Der Erste Weltkrieg

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kriegsursachen und Kriegsausbruch (1914)

Die politische und militärische Lage in Europa war schon vor dem Ersten Weltkrieg angespannt, heute spricht man auch vom "Pulverfass". Das Attentat auf den österreich-ungarischen Thronfolger Franz Ferdinand brachte das Fass zum Überlaufen, der Erste Weltkrieg brach aus. Jedoch lassen sich einige tiefere Ursachen herauskristallisieren, denn schon vor dem Attentat gab es für den Ausbruch des Ersten Weltkrieges Ausschlag gebende Konflikte innerhalb Europas. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eroberten die europäischen Mächte Kolonialstaaten (Imperialismus). Durch diese Aufteilung der Welt wurden sie zu Konkurrenten, es entstanden militärische Konflikte und ein kompliziertes Bündnissystem zwischen den europäischen Staaten. Anfang des 20. Jahrhunderts bildete sich die für Deutschland gefährliche Entente (1904: Entente Cordiale zw. Grossbritannien und Frankreich, 1907 Erweiterung zur Triple Entente mit Russland). Weiterhin hatten sowohl Russland als auch Österreich-Ungarn ein großes Interesse an den Balkanstaaten, diese bezeichnet man heute als das eigentliche Pulverfass Europas.

Nun stellen wir die für den Krieg entscheidenden Staaten und ihre Ziele einmal kurz auf:

Österreich-Ungarn: Franz-Joseph war Kaiser von Österreich und König von Ungarn zugleich. Er regierte ganze 68 Jahre. Da sein Sohn starb, bestimmte er seinen Neffen Franz Ferdinand zum Thronfolger. Ziele Österreichs waren, den Einfluss in Osteuropa zu verstärken und dort noch mächtiger zu werden.

Deutsches Reich: Kaiser Wilhelm II kann man als sehr machtsüchtig beschreiben. Weiterhin sah er sich sozusagen im Wettkampf um die Frage, welches Land das Stärkste in Europa wäre.

Serbien: Serbien war damals eines der wenigen Länder im Balkan, was unabhängig war und nicht zu Österreich-Ungarn gehörte. Viele Serben wollen ein größeres Serbien, Ziel war die Eroberung des zu Ö-U gehörende Bosnien-Herzogowina. Organisiert wurde das Ganze von der Gruppe "schwarze Hand".

Frankreich: Die Ziele Frankreichs waren vor allem die Rückeroberung Elsass-Lothringens sowie die Beseitigung der deutschen Vormachtsstellung, auch die Annexion des Rheinlands und die Eroberung der deutschen Kolonien in Westafrika.

Russland: An der Macht war Zar Nikolaus der II., größter Feind Russlands war das Osmanische Reich. Russland hätte dort gerne Gebiete gehabt. Das Land pflegte freundschaftliche Beziehungen mit Serbien und bildete zusammen mit England und Frankreich die Triple Entente.

Großbritannien: Ziel Großbritanniens war die Ausschaltung des deutschen Weltherrschaftskonkurrenten, die Eroberung deutscher Kolonien und die Aufteilung der Türkei. Britische Bodentruppen verteilten sich über die komplette Westfront und mischten sich mit Truppen der Franzosen, Belgier und anderer Streitkräfte aus Seiten der Entente. Anfang 1915 begann der große U-Boot-Krieg mit England in welchem Großbritannien die Seewege nach Deutschland blockierte, um so die Einfuhr von Lebensmitteln und Passagierschiffen zu verhindern.

Durch das Attentat von Sarajevo lag Kriegsgefahr in der Luft, was dazu führte, dass die Länder sich durch Versprechen absicherten.

