George Gershwin

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

GEORGE GERSHWIN

George Gershwin wurde am 26. September 1898 unter dem Namen Jakob Gershowitz in Brooklyn, New York City geboren. Er wurde nach seinem Großvater benannt. Seine Eltern Morris und Rose Gershowitz wanderten 1991 als jüdisch-russische Imigranten ein. Gershwin hatte zwei Brüder und eine Schwester. Ira Gershwin (geb. 1896), Arthur Gershwin (geb. 1900) und Frances Gerschwin (geb 1906).

Leben

1910 kauften die Gershwins ein Klavier, das eigentlich für Gershwins älteren Bruder Ira gedacht war, aber bald danacch spielte George Gershwin darauf. Zwei Jahre später wurde Charles Hambitzer sein Klavierlehrer, der bis zu seinem Tod in dem Jahre 1918 sein Mentor blieb. Besagter brachte Gershwin konventionelle Klaviertechniken bei und ließ ihn die europäischen Meisterwerke spielen. Ab dem Jahre 1914 arbeitete Gershwin in dem New Yorker Musik-verlag Jerome H. Remick. Seine Aufgabe dort war es neue Lieder des Verlages Bandleadern vorzuspielen und dann zu verkaufen.

Eigene Projekte

Angeregt von dieser Tätigkeit fing er an auch selber Lied- und Tanzstücke zu komponieren. 1916 begann er als Pianist Notenrollen für elektronische Klaviere zu bespielen und veröffentlichte sein erstes Lied namens "When You Want `Em You Cant ´t Get `Em". Trotz des Misserfolges dieser Komposition wurden Broadway-Komponisten auf Gershwin aufmerksam und nutzten einige seiner Lieder in Aufführungen.

Tod

Er komponierte noch finanzielle Erfolge, die sogar USA-weites Aufsehen erregten. Als er allerdings in Hollywood an einer Partitur von "The Goldwyn Follies" arbeitete, brach er am Flügel wegen eines Gehirn-Tumors zusammen und starb am 11. Juli 1937 um 10:35 Uhr. Er wurde auf dem Westchester-Hills Cementary Friedhof in New York beerdigt. 1945 wurde ein Bieografie-Film mit Robert Alda in der Hauptrolle inszenirt.

George Gershwin 1937.jpg