Team8 Reli 8 SPA Soziale Netze- von Jana, Andina und Lena
Wie verändern Soziale Netzwerke und Plattformen unser Leben? ~ von Andina H., Lena Schm. und Jana Th.-O.
Inhaltsverzeichnis |
Welche, am häufigsten genutzten, Sozialen Netzwerke und Plattformen gibt es?
SOZIALE NETZWERKE
Gründer: Marc Zuckerberg
Wann? - Februar 2004
Motto: „Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.“
Gründer: Biz Stone und Jack Dorsey
Wann? - März 2006
Erster Tweet: „Just setting up my Twtr.“ von Jack Dorsey am 21. März 2006.
Google+: 100px
Gründer: Google Inc.
Wann? - 28. Juni 2011
Motto: „Teilen wie im richtigen Leben, neu erfunden für das Web“
Wer kennt wen: Datei:Wer-kennt-wen Logo.png
Gründer: Fabian Jager und Patrick Ohler
Wann? - 3. Oktober 2006
Motto: „Auch Du kennst wen bei wer-kennt-wen“
StayFriends: Datei:StayFriends logo.svg
Gründer: Michel Lindenberg
Wann? - 2002
Besonderheit: Möglichkeit, sich an einer virtuellen Version seiner ehemaligen Schule mit Name und Abschlussjahr einzutragen, um dort alte Freunde zu finden.
Gründer: Lars Hinrichs
Wann? - 2003
Umsatz: 66,2 Mio. € (2011)
SchülerVZ: Datei:SchuelerVZ-Logo.svg
Gründer:
Wann? - Februar 2007
Motto: „Das Schülerverzeichnis“
PLATTFORMEN
ask.fm:100px
Gründer: Ilja Terebin, Mark Terebin und Oskar Liepins
Wann? -
Besonderheit: Verbindung mit Facebook, Twitter oder Vkontakte.ru.
Gründer: David Karp und Marco Arment
Wann? - 2007
Branche: Onlinemedien, Social Media
Gründer: Kevin Systrom und Mike Krieger
Wann? - 6. Oktober 2010 im App Store. 3. April 2012 im PlayStore
Nutzer: 100 Millionen registrierte Nutzer am 11. September 2012
Meist genutzte Netzwerke in Deutschland:
1. Facebook: Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren.
2. StayFriends: Internetnutzer zwischen 30 und 49 Jahren.
Der Nutzeranteil und die Nutzungsdauer
76 Prozent aller Internetnutzer in Deutschland sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet, darunter die Internetnutzern unter 30 Jahren, welche mit 96 Prozent die Mitgliedschaft in einem sozialen Netzwerk anführen.
Die Nutzungsdauer im meist genutzten Netzwerk kann stark variieren.
Ungefähr 64 Prozent der Mitglieder sind täglich weniger als eine Stunde online, 25 Prozent besuchen ihr meist genutztes Netzwerk täglich zwischen einer und zwei Stunden und die restlichen 11 Prozent sind die "Heavy User", die täglich mehr als zwei Stunden im soialem Netzwerk zu erreichen sind.
Quelle: wikipedia.org, wikipedia commons
--Lena. Sch. 11:25, 28. Nov. 2012 (CET)