Attentat von Sarajevo und Julikrise

Am 28. Juli 1914 töteten die Schüsse eines serbischen Nationalisten den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand, worauf Österreich schlussfolgerte, dass das Attentat von der serbischen Regierung geplant wurde. Diese Gelegenheit erschien Österreich günstig durch einen nationalen Krieg Serbien auszuschalten. Am 5. Juli sicherte die deutsche Regierung ihrem Bündnispartner ihre Vertragstreue zu. Das Deutsche Reich unternahm in den kommenden Tage keinen Versuch, seinen Verbündeten zur Mäßigen aufzufordern und in diesem Konflikt zu vermitteln . Die serbische Regierung nahm ein österreichisches Ultimatum vom 23. Juli wider Erwarten auf. Sie bat allerdings um eine VerlänKuchengerung der 48-Stunden-Frist, die von österreichischer Seite abgelehnt wurde. Daraufhin begann die serbische Mobilmachung. Auf die österreichische Teilmobilisierung am 25.Juli antwortete Russland - in Erfüllung seiner Bündnispflicht gegenüber Serber - ebenfalls mit Kriegsvorbereitungen (26.Juli). Der österreichischen Kriegserklärung an Serbien folgte Russland mit der Kriegsvorbereitung. Deutschland fühlte sich angegriffen und erklärte nach langem Hin und Her Russland am 1. August 1914 den Krieg. Am 3. August folgte dann die deutsche Kriegserklärung an Frankreich und deutsche Truppen marschierten in das neutrale Belgien. Der Automatismus der Bündnisse hatte damit innerhalb von sechs Tagen von der österreichischen Kriegserklärung an Serbien den Krieg der Mittelmächte mit Russland und Frankreich nach sich gezogen.

"Augusterlebnis" 1914

In den bürgerlich-städtischen Milieus teilte man größtenteils die Kriegsbegeisterung. Oberschicht und Mittelschicht erhofften sich materielle Vorteile vom Krieg. Viele Prominente unterstützten öffentlich den Krieg. Jedoch variieren die Aussagen je nach Quelle, ob die Arbeiterschaft und die Menschen in den ländlichen Regionen auch, wie bisher angenommen und von der Forschung pauschalisiert, den Krieg befürworteten... Die neueren Forschungen stellen das "Augusterlebnis" in Frage. War es wirklich, wie bischer gedacht, flächendeckend für ganz Deutschland gültig? Sozialdemokratische Quellen haben einen anderen Tenor als regierungsnahe Quellen. Abschiedsszenen an Bahnhöfen werden sehr unterschiedlich dargestellt. War der "Jubel" bei Versammlungen und die Menschenaufmärsche wirklich ein Zeichen von allgemeiner Begeisterung? Schließlich wollte man sich - wie damals üblich - an öffentlichen Plätzen informieren und der Jubel kann auch als zweckmäßige, höfliche und damals angebrachte Begrüßung gesehen werden und nicht als spontane Begeisterung...

Trotzdem war es eine Ehre für das Vaterland zu kämpfen, was auch die Anzahl der Freiwilligen im August belegen. Untauglichkeit und Ausmusterung galt damals als Schande. Studenten und Jugendliche in den Städten wie Berlin waren besonders begeistert.

Kriegsschuldtage

Die Frage nach der Schuld des Ersten Weltkriegs ist eine der umschrittensten und bekanntesten Kontroversen der deutschen Geschichtswissenschaft. Der "Kriegsschuldartikel 231" des Versailler Vertrags gab dem DeutschenPizza Reich und seinen Verbündeten die Alleinschuld am Kriegsausbruch. Dieser Kriegsschuldartikel rief auch verschiedene Meinungen der Historiker hervor. Viele meinten, Deutschland sei ohne besonderes Verschulden einer einzelnen Macht in den Krieg "hineingeschlittert". Andere meinten, die deutsche Regierung habe in der Julikrise den Krieg bewusst herbeigeführt, um die Weltmachtposition zu erkämpfen.

Alle neueren wissenschaftlichen Ansätze sind sich trotz ihrer Unterschiede im Detail darüber einig, dass die Hauptschuld am Kriegsausbruch auf die offensiv agierende deutsche Führung fiel. Für dieses Verhalten entscheidend war die Bewusstseinslage der deutschen Führung. Diese lässt sich durch das Gefühl der innenpolitischen Blockade und der Angst vor einem übermächtig werdenden Russland beschreiben.

Der Erste Weltkrieg als "moderner" Krieg (1915/16)

Stellungskrieg

Seekrieg

Obwohl der Seekrieg während des Ersten Weltkrieges als die größte Seeschlacht der Weltgeschichte gilt, war er nicht ausschlaggebend für den Ausgang des Krieges und demnach nur inderekt von Bedeutung. Der wichtigste Teil des Seekriegeslangweilig war der U-Boot Krieg. Das lag vor allem daran, dass U-Boote als Waffe unterschätz wurden und die Gegner deshalb meist unvorbereitet und effektiv trafen.

Zu Beginn des Seekrieges war das Deutsche Reich Großbritannien deutlich unterlegen was die Anzahl der Seestreitkräfte anging (1:1,8). Daraufhin wurde bschlossen, vor allem mit Minen und U-Booten aufzurüste. Am 2. November 1914 erklärte Großbritannientooooot die Nordsee als Kriegsgebiet und knapp drei Monate später wurden auch die Gebiete um Großbritannien vom Deutschen Reich zum Kriegsgebiet erklärt. Am 22. Februar 1915 befahl die deutsche Reichsregierung dann allen beteiligten und unbeteiligten Schiffen, diese Gebiete mit U-Booten anzugreifen. Bei dem darauf folgenden Angriff wurden unter anderem zwischen 114 und 128 US-Bürger getötet, was die USA als Anlass nahm, mit dem Kriegseintritt zu drohen. Im Jahr darauf kam es zur Skarerrak-Schlacht zwischen der deutschen Hochseeflotte und der britischen Royal Navy, die von den Deutschen zwar traktisch gewonnen wurde, strategisch aber eine Niederlage darstellte. In dem Glauben Hannelore Kraft würde den Wahlkampf gewinnen und, Großbritannien mit einem weiteren U-Boot Krieg innerhalb von sechs Monaten besiegen zu können, wurde am 1. Februar 1917 trotz Befürchtungen des Kriegseintritts der USA erneut der uneingeschränkte U-Boot Krieg erklärt. Bis zum 31. Dezember 1917 hatte sich die Lage soweit verändert, dass der alliierte Schiffsraum mehr als 17 Millionen Kibikmeter betrug, der neutrale Raum dagegen ungefähr 3 Millionen Kubikmeter. Daraufhin erklärte die USA am 6. April 1917 den Kriegseintritt, wodurch der neutrale Kriegsraum auf 1,7 Millionen Kubikmeter verkleinert wurde und welcher die Niedeerlage der Mittelmächte einleitete. Am 21. Oktober 1918 wurde der uneingeschränkte U-Boot-Krieg dann vom amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson eingestellt.

