Facebook

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Facebook.svg

"Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen."


Inhaltsverzeichnis

Was ist Facebook?

Facebook ist DAS bekannteste Soziale Netzwerk auf der Welt, welches 2004 von Mark Zuckerberg gegründet wurde. Mark Zuckerberg war damals Student an der Harvard-Universität, um dort Psychologie zu studieren. Heute nimmt Facebook ca. 2 Milliarden US-Dollar pro Jahr ein und hat ungefähr 800 Milionen Mitglieder.


Mark Zuckerberg

Mark Zuckerberg - South by Southwest 2008.jpg

Geburtsdatum: 14. Mai 1984

Beruf: Vorstandsvorsitzender von Facebook

Zuckerberg ist in dem New Yorker Viertel Dobbs Ferry aufgewachsen. Sein Vater war Zahnarzt. In der Harvard University studierte er Informatik und Psychologie und gab sein Studium 2006, nachdem er 2004 Facebook gegründet hatte, auf. 2010 wurde er vom New Yorker Time Magazine zur "Person des Jahres" ernannt.


Geschichte

Im Oktober 2003 entwickelte Mark Zuckerberg den Vorgänger von Facebook "Facemash.com". Diese Seite schloss er wieder, weil er ohne Erlaubnis Bilder von 2 Studentinen hochgeladen hatte. Dann, am am 4. Februar 2004 entwickelte er Facebook zusammen mit 3 anderen Studenten. Das damalige Facebook war eigentlich nur für die Studenten der Universität gedacht. Später dann wurde Facebook für die Studenten in den Vereinigten Staaten freigegeben. Im Sebtember konnten sich dann auch Studenten aus anderen Ländern anmelden, bis Facebook für beliebige Nutzer freigegeben wurde. Im Frühjahr 2008 wurde Facebook auch noch neben Englisch auf Deutsch, Spanisch und Französisch angeboten, sodass es heute bis zu 80 verschiedene Sprachen gibt. Die Geschichte von Facebook und dem Vorgänger Facemash ist in dem 2010, von Regisseur David Fincher, erschienenen Film "The Social Network" zu sehen.

The social network.svg

Was bringt mir Facebook?

Facebook ist ein "Social Network". Das heißt, dass man über Facebook mit anderen sozialen Kontakten in Verbindung treten kann. Mit Facebook kann man Leute kennenlernen oder mit anderen Personen in Kontakt treten. Dazu steht einem der "Chat" zur Verfügung. Im "Chat" sieht man welcher der Freunde die man "geaddet" (hinzugefügt) hat, gerade online ist. Wenn ein Freund gerade nicht online sein sollte kann man ihm auch eine private Nachricht senden die ihm angezeigt wird wenn er sich einloggt. In Facebook hat jeder "User" (Benutzer) sein eigenes Profil. In diesem kann man sein Alter, Beruf, Abschlussjahr und viele andere Infos angeben. User die das Profil dann ansehen, sehen dort dann auch die Infos die man angegeben hat. Außer den persönlichen Daten kann man auch ein Profil- und seit einiger Zeit (hinzugekommen mit der "Chronik") Titelbild einfügen. Das Profilbild sollte bestenfalls sich selbst zeigen. Das Titelbild kann verschiedene Sachen darstellen. Seit einiger Zeit bietet Facebook anstatt dem herkömmlichen Profil, auch die zuvor erwähnte Chronik an. Die Chronik bietet die Möglichkeit vergangene Ereignisse wie zum Beispiel die Geburt nachträglich einzufügen. Zusammen mit der Chronik ist auch das Titelbild hinzugefügt worden um das Profil, oder die Chronik, schöner gestalten zu können. Nicht jedem Nutzer hat die Chronik gefallen weswegen verschiedene Programmierer ein Programm entwickelt haben was die Möglichkeit bietet das alte Profil wieder zu benutzen. Leider können nur User die diese Funktion auch benutzen das Profil dann sehen. Die Anderen sehen die Chronik.

Probleme

Die Chronik war nicht der Einzige Grund zwischen Community und Admins. Vor allem der "Datenklau" bzw. die Sicherung der Daten sind ein umstrittenes Thema. Facebook speichert nämlich jede Aktion von jedem User weltweit! Das heißt wenn ich ein Bild reinstelle wird es immer dableiben auch wenn ich es lösche. Facebook behält das Bild. Auch Google ist mit dran beteiligt da das Profilbild bei Google, wenn man den Namen des Nutzers eingibt, unter der Kategorie "Bilder" angezeigt.


Quellen: