Aspekte der Beethovenrezeption

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir beschäftigten uns exemplarisch mit dem 1. Satz der Symphonie Nr. 1 von Ludwig van Beethoven. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, sich die Grundlagen der Harmonielehre anzusehen.

Inhaltsverzeichnis

Klangeindruck im Wandel der Zeit

Für unsere Ohren klingt diese Symphonie doch eher harmonisch. Für die Zeitgenossen Beethovens war diese Musik aber sehr "provokant" und unerhört. Dies belegen viele Äußerungen der damaligen Zeit, wie z.B. ein Brief von Ernst Ludwig Gerber, einem Zeitgenossen Beethovens aus dem Jahre 1817: (Quelle: AfMw X, 236f.): "Endlich scheint es mir, als ob die Phantasie, als Despot, die unumschränkte Herrschaft über die Musik an sich gerissen habe. Freilich läßt sich keine Musik ohne Phantasie denken; nur muß sie durch Geschmack und Vernunft zweckmäßig geregelt sein. Aber jetzt sind an keine Formen, an keine Schranken der Phantasie mehr zu denken. Alles geht obenaus und nirgend an; je toller, desto besser! Je wilder, je bizarrer, desto neumodischer und effektvoller; das ist ein unaufhörliches Haschen nach fremden Tonarten und Modulationen, nach unharmonischen Ausweichungen, nach ohrenzerreißenden Dissonanzen und nach chromatischen Gängen, ohne Erholung und Aufhören für den Zuhörer. Auf solche Weise spielen wir aber nichts als lauter Phantasien. Unsere Sonaten sind Phantasien, unsere Ouvertüren sind Phantasien und selbst unsere Sinfonien, wenigstens die von Beethoven und Konsorten, sind Phantasien."

Harmonische Analyse der Einleitung

Die harmonische Analyse des Anfangs des 1. Satzes der Symphonie Nr. 1 in C-Dur gibt es hier als Video:

Die Gesamtübersicht des Tafelbildes zur besseren Ansicht der Akkorde gibt es hier

Sehr ungewöhnlich, dass die Symphonie, die in C-Dur steht (keine Vorzeichen) gleich mit dem Dominantseptakkord von F-Dur beginnt (also mit dem Akkord C7), der sich dann nach F-Dur (also der Subdominante von C-Dur) auflöst. Im zweiten Takt erklingt dann der Akkord G7, also der Dominantseptakkord von C-Dur, der sich aber nach A-Moll auflöst, der Tonikaparallele von C-Dur = Trugschluß. Im Takt 3 erklingt ein weiterer Dominantseptakkord, hier der Akkord D7 als Dominante der Tonart G. Im weiteren Verlauf der Einleitung wird die Tonart immer weider "umkreist" und erst im Takt 13 wird die Tonika C zum ersten mal erreicht.

Instrumentierung

Tafelbild: Schema der Harmoniefolge

Die Harmoniefolge der Einleitung im Überblick/Frontalansicht:


Ajspang BeethovenSatz1.JPG

Tabellarische Darstellung der  Akkorde und Funktionen

Akkordsymbol Töne von Basston bis Sopran Funktion im Kontext (Tonart: Funkion)
C7 c-e-g-b F: Dominantseptakkord (D7)
F f-a-c F: Tonika (T), in C: Subdominante (S)
G7 g-h-d-f C: Dominantseptakkord (D7)
Am a-c-e C: Tonikaparallele (Tp)
D7 d-fis-a-c G: Dominantseptakkord (D7)
G g-h-d G: Tonika, C: Dominante (D)
G/F f-g-h-d C: Sekundakkord (D/7)
C/E e-g-c C: Sextakkord (T/3)
G7/H h-(d)-f-(g)-d C: Dominante hier Quintsextakkord (D7/3)
G7 g-h-d-f C: Dominantseptakkord
C c-e-g C: Tonika
F f-a-c F: Tonika (T), in C: Subdominante (S)
C/G g-c-e C: Quartsextakkord (T/5)
E7/g# gis-h-d-e Am: Dominantseptakkord (D7), hier Quintsextakkord (D7/3)
Am a-c-e Am: Tonika (T), C: Tonikaparallele Tp
F f-a-c C: Subdominante
C/G g-c-e C: Quartsextakkord (T/5)
G7 g-h-d-f C: Dominantseptakkord (D7)
C c-e-g C: Tonika


Dreiklang

Vierklang