Alban Berg

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

=== Leben ===
Alban Berg war ein bekannter österreichische Komponist der Zweiten Wiener Schule. Er wurde am 9. Februar 1885 in Wien geboren und starb am 24. Dezember 1935.

Schon als Kind interessierte sich Berg für Kunst und Musik. Ohne jegliche musikalische Vorbildung fing er mit 16 Jahren an zu komponieren. 1904 entdeckte der Komponist und Musiker Arnold Schönberg das musikalische Talent des jungen Bergs. Schönberg unterrichtete ihn und den bekannten Anton Webern 6 Jahre lang.

Bis 1906 arbeitete Berg als Beamter und konnte sich erst danach vollständig der Musik widmen. Alban Bergs erstes Werk wurde 1907 zum ersten Mal in Wien beim Konzert von Arnold Schönbergs Schüler aufgeführt. Nach einer unehelichen Verbindung mit einem Küchenmädchen namens Marie Scheuchl, aus der ein Kind hervorging, heiratete Alban Berg 1911 Helene Nahowski. Von 1915-1918 war Berg als Soldat im Krieg und konnte daher sein wichtigstes Werk, die Oper Wozzeck, erst nach seiner Rückkehr nach Wien fertigstellen. Seine Oper hing vor allem mit Georg Büchners "Woyzeck" zusammen. In Wien arbeitete Berg auch als Musiklehrer und unterstützte mit Schönberg den "Verein für musikalische Privataufführungen".

Am 24. Dezember 1935 starb Alban Berg an einer Blutvergiftung.


=== Werke ===
Alban Bergs Werke wurde zu seinen Lebzeiten wegen ihrer Neuartigkeit nicht anerkannt und wurden erst nach seinem Tod gewürdigt. Heute gehört Berg zu einem der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Er befasste sich vor allem mit Schönbergs freier Atonalität und später auch mit der Zwölftontechnik.


==== Oper Wozzeck ====
An seiner ersten Oper Wozzeck begann Alban Berg 1915 zu schreiben und beendete sie im Jahre 1921. Die Oper in 3 Akten beruht inhaltlich auf der Vorlage des Dramas Woyzeck von Georg Büchner. In dem Drama Woyzeck geht es um das Schiksal des Soldaten Franz Woyzeck. Nachdem er zu Versuchszwecken von einem Arzt auf eine Erbsendiät gesetzt wird, verdächtigt Woyzeck seine Freundin Marie ihn zu betrügen. Daraufhin glaubt er sie töten zu müssen, da er innere Stimmen gehört haben will. Während eines Nachtspaziergangs an einem See ersticht Franz Woyzeck seine Freundin mit einem Messer. Nachdem Wozzeck als Mörder entlarvt wurde, nimmt er sich das Leben.

Weitere wichtige Werke Alban Bergs sind seine unvollendete Oper Lulu, die Drei Orchesterstücke sowie das Kammerkonzert für Klavier, Violine und 13 Blasinstrumente.

Sein mit Wozzeck bekanntestes Werk ist das Violinkonzert. Dieses wurde am 19. April 1936, nach Bergs Tod, auf dem Musikfest in Barcelona uraufgeführt.




bearbeitet von Claire Filtz