C.Ronaldo

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Argentine - Portugal - Cristiano Ronaldo-2.jpg Cristiano Ronaldo y Diego Forlán.jpg

Inhaltsverzeichnis

Cristiano Ronaldo

(Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro) geboren : 5. Februar 1985 in Funchal, Madeira, Portugal ist ein

Portugisischer Fussball Profi.

Er spielt seit dem teuersten Transfer der Fussballgeschichte bei Real Madrid,davor spielte er bei :Benfica Lissabon, Sporting Lissabon und Manchester United.

Cristiano Ronaldo wurde sowohl zu Europas Fußballer des Jahres als auch zum Weltfußballer des Jahres 2008 gewählt.






Erfolge/Titel

Cristiano Ronaldo's Erfolge mit Nationalmanschaft:

Europameisterschafts-Zweiter: 2004

Weltmeisterschafts-Dritter :2006


Cristiano Ronaldo's Erfolge mit dem Verein


Englischer Meister: 2007, 2008, 2009

Englischer Pokalsieger: 2004

Englischer Ligapokalsieger: 2006, 2009

FA Community Shield: 2007

UEFA Champions League: 2008

FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008

Spanischer Pokalsieger: 2011

Cristiano's Auszeichnungen:


Weltfußballer des Jahres: 2008

Europas Fußballer des Jahres: 2008

Englands Fußballer des Jahres: 2008 (in drei Kategorien)

Football Writers' Association Footballer of the Year (Journalistenwahl)

PFA Players' Player of the Year (Wahl der Spielergewerkschaft PFA)

PFA Fans' Player of the Year (Wahl der britischen Fußballanhänger)

Englands Fußballer des Jahres: 2007 (in vier Kategorien)

Football Writers' Association Footballer of the Year (Journalistenwahl)

PFA Players' Player of the Year (Wahl der Spielergewerkschaft PFA)

PFA Young Player of the Year (Wahl der PFA zum besten Jungprofi unter 23 Jahren)

PFA Fans' Player of the Year (Wahl der britischen Fußballanhänger)

Englands Fußballer des Monats: November 2006, Dezember 2006, Januar 2008, März 2008

PFA Team of the Year: 2006, 2007, 2008, 2009

Portugals Fußballer des Jahres (im Ausland): 2007, 2008, 2009, 2011

Portugiesische Sportpersönlichkeit: 2006

UEFA Team of the Year: 2004, 2007, 2008, 2009, 2010

UEFA Fußballer des Jahres: 2008

UEFA Stürmer des Jahres: 2008

UEFA Euro All-Star-Team: 2004

Silberner Ball der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft: 2008

FIFPro Special Jungspieler des Jahres: 2005, 2006

FIFPro Weltfußballer des Jahres: 2008

FIFPro World XI: 2007, 2008, 2009, 2010

World Soccer Spieler des Jahres: 2008

Sir Matt Busby Spieler des Jahres: 2004, 2007, 2008

Trofeo Bravo: 2004

Onze d'Or: 2008

FIFA Puskás-Preis: 2009

In diesen Saisons war er Torschützenkönig


Premier League: 2008

Primera División: 2011

Copa del Rey: 2011

UEFA Champions League: 2008

Goldener Schuh (UEFA): 2008, 2011

Manchester United

Im August 2003 wechselte Cristiano nach Manchester United ,weil David Bekham grade ManU verlassen hatte und zu Real ging, brauchte er einen neuen Spieler der auf der rechten Mittelfeldposition spielt.

Daher entschied er sich für 17,5 Mio Euro für den Portugisen,der die Rückennummer 7 bekam.

Am 16. August 2003, dem ersten Spieltag der Saison 2003/04, feierte Ronaldo sein Debüt im Old Trafford. Nach einer Stunde beim Stand von 1:0 gegen die Bolton Wanderers eingewechselt, gewann er durch sein trickreiches Flügelspiel schnell die Fans für sich und trug entscheidend zum 4:0-Endstand bei.[9] Sein erstes Tor in der Premier League schoss Ronaldo Anfang November per Freistoß gegen den FC Portsmouth.