U-Boot-Krieg

England hatte bei Kriegsbeginn die Nordsee zum Kriegsgebiet erklärt und eine Seeblockade gegen die Mittelmächte errichtet. Die deutsche Seekriegsleitung versuchte daher mit der neuen Waffe der U-Boote einen Handelskrieg zu führen, der jedoch Völkerrechtskonflikte heraufbeschwor. Die deutsche Flotte hatte ihren Zweck, England zur Neutralität zu zwingen, verfehlt. Doch nicht nur politisch, auch militärisch war der Kriegsflottenbau eine Fehleinschätzung gewesen. England erklärte die von seiner Flotte kontrollierte Nordsee zum Kriegsgebiet und errichtete eine auf der Linie von den Shetland-Inseln nach Norwegen verlaufende Seeblockade, die die Mittelmächte vom Zugang zu den Weltmärkten abschnitt. Die meisten neutralen Staaten wurden gezwungen, die englische Kontrolle über den Seehandel zu akzeptieren. Die Seeblockade führte im Deutschen Reich zu einem bedrohlichen Rohstoffmangel und zu einer Lebensmittelknappheit. Der deutschen Hochseeflotte verblieb lediglich die defensive Aufgabe, der englischen Flotte die Einfahrt in die Ostsee und damit eine Unterstützung Russlands zu versperren. Das einzig größere Zusammentreffen der deutschen und der englischen Hochseeflotte fand am 31. Mai 1916 in den Gewässern zwischen Südnorwegen und Dänemark statt (Skagerrak-Schlacht). Obwohl die englischen Verluste fast doppelt so hoch wie die deutschen waren, führte die Schlacht zu keiner Entscheidung. In dieser Situation verfügte die deutsche Marine über die U-Boot-Waffe, um der englischen Blockade entgegen zu wirken. Man besaß in ihnen ein erprobtes Mittel, um die feindliche Handelsschifffahrt zu bekämpfen. Die neue Waffe erlaubte es jedoch nicht, Seekrieg nach den Grundsätzen der Londoner Seerechtserklärung von 1909 zu führen. Nach den Grundsätzen des Völkerrechts war die Versenkung von neutralen Schiffen nicht nur illegal, sondern bereits die Praxis, Schiffe nach erfolgter Verwarnung und Durchsuchung auf hoher See zu vernichten. In den neutralen Ländern setzte sich die Auffassung durch, dass der Einsatz der U-Boote gegen die Handelsschifffahrt als gravierende Verletzung des Völkerrechts zu betrachten sei. Als Antwort auf die englische Erklärung der Nordsee zum Kriegsgebiet hatte die Marineleitung im Februar 1915 befohlen, Schiffe der Feindstaaten ohne Vorwarnung zu versenken. Dieser uneingeschränkte U-Boot-Krieg rief scharfen Protest der neutralen Staaten, insbesondere den der USA, hervor. Am 7. Mai 1915 versenkte U20 den englischen Passagierdampfer Lusitania. Aufgrund der massiven Proteste der USA gegen diese Art der Kriegsführung schränkte die Seekriegsleitung den U-Boot-Krieg ein. Im U-Boot-Krieg starben auf deutscher Seite 5.132 Mann der U-Bootwaffe, 200 U-Boote sanken oder gelten als verschollen.

Das Epochenjahr 1917

Kriegseintritt der USA

Obwohl sich die Vereinigten Staaten zu Kriegsbeginn für neutral erklärten, unterstützeten sie Frankreich, Großbritanien und Russland mit Wirtschaftshilfe und Kriegsmaterial wegen ihrer Teilnahme an der Entent. Als jedoch im Zuge des "uneingeschrenkten U-Boot-Krieges" ein deutsches U-Boot den U.S. Passagierdampfer "Lusitania" kentern ließ, drohte die USA mit dem Kriegsbeitritt, sollte Deutschland nicht neutrale Pasagierschiffe von ihren Angriffen verschonen. Am 6. Mai 1916 versicherte Deutschland deshalb die völkerechtlichen Regeln wieder einzuhalten, unter der Vorraussetzung, dass England das gleiche zusicherte. Da England dabei nicht zustimmte, setzte Deutschland am 1. Februar 1917 den "uneingeschrenkten U-Boot-Krieg" fort, bei dem auch unbewaffnete Schiffe angegriffen wurden. Daraufhin folgte am 6. April die förmliche Kriegserklärung der USA an Deutschland. Auf Grund der überlegenen Ressourcen der USA veränderte es das Verhältnis in Europa.

Februar- und Oktoberrevolution in Russland

US-Präsident Wilsons Vierzehn Punkte

Am 8. Januar 1918 veröffentlichte US-Präsident Woodrow Wilson in einer Rede vorm US-Kongress sein Vierzehn Punkte Programm, das eine Friedensordnung für Europa gab. Das Programm fordert unter anderem einen „Gerechtigkeitsfrieden" bei dem es keine Besiegten geben sollte im Gegensatz zu einem „Diktatfrieden", so wie Selbstbestimmungsrecht der beteildigten Völker. Des weiteren fordert er die Gründung eines Völkerbundes zur Prevention weiterer Kriege und zur Stabilisierung Europas.

