Der Text darf nicht kopiert werden
  • Erstelle auf der Basis deines Artikel einen Quiz mit 5 Fragen (Lückentextmodell!)
  1. Hilfe auf ZUM.DE

Ende der ersten Arbeitsphase:9.20 Uhr

  • Kommentiere auf der Diskussionsseite zwei Artikel nach Wahl nach den im Unterricht besprochenen Kriterien (Auswahl)
  1. Aufbau
  2. Vollständigkeit
  3. Grammatik
  4. Rechtschreibung
  5. Sachinformation
  6. Quellen

Arbeitsaufträge für den 10.1.2012

  1. Noch offene Aufträge vom 28.11./13.12. abarbeiten
  2. Komposition in 3er Teams: Entwickle eine Exposition einer "3 stimmige Fuge" mit beliebigen "Instrumenten" (können auch ausschließlich Perkussionsinstrumente sein), mit dem iPad und entspr. Apps oder Vokal nach dem behandelten Modell der Fuge auf diesem Wiki

Ajspang Exposition der Fuge-7.jpg

Achte dabei darauf, dass das Thema nicht zu lang wird, je nach Tempo ca. 2-3 Takte und zeichne das Ergebnis mit der App "Audioboo" auf und poste es hier:

Fuge 1

von Naomi, Lena, Claire

Fuge 2

Von Joke, Clara und Lea

Fuge 3

von Alexej, Leon, Isabel

Fuge 4

Younus und Matthias

Arbeitsaufträge für den 14.2.2012 (Valentinstag)

  1. Love Songs: Erstelle eine Seite zum Thema "Love Songs" mit Musikbeispielen, Bildern, Texten. Es geht nicht nur darum Videos zu posten, sondern auch die Lieder vorzustellen und auf die Musik und den Text einzugehen. Bitte auch die verwendeten Quellen angeben.
  2. Das Projekt iBuch für die KAS ist immer noch aktuelle und die Texte müssen weiter überarbeitet werden. Dabei geht es vor allem um Quellenangaben aber auch um Korrektur der Texte und Recherche nach entsprechenden Bildern (creative commons). Ansichtsexemplare finden sich auf den iPads 1-3 bzw 21-23
  3. Auf dem Wiki stehen zwei weitere Themen an: Impressionismus und Expressionismus. Nähere Infos bei mir.

http://selenagomez.de/ einfach Klasse !