The 80's - Crossover

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Verbreiter des Crossovers

Miles Davis gilt als einer der bedeutendsten Vorreiter des Crossover. Gemeinsam mit seiner Trompete "Dizzy Gillespie" startete er seine Karriere bereits in den 40er Jahren in den New Yorker Clubs. Mit seinem ersten Album "Birth the Cool" durchbrach er die Grenzen des gewöhnlichen Jazz der 50er Jahre und sollte zu einer entscheidenden Inspiration des späteren Crossovers werden. Aus dem damals bekannten Jazz kreierte er den Fusion Jazz. Diese neue Form des Jazz verband den gewöhnlichen Musikstil mit einzelnen Elementen der Pop und Rockmusik. 1969 erschien das Album "Bitches Brew". Mit dem darin enthaltenen Titel "Runs the Voodoo down" kombinierte er Jazz mit afrikanischer Polyrythmik sowie zusätzlichen Elementen des funkigen Jazz-Grooves. Bis in die frühen 80er-Jahre hinein, probierte er in Projekten immer neuen Crossover von Jazz mit Pop und Hip Hop. Die bis heute noch mit weltweit populärste Jazz-Sängerin Cassandra Wilson war ein sehr großer Fan von Miles Davis und stellte eine Hommage dar, welche in den Aufnahmen von "Travelling Miles" zu sehen ist.

MilesFotoo.JPG

Ihr großes Interesse an dem Musikstil von Miles Davis ist an ihrer freien Interpretation des Stückes "Run the Voodoo down" zu erkennen. Dieser von Miles Davis komponierte Song ist das Kennzeichen für den musikalischen und inhaltlichen Gestaltungswillen von Cassandra Willson.


,,Runs the voodoo down" Cover von Cassandra Wilson

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=w34tjuwVYW


,,Runs the voodoo down" von Miles Davis

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „kRo-qLOu2qM&feature“ für „youtube“.

http://www.youtube.com/watch?v=kRo-qLOu2qM&feature=youtube_gdata_player

Crossover

Der Begriff "Crossover" wird abgeleitet aus dem Englischen und bedeutet Überschneidung, Kreuzung, Überquerung. Somit bezeichnet Crossover die Kombination verschiedener Musikstile. Entstanden ist der Crossover in den USA zur Zeit der 80er Jahre und war der Frontalangriff des "Punks und Hardcores" auf Genrehoheiten anderer Musikrichtungen. Die Dynamik des Hardcores bildeten die Basis des Crossover, welche durch Einflüsse anderer Musikrichtungen bereichert wurden.


Vielfalt des Crossovers

Crossover ist sehr vielfältig und liegt als eine Mischung von aggressivem Rock mit Hardcore und Punk vor. Verschiedene Bands kooperieren miteinander, es kommt zu Verschmelzungen der verschiedenen Musikrichtungen oder zu Kooperationen verschiedener Bands. Die jeweiligen Parts werden jedoch deutlich voneinander getrennt.


Unterscheidung der Bedeutungsvarianten

  • Verschmelzung der Pop und Rockmusik, wobei Alternative Rock und Gattungen aus dem Bereich Dance Music, Electronica im Vordergrund stehen
  • Verknüpfung von Musikkategorien, sowie Klassische Musik und Rock
  • Vermischung von Rock und Jazz in den 70er Jahren( Fusion/Jazzrock)

Entwicklung des Crossovers

Durch das Covern "schwarzer" Orginal Versionen und der Tatsache, dass die Orginal-Interpreten nicht mehr den Durchbruch in die Charts schafften, sondern deren Cover-Versionen, wodurch der Crossover gefördert wurde.In den 80er Jahren kam es schließlich zu einer Verschmelzung der verschiedenen Genres. Heutzutage werden nur noch wenige Bands dem Crossover zugerechnet.

Der Grund dafür ist, dass der Crossover keine bestimmte Stilrichtung bezeichnet, sondern für die Vermischung verschiedener Musikstile steht. Des Weiteren wird es als selbstverständlich angesehen, dass verschiedene Bands sich von anderen inspirieren lassen und somit beeinflusst werden.

Quellen

Wiener Zeitung