Bruno Mars

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Familie und Geburtsort

Bruno Mars wurde am 8.Oktober 1985 in Honolulu(Hawaii) geboren und ist ein amerikanischer R&B-Sänger und Songwriter,Musikproduzent sowie Grammy- Preisträger.Sein bürgerlicher Name lautet Peter Gene Hernandez. Er kommt aus einer musikalischen Familie und ist eins von sechs Kindern, die ihm viele Musikstile von Reggae,Hip Hop,Rock bis R&B beibrachte.Seine Mutter kommt aus den Philippinen und sein Vater aus Puerto Rico.

Karriere

Bruno Mars beendete die President Theodoro Rosevelt High School mit 17 Jahren, um seine musikalische Karriere in Los Angeles zu beginnen.Er war bereits Musikproduzent , bevor er ein erfolgreicher Solo - Künstler wurde. Er hatte seinen bisher größten Erfolg auf B.o.Bs Single Nothin’ on You, bei der er für den R&B-Gesang sorgte.Das Lied erreichte 2010 Platz 1 der Billboard Hot 100 und wurde somit Mars' erster Nummer-eins-Hit in den USA sowie Platz 1 im Vereinigten Königreich und den Niederlanden. Außerdem war er an der Produktion des Hits beteiligt und schrieb das Lied zusammen mit B.o.B. Im Mai 2010 schrieb Bruno Mars Travie McCoys Song Billionaire, bei dem er ebenfalls für den R&B-Gesang sorgte.Dieser Song erreichte den 4 Platz bei den US-Charts.August 2010 erschien seine Solo-Debütsingle Just the Way You Are, welcher den Platz 1 in USA und Großbritannien erreichte. Im Januar 2011 wurde Grenade Mars' zweiter Nummer-eins-Hit in den USA.Bruno Mars war de Co-Autor von Flo Ridas Right Round, K'naans Waving Flag.

Preise

Bei den Grammy Awards 2011 erhielt Bruno Mars den Grammy für Just the Way You Are in der Kategorie "Best Male Vocal Performance.


Diskografie

Just the Way You Are (20.Juli 2010) Grenade (2.Oktober 2010) The Lazy Song (15.Februar 2011) Marry You (21.August 2011) It Will Rain (27.September 2011) Runaway Baby (30.Oktober 2011)