14-Punkte-Programm: [[1]]

Kriegsende und politischer Umbruch in Deutschland (1918)

Frieden von Brest-Litowsk

Am 9. Februar 1918 wurde der Vertrag von Brest-Litowsk unterschrieben. Vertragspartner waren Deutschland, Österreich und Ukraine. Russland verweigerte zunächst die Unterzeichnung des Vertrages in der Hoffnung, dass Deutschland und Österreich von den Aliierten besiegt werden würde. Das Ziel von Deutschland und Österrech war es den Zweifrontenkrieg zu beenden, um die Truppen in den Westen zu schicken. Nachdem Deutschland in Russland eingefallen war, akzeptierte Russland den Friedensvertrag am 3. März 1918. Somit war der Krieg in Osteuropa beendet. Vertragsbestand war, dass Russland die Unabhängigkeit diverser Osteuropäischer Staaten wie Estland, Finnland, Ukraine und vieler weitere anerkannte. Dieser Vertrag verlor jedoch durch den Versailer Vertrag seine Gültigkeit.

Entscheidung an der Westfront

Die Westfront war der Krieg an der französichen Grenze. Zunächst kamen die deutschen Trupen gut voran. Doch im September 1914 wurde der Vormarsch gestoppt. In der Marnesschlacht verloren die deutschem Truppen. Die Schlacht dauerte 4 Tage und die deutschen Truppen mussten sich 80km zurück ziehen. Darauf folgte "der Wettlauf zum Meer". Während dessen wurde eine Front von der belgsichen Küste bis hin zur zur schweizerischen Grenze gezogen. Die Front war 700km lang. An der gesamten Front wurden Schützengräben ausgehoben, welche schwer zu erobern waren.

Ende der Donaumonarchie

Revolution in Deutschland

Waffenstillstand von Compiègne

Friedensverträge - der Versailler Vertrag und die Auseinandersetzungen in den Abstimmungsgebieten (1919)

Verluste

Der Erste Weltkrieg forderte fast zehn Millionen Todesopfer und etwa 20 Millionen Verwundete unter den Soldaten. Die Anzahl der zivilen Opfer wird auf weitere sieben Millionen geschätzt. Im Deutschen Reich leisteten im Kriegsverlauf 13,25 Millionen Mann Militärdienst, davon starben 2,0 Millionen. Das Russische Reich hatte etwa 12 Millionen Männer zum Kriegsdienst herangezogen, von denen 1,85 Millionen ums Leben kamen. Von den knapp 8,1 Millionen eingezogenen Franzosen überlebten 1,3 Millionen den Krieg nicht. Das Britische Weltreich hatte insgesamt etwa 7 Millionen Soldaten eingesetzt, von denen 850.000 nicht aus dem Krieg zurückkehrten. Österreich-Ungarn musste bei 7,8 Millionen Soldaten etwa 1,5 Millionen Todesopfer hinnehmen. Auf italienischer Seite waren es bei 5 Millionen Soldaten fast 700.000. Die anteilsmäßig größten Verluste erlitten Rumänien, Montenegro und Serbien: Von 700.000 serbischen Soldaten starben etwa 130.000. Insgesamt verlor Serbien kriegsbedingt rund 540.000 Menschen, etwa 11 % und Montenegro sogar 16 % seiner Bevölkerung.

