Französischer Existentialismus

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Jean-Paul (Biographie)

Aufgabenstellung: Fügen Sie hier eine kurze Biographie zu Sartre ein, erwähnen Sie auf jeden Fall Simone de Beauvoir (wofür stand sie?) und Albert Camus (kurz recherchieren)

1905-1980

--Janna F. 11:40, 15. Jul. 2011 (CEST)== Albert Camus ==

Französischer Schriftsteller und Philosoph. 

Wurde 7. November 1913 in Mondovi, Algerien geboren. Sein Vater Lucien, ein ungelernter Fuhrmann starb kurz vor Camus erstem Geburtstag als Soldat im ersten Weltkrieg. Die Mutter zog zu ihrer Familie in Algier wo Camus die Grundschule und später auch das Gymnasium besucht. Nachdem er 1930 den ersten Teil des Abiturs absolviert er krankt er das erste Mal an Tuberkulose. 1932 absolviert er den zweiten Teil des Abiturs Und beginnt sein Philosophiestudium in Algier. In den folgenden Jahren leidet er immer wieder unter Tubakuloseanfällen. Zwei Jahre später heiratet er Simone Hié, die Ehe wird schon 1936 wieder geschieden. 1935 tritt er der Kommunistischen Partei bei, von der 1937 ausgeschlossen wird.1935 gründet er das "théâtre du travail" in Algier und beginnt sein Kollektivdrama "Revolte in Asturien" zu verfassen, das ein Jahr später im théâtre du travail veröffentlicht und aufgeführt wird. In den folgenden Jahren reist er durch Europa, veröffentlicht weitere Stücke, arbeitet bei der Zeitschrift "Rivages" und Gründet 1938 die Zeitung "Alger Républicain". Außerdem beginnt er Philosophische Texte zu veröffentlichen, die sich mit dem Absurden der Welt befassen und dem Existenzialismus zuzuordnen sind. 1940 heiratet er Francine Faure. Im Juni 1942 veröffentlicht er eines seiner bekanntesten Werke "der Fremde" von dem Satre sagte es sei Ein wichtiges Werk für den Existenzialismus. Camus selber bezeichnete sich jedoch nicht als Existenzialist. Bis zur Befreiung von den Deutschen war er Mitglied der Wiederstandsgruppe "Combat" und bei der gleichnamigen Zeitung. 1945 wurden die Zwillinge Cathérine und Jean geboren. Im Jahr darauf reist er in die USA und Kanada und verlässt 1947 "Combat". Im selben Jahr veröffentlicht er seinen Roman "die Pest" , dies ist sein Durchbruch als Schriftsteller, er gewinnt sogar den "Prix des Critiques. 1951 veröffentlicht er sein Essay "Der Mensch in der Revolte" woraufhin seine Freundschaft mit Sartre zerbricht.

"L´essence" und l´existence"

Erklären Sie den Unterschied

La mauvaise fois

Erklären Sie diesen Begriff Mit diesem Begriff bezeichnet Sartre...


Der Blick des Anderen

Satre geht davon aus das man Selbst der Mittelpunkt ist. Das heißt die Gegenstände, wie ein Baum eine Bank usw., werden zu Objekten die sich, aus deiner Sicht, um dich herum positioniert sind. Kommt ein Anderer dazu, sieht man ihn erst als neues Objekt, bevor man begreift, dass er auch ein Subjekt ist, das alle anderen Dinge und Wesen, einschliesslich einen selbst, als Objekte wahrnimmt. So fühlt man sich seiner eigenen Welt beraubt.

Schaubild abfotografieren..

Youtube-Videos

zu Sartre, Simone de Beauvoir und Camus einbinden zu Sartre und der deutschen RAF

Politische Dimension

[[]]

Freiheit Rechtfertigung Anderer Nichts Z Oe Sartre Inessenziell Simone de Beauvoir Charakter H Estelle RAF

Essenz X Ich Selbstentwurf Täter Existenz Nihilismus T I Ansich L I Subjektivität Mauvais Fois U S