The 80's - Crossover: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
<!--== Anfänge == Kann entfallen: steht doch schon im Seitennamen -->
+
<br /><!--== Anfänge == Kann entfallen: steht doch schon im Seitennamen -->
  
[[Miles Davis]] gilt als einer der bedeutendsten Vorreiter des [httpy://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_(Musik) Crossovers]. Gemeinsam mit seiner Trompete "Dizzy Gillespie" startete er seine Karriere bereits in den 40er Jahren in den Clubs von New York. Mit seinem ersten Album "Birth the Cool" durchbrach er die Grenzen des gewöhnlichen Jazz der 50er Jahre und sollte zu einer entscheidenden Inspiration des späteren Crossovers werden. Aus dem damals bekannten Jazz kreierte er den Fusion Jazz. Diese neue Form des Jazz verband den gewöhnlichen Musikstil mit einzelnen Elementen der Pop und Rockmusik. 1969 erschien das Album "Bitches Brew". Mit dem darin enthaltenen Titel "Runs the Voodoo down" kombinierte er Jazz mit afrikanischer Polyrythmik sowie zusätzlichen Elementen des funkigen Jazz-Grooves. Bis in die frühen 80er-Jahre hinein, probierte er in Projekten immer neues Crossover von Jazz mit Pop und Hip-Hop.  
+
[[Miles Davis]] gilt als einer der bedeutendsten Vorreiter des [http://de.wikipedia.org/wiki/Crossover_(Musik) Crossover]. Gemeinsam mit seiner Trompete "Dizzy Gillespie" startete er seine Karriere bereits in den 40er Jahren in den Clubs von New York. Mit seinem ersten Album "Birth the Cool" durchbrach er die Grenzen des gewöhnlichen Jazz der 50er Jahre und sollte zu einer entscheidenden Inspiration des späteren Crossovers werden. Aus dem damals bekannten Jazz kreierte er den Fusion Jazz. Diese neue Form des Jazz verband den gewöhnlichen Musikstil mit einzelnen Elementen der Pop und Rockmusik. 1969 erschien das Album "Bitches Brew". Mit dem darin enthaltenen Titel "Runs the Voodoo down" kombinierte er Jazz mit afrikanischer Polyrythmik sowie zusätzlichen Elementen des funkigen Jazz-Grooves. Bis in die frühen 80er-Jahre hinein, probierte er in Projekten immer neues Crossover von Jazz mit Pop und Hip-Hop.  
 
Die bis heute noch mit weltweit populärste Jazz-Sängerin Cassandra Wilson war ein sehr großer Fan von Miles Davis und stellte eine Hommage(öffentlicher Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich verpflichtet fühlt) dar, welche in den Aufnahmen von "Travelling Miles" zu sehen ist.
 
Die bis heute noch mit weltweit populärste Jazz-Sängerin Cassandra Wilson war ein sehr großer Fan von Miles Davis und stellte eine Hommage(öffentlicher Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich verpflichtet fühlt) dar, welche in den Aufnahmen von "Travelling Miles" zu sehen ist.
 
Ihr großes Interesse an dem Musikstil von Miles Davis ist an ihrer freien Interpretation des Stückes "Run the Voodoo down" zu erkennen. Dieser von Miles Davis komponierte Song ist das Kennzeichen für den musikalischen und inhaltlichen Gestaltungswillen von Cassandra Willson.
 
Ihr großes Interesse an dem Musikstil von Miles Davis ist an ihrer freien Interpretation des Stückes "Run the Voodoo down" zu erkennen. Dieser von Miles Davis komponierte Song ist das Kennzeichen für den musikalischen und inhaltlichen Gestaltungswillen von Cassandra Willson.

Version vom 19. Mai 2011, 09:45 Uhr


Miles Davis gilt als einer der bedeutendsten Vorreiter des Crossover. Gemeinsam mit seiner Trompete "Dizzy Gillespie" startete er seine Karriere bereits in den 40er Jahren in den Clubs von New York. Mit seinem ersten Album "Birth the Cool" durchbrach er die Grenzen des gewöhnlichen Jazz der 50er Jahre und sollte zu einer entscheidenden Inspiration des späteren Crossovers werden. Aus dem damals bekannten Jazz kreierte er den Fusion Jazz. Diese neue Form des Jazz verband den gewöhnlichen Musikstil mit einzelnen Elementen der Pop und Rockmusik. 1969 erschien das Album "Bitches Brew". Mit dem darin enthaltenen Titel "Runs the Voodoo down" kombinierte er Jazz mit afrikanischer Polyrythmik sowie zusätzlichen Elementen des funkigen Jazz-Grooves. Bis in die frühen 80er-Jahre hinein, probierte er in Projekten immer neues Crossover von Jazz mit Pop und Hip-Hop. Die bis heute noch mit weltweit populärste Jazz-Sängerin Cassandra Wilson war ein sehr großer Fan von Miles Davis und stellte eine Hommage(öffentlicher Ehrenerweis, meist auf eine berühmte Persönlichkeit, der man sich verpflichtet fühlt) dar, welche in den Aufnahmen von "Travelling Miles" zu sehen ist. Ihr großes Interesse an dem Musikstil von Miles Davis ist an ihrer freien Interpretation des Stückes "Run the Voodoo down" zu erkennen. Dieser von Miles Davis komponierte Song ist das Kennzeichen für den musikalischen und inhaltlichen Gestaltungswillen von Cassandra Willson.

Songvergleich: ,,Runs the voodoo down" von Miles Davis/ Cover von Cassandra Wilson


,,Runs the voodoo down" von Miles Davis ,,Runs the voodoo down" Cover von Cassandra Wilson


Quellen http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=5011&Alias=wzo&cob=9251