Drachen und Trolle

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Drachen

Ein Drache ist ein schlangenartiges Mischwesen der Mythologie. In ihr vereinen sich Vögel, Reptilien und Raubtiere. Bis in die Neuzeit wurden Drachen als reale Wesen angesehen.

Drachen

Drachen kennen die meissten Menschen aus alten Märchen und Sagen. Sie sehen aus wie große Dinosaurier mit Flügeln. Viele von ihnen können Feuer speien andere können nichts speien. Die ersten drachen wurden angeblich in China gesehen und gejagt. Drachen haben keine normale Haut, sondern sie besitzen Schuppen in allen Farben.Sie waren der Schrecken des Mittelalters. Es gibt viele verschiedene Drachenarten. Z.B. Drachen aus China unterscheiden sich mit einem Europäischen Drachen. Drachen werden in machen Teilen Chinas sogar vergöttert.

Drachen 2

Trolle

Troll ist auch eine Bezeichnung für Unhold, Zauberwesen und Riesen. Sie stammen aus der nordischen Mythologie.


Troll becoming a mountain ill jnl.png

Länder

In Norwegen sind Trolle als Souvenirs sehr bliebt. Dort wurde ein Erdölfeld in der Nordsee Troll benannt.

Der Sage nach werden in Schweden Kinder aus ihren Betten von Trollen geklaut. Es gibt auch die Sitte miniatur Häuser für Trolle im die Vorgärten zu stellen. In Schweden gibt es eine Stadt, welche Trollasten heißt.

Da Island von Norwegen aus besiedelt wurde, verwundert es nicht, dass man dort auch Trolle kennt. Besonders bei Nebel sehen die Massidven Bergwelten Islands oft nach den verwunschenen, aber markanten Gestalten eines Trolls aus. Z.B die Felsbastion Skessuhorn am Berg Skarðsheiði in Westisland sind nach den Trollen benannt.

In Dänemark ist der Troll auch ein beliebtes Souvenir und eine beliebte Gartenfigur.

Quelle: Wikipedia/Troll Mythologie

Saskia M. und Laura L.