Buddhismus

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Vier edle Wahrheiten

Die vier edlen Wahrheiten sind: 1. Alles Bedingte ist Leid 2. Leid hat eine Ursache 3. Es gibt ein Ende des Leids 4. Es gibt einen Weg zum Ende des Leids

Weg und Ziel sind die Grundlagendes Buddhismus, diese werden mit den vier edlen Wahrheiten erklärt.

Katrin&Charlotte

Buddha

Buddha ist die "Gottheit" der Buddhisten. Er wurde durch seine Lehrer zum Stifter dieser Weltreligion Im Buddhismus versteht man Buddha als ein vollkommenes unendliches und distanziertes Wesen. Laut den Buddhisten hat Buddha bereits zu seiner Lebzeit das Nirvana verwirklicht, die Buddhisten bracuchen dazu aber eigentlich mehrere Leben, bis man irgendwann das Nirvana erreicht. Das Wort Buddha bedeutet soviel, wie "der Erwachte".

Samsara

Samsara bedeutet einenimmerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen bzw. den Kreislauf der Wiedergeburten in den indischen Religionen (Hinduismus, Buddhismus und Jainismus). Der eben gennante ewige Kreislauf wird in den indischen Religionen als leidvoll gewertet. Der Ausbruch aus diesem unheilvollen Kreislauf geschieht auf dem Wege des Loslassens von allen Bindungen, Begierden und Wunschvorstellungen sowie durch Erkenntnis.

Karma

Karma bedeutet das jede physiche und geistige Handlung Folgen hat. Gute Menschen werden belohnt und böse Menchen bestraft. Die guten Menschen werden als ein hohes angesehenes Tier oder Mensch wiedergeboren. Böse Menschen währen ihrer Lebzeit bestraft oder als niederes dreckiges Tier wie eine Ratte wiedergeboren.

Dharma

wichtiger Begriff im Buddhismus. Er beinhaltet Gesetze, Rechte und Sitten, außerdem religiöse Verpflichtungen.

Nirvana

Nirvana ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften etc. Man erreicht das Nirwana, durch Loslassen von allen Anhaftungen an die Bedingungen des Samsara. Das Nirwana erreicht man nicht durch den Tod, man kann ihn auch durch entsprechende mentale oder spirituelle Entwicklung schon im Leben erreicht werden, dies nennt man Zustand des Arhat. Nirwana wird vom historischen Buddha an mehreren Stellen des Suttapitaka (das höchste Glück) genannt. Nirwana ist gleichbedeutend mit innerer Ruhe und besteht im Freisein von aller Unruhe des Geistes, allen Wünschen und Denkvoraussetzungen. Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand.

Wiedergeburt

Im Buddihsmus glaubt man, dass die Seele wenn man stirbt, in einem neuen Menschen wiedergeboren wird.

Katrin&Charlotte

Die buddhistischen Wege