Kriegskosten

Die gesamten direkten Kriegsausgaben betrugen 1914 bis 1918 etwa 956 Milliarden Goldmark. 208 Milliarden davon entfielen auf das "British Empire", 194 auf Deutschland, 134 auf Frankreich, 129 auf die USA, 106 auf Russland, 99 auf Österreich-Ungarn und 63 Milliarden auf . Diese gigantischen Kosten überstiegen bei weitem die Wirtschaftskraft der europäischen Länder. Im Wesentlichen – mit Ausnahme Großbritanniens – wurden sie durch Kriegsanleihen und Inflation aufgebracht

Pariser Friedenskonferenz (Zustandekommen des Versailler Vertrags)

Im Spiegelsaal von Versailles versammelten sich am 18. Januar 1919 die Repräsentanten der alliierten Siegermächte des Ersten Weltkriegs um über die Friedensverträge zu beraten. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt, da auf den Tag genau 48 Jahre vorher ebenfalls im Spiegelsaal von Versailles die Proklamation des deutschen Kaiserreichs stattgefunden hat. Insgesamt nahmen 32 Nationen teil, doch waren die Mittelmächte (Deutschland/Österreich-Ungarn) nicht zu der Konferenz zugelassen. Der sog. "Rat der Vier" (Großbritannien, Frankreich, Italien und Amerika) traf die wichtigsten Entscheidungen, welche neben der Frage des Umgangs mit den Hauptkriegsgegnern auch die komplette Neuordnung Mittel- und Osteuropas betraf. Im Wesentlichen waren drei Männer für den Versailler Vertrag verantwortlich: der amerikanische Präsident Woodrow Wilson, der 56-jährige britische Premierminister David Lloyd George und der französische Ministerpräsident Georges Clemenceau. Die Politiker standen vor der schwierigen Aufgabe zu beurteilen wer für den Schaden des ersten Weltkrieges aufkommen solle. Seit dem ersten Dreißigjährigen Krieg war Europa nicht mehr so verwüstet worden. Insbesondere Belgien und Frankreich hatten gelitten, Großbritannien hatte sich zudem für den Krieg hoch verschuldet. Am 07. Mai 1919 wurde der Vertrag zur Unterzeichnung an die deutsche Delegation überreicht, doch erhob sich in Deutschland ein Sturm der Entrüstung aufgrund der Härte der Bedingungen und insbesondere wegen des Vorfwurfs alleiniger Kriegsschuld. Trotz zahlreicher Gegenvorschläge, wichen die Alliierten nicht von ihrer harten Linie ab und schließlich akzeptierte Deutschland die Vertragsbestimmungen in der am 23. Juni tagenden Nationalversammlung. Am 28. Juni unterzeichneten der Reichsaußenminister Hermann Müller und der Reichsverkehrsminister Johannes Bell den Versailler Vertrag. Im Kriegsschuldartikel (Artikel 231) als Grundlage für Reparationsforderungen hieß es: „Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des Krieges, der ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungen wurde, erlitten haben.“


Hauptbestimmungen des Versailler Vetrags

Die Weimarer Republik musste ein Siebtel des deutschen Gebiets von 1914 abtreten sowie alle Kolonien. Elsass-Lothringen ging verloren und auch die Landverbindung nach Ostpreußen. Millionen Deutsche lebten fortan in Polen und der Tschechoslowakei.

Die wirtschaftlichen Verluste waren ebenfalls beträchtlich: Deutschland gab fast seine gesamte Handelsflotte, ein Drittel der Kohlen- und drei Viertel der Erzvorkommen ab. Über die Höhe der verlangten Reparationen konnten sich die Alliierten zunächst nicht einigen, 1921 verständigten sie sich auf 132 Milliarden Goldmark, umgerechnet etwa 300 Milliarden Euro.

Militärisch musste Deutschland radikal abrüsten. Die Alliierten verboten die Wehrpflicht, die Weimarer Republik durfte nur ein Heer aus 100.000 Berufssoldaten unterhalten. Das Rheinland kam unter alliierte Besatzung und sollte erst nach 15 Jahren vollständig geräumt werden. Alliierte Inspekteure überwachten die Verschrottung aller Panzer, Militärflugzeuge und U-Boote.