Am Anfang hatte die Manschaft kein Erfolg, doch dann kamen viele gute Spieler wie Rooney und Cristiano wurde als Held gefeiert.

Real Madrid

Der Rekordwechsel

Am 11. Juni 2009 gab Manchester United bekannt, dass ein Angebot von Real Madrid für Cristiano Ronaldo über 80 Millionen Pfund(93Mio Euro) angenommen wurde.

Diese Transfersumme übertraf die Rekord Ablösesumme von Zinedine Zidane deutlich.Verteidigt wurde die madrilenische Zahlungsbereitschaft von FIFA-Präsident Sepp Blatter, der Ronaldo in diesem Zusammenhang als "Picasso des Fußballs" bezeichnete.Ronaldo sagte selbst die Transfersumme sei „gerechtfertigt“.Am 23. Juni berichtete die spanische Sporttageszeitung Marca, dass Real Madrid die Ablösesumme seines zukünftigen Spielers auf eine Milliarde Euro festgesetzt habe,während das Konkurrenz-Blatt As von 200 Millionen Euro sprach.Drei Tage später gab Real Madrid die Unterzeichnung des Transfervertrages mit Manchester United bekannt.Am 6. Juli 2009 wurde Ronaldo vor über 80.000 Zuschauern offiziell im Santiago-Bernabéu-Stadion vorgestellt. Damit übertraf der Portugiese die bisherige Bestmarke von knapp 75.000 Fans, welche 1984 anlässlich der Vorstellung von Diego Maradona das Stadion des SSC Neapel aufgesucht hatten.Im Rahmen der Veranstaltung wurde enthüllt, dass Ronaldo künftig das Trikot mit der Nummer 9 tragen sollte.

Saison Start

Bei den Madrilenen gelang Ronaldo ein Rekordstart. Als erster Neuzugang der Vereinsgeschichte schoss er an den ersten vier Spieltagen der Saison 2009/10 jeweils mindestens ein Tor.Auch auf internationaler Ebene stellte er seine Torjägerqualitäten unter Beweis: In seinen ersten beiden Champions-League-Partien für seinen neuen Verein erzielte er jeweils einen Doppelpack. Mit neun Toren aus sieben Spielen im Gepäck reiste Ronaldo im Oktober angeschlagen zur Nationalmannschaft.Dort bekam er eine Knöchel Verletztung und eineinhalb Monate pausieren.

Im Anschluss an seine unfreiwillige Pause setzte Ronaldo wieder da an, wo er aufgehört hatte und stockte kontinuierlich sein Torekonto auf. Im Dezember belegte er bei den Wahlen zu Europas Fußballer des Jahres und zum Weltfußballer des Jahres jeweils den zweiten Rang.

In den letzten sieben Partien der Saison schoss Ronaldo acht Tore. Da der Konkurrent aus Katalonien jedoch keine Punkte mehr abgab, endete die erste Spielzeit in Madrid – trotz der mit 96 gesammelten Punkten besten Saison der Vereinsgeschichte – ohne Titelgewinn. Ungeachtet dessen hatte Real Madrid mit 102 erzielten Toren die beste Offensive der Liga gestellt. Ronaldo selbst waren in 35 Pflichtspielen 33 Tore gelungen. Mit seinem Teamkollegen Gonzalo Higuaín hatte er das erfolgreichste Offensiv-Duo in der Vereinsgeschichte von Real Madrid gebildet.

Quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Cristiano_Ronaldo

http://www.transfermarkt.de/de/cristiano-ronaldo/profil/spieler_8198.html

http://www.marco-schueler.de/fussball/spieler/cristiano_ronaldo.htm

Quiz zu C.Ronaldo