Alkoholkonsum statistisch erfassen

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Julie,Ramona,Saskia,Michelle und Rieke (9c)


==Der Umgang von Jugendlichen mit Alkohol==


Im Rahmen eines fachübergreifenden Projektes in Chemie und Biologie haben wir eine Umfrage zum Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen durchgeführt. Insgesamt haben wir 225 Schülerinnen und Schüler ( aus den Klassen 10-12) befragt.

Hier könnt ihr unsere Ergebnisse sehen


- Durchschnittliches Alter der Befragten: 17 Jahre

- erste Erfahrungen mit Alkohol im Alter von 13-15 Jahren --> mit Freunden und an Feiertagen ( Geburtstage, Silvester)

- Jungen ( mehrmals pro Woche) trinken öfter als Mädchen ( mehrmals pro Monat)

- Jungen und Mädchen trinken meistens bei Partys, mit Freunden und an Feiertagen

- Mädchen trinken wenig bis mittel(Selbsteinschätzung)

- Jungen trinken mittel bis viel

- Es wird besonders viel Bier getrunken, aber auch Cocktails, Spirituosen, Wein und Sekt

- Die meisten trinken Alkohol wegen dem Geschmack, der guten Laune und weil sie dadurch lockerer werden

- Im Gegensatz zu Mädchen sind sich Jungs nicht sicher, ob der Alkoholkonsum in den letzen Jahren bzw. Jahrzehnten stark zugenommen hat oder nicht

- Nur 1,2 % der Befragten gaben an noch nie Alkohol getrunken zu haben


(Katrin&Charlotte)


Umfrage-Erkenntnisse zum Thema Alkoholkonsum bei Jugendlichen die in unserem Projekt vom Biologie und Chemie Unterricht entstanden sind.

Wir haben 192 Jugendliche den Stufen 8 und 9 befragt. Hier unsere Erkenntnisse aus dieser Umfrage :


Wie wir es erwartet haben , haben viele Jugendliche schon in der 8.Klasse erfahrungen mit Alkohol gemacht.Sie konsumieren Alkohol im gegensatz zu der 9.Klasse nicht regelmäßig.Jugendliche trinken Alkohol sogut wie nie alleine , sondern treffen sich oftmals mit Freunden und/oder gehen auf Partys wo Alkohol konsumiert wird.In der 8.Klasse wird nur wenig Alkohol konsumiert in der 9.Klasse allerdings wird relativ viel und sogar regelmäßig Alkohol getrunken.In der 8.Klasse werden kaum Spirituosen konsumiert und wenn dann wird dies von Jungen bevorzugt.Mädchen in dem alter trinken lieber Bier oder Sekt.In der 9. Klasse ist dies nicht der fall, es wird ungefähr gleichviel Wein oder Sekt wie Bier konsumiert , sowohl von Mädchen als auch von Jungen.Es ist auffällig das mehr Mädchen angeben das sie Alkohol auf grund der Risiken nicht trinken .In der 8.Klasse sind sich die Jugendlichen nicht wirklich klar darüber wieso sie Alkohol trinken , in der 9.Klasse allerdings wird Alkohol hauptsächlich konsumiert weil es gute laune macht und gut schmeckt .Wie wir es auch erwartet hatten wurde fast von jedem angegeben dass er denkt der Alkoholkonsum bei Jugendlichen hätte in den letzten Jahren zugenommen.