Brechung (Mara, Greta, Maren)

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Brechung von Licht


Wenn der Betrachter ins Wasser guckt, denkt das Gehirn, der Lichtweg würde gerade verlaufen, aber da das Licht bricht, verläuft der Lichtweg mit einem Knick. Es ist egal ob man ins Wasser herein oder heraus guckt, der Lichtweg verläuft immer mit einem Kinck. Der Richtungswechsel des Lichts wird als Brechung bezeichnet. Ein teil des Lichts wird von der Wasseroberfläche reflektiert.














Versuch

Material:

  • Lampe
  • Halbzylinder
  • Winkelmesspappe


Versuchsbeschreibung:

Wir haben einen Versuch durchgeführt, indem wir mit einer Lampe auf einen Halbzylinder aus Glas geleuchtet haben . Dort wurde das Licht gebrochen und verlief mit einem Knick weiter. Auf einer Winkelmesspappe konnten wir ablesen in welchem Winkel das gebrochene Licht weiter verlief.

Fénytörés (levegő-plexi) alfa 0.jpg Fénytörés (plexi-levegő).jpg

Ergebnis

Wir haben einige Ergebnisse in einer Tabelle festgehalten. Alpha ist der Einfallswinkel des Lichtes und Beta der des gebrochenen Lichtes.

\alpha \beta
10°
20° 13°
30° 19°
40° 25°
50° 31°
60° 35°
70° 39°

Bezug zum Alltag

Ein Taucher,der aus dem Wasser guckt, sieht alles außerhalb des Wassers viel größer. Auch wenn man ins Wasser guckt sieht man es anders als es eigentlich ist. Dieses Phänomen ist auch in der Natur zu beobachten, z.B. Angler, die Fische aus einem See fangen wollen, müssen sich daran gewöhnen, dass die Fische wegen der Lichtbrechung anders wahrgenommen werden.

Somit bewirkt Brechung eine scheinbare Anhebung von Dingen die sich im Wasser oder Außerhalb befinden. Die Brechung vom Licht hat in der technichen Optik eine große Bedeutung, da man so die Funktion von Prismen und Linsen bestimmen kann.

Quellenangabe

  • Wikimedia Commons: [1]
  • Cornelsen Verlag, Berlin 2010: Fokus Pysik Gymnasium 7|8 Nordrhein-Westfalen
  • Wikipedia: [2]