Die Bedingungen des Versailler Vertrags waren hart genug, um Deutschland gegen den Frieden aufzubringen, aber nicht hart genug, um es dauerhaft zu schwächen. Das Land wurde nicht geteilt, es musste das Rheinland nicht abtreten. Nur eine Vereinigung mit Österreich verboten die Alliierten.


Militärische Bestimmungen

Dem Deutschen Reich wurden weitgehende Beschränkungen auferlegt:

  1. Auflösung des Großen Generalstabs
  2. Berufsarmee mit maximal 100.000 Mann und etwa 4.000 Offizieren
  3. keine allgemeine Wehrpflicht
  4. keine schweren Waffen wie U-Boote, Panzer, etc
  5. Verbot chemischer Kampfstoffe
  6. Beschränkung der Waffenvorräte (102.000 Gewehre, 40,8 Mio. Gewehrpatronen)
  7. Verbot des Wiederaufbaus von Luftstreitkräften
  8. Entmilitarisierung des Rheinlands und eines 50 Kilometer breiten Streifens östlich des Rheins
  9. Verbot des Festungsbaus entlang der deutschen Grenze
  10. Verbot von Befestigung und Artillerie zwischen Ost- und Nordsee


Weitere Bestimmungen des Versailler Vertrags und der "Vertrag in Zahlen"

  • Deutschland verliert die Hoheit über seine Binnenwasserstraßen
  • Deutschland verliert die Lufthoheit im eigenen Land.
  • Die Marine wird auf 15.000 Mann beschränkt.
  • Luftwaffe, U-Boote und schwere Artillerie sind für Deutschland verboten.
  • Eine 50 Kilometer breite Zone auf dem rechtsrheinischen Ufer wird für deutsches Militär gesperrt.
  • Deutschland muss den größten Teil der Handelsflotte und der Goldreserven an die Sieger aushändigen.
  • Deutschland verliert außerdem einen Großteil der jährlichen Erz- und Kohleförderung, der Kalk-, Zement- und Benzinproduktion
  • Ebenso Unmengen von Nutzvieh und Landwirtschaftsmaschinen
  • Außerdem 150.000 Eisenbahnwaggons
  • Sowie viele tausend Lokomotiven und Lastkraftwagen
  • Das gesamte deutsche private Auslandsvermögen und unzählige Industriepatente werden konfisziert.

Artikel 8 des Vertrages sieht vor, dass alle Unterzeichner des Vertrages, nicht nur die Besiegten, ihre Armeen "auf ein Mindestmaß herabsetzen". Deutschland erfüllt diesen Artikel, die Siegermächte verweigern sich aber, was schon in der Weimarer Republik zu Forderungen der Reichsregierung führt, Deutschland in angemessenem Umfang wieder aufzurüsten.

Folgen

Durch die erhebliche Schwächung Deutschlands, die durch die oben genannten Punkte nicht zu verhindern war, war Deutschland nicht mehr in der Lage sich gegen eine Besetzung der Alliierten Mächte zu wehren. Beispielsweise wurde 1923 das Ruhrgebiet von französisch-belgischen Truppen besetzt. Bei der Frage, ob der Versailler Vertrag ein Faktor ist, der den Aufstieg der Nationalsozialisten begünstigte, teilen sich die Meinungen der Historiker, sicher ist jedoch, dass die Außenpolitik sich hauptsächlich mit der Revision des Vertrags beschäftigte und das deutsche Volk Unverständnis und keine Einigung in Bezug auf den Vertrag zeigte. Zudem kam es zu einer Hyperinflation, da das Deutsche Reich mit einem Generalstreik auf die hohen Reparationszahlungen reagierte sowie Geld druckte. Dies führte dazu, dass große Teile der Bevölkerung in Not und Elend gestürzt wurden. Durch viele Kredite nach und während der Inflation geriet das Deutsche Reich in eine starke Abhängigkeit der USA und wurde somit von der dort ausgehenden Weltwirtschaftskrise schwer getroffen.