Guiseppe Verdi: Otello

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otello ist eine Oper von Giuseppe Verdi, sie ist in vier Akte aufgeteilt und in der Form der Arie gehalten. Verdi lies sich vom Schauspiel von William Shakespeare, Otello beeinflussen. Das Libretto, also der Text der Oper, stammte von Arrigo Boito(1842-1918).

Die Uraufführung fand am 5. Februar 1887 in der Mailänder Scala statt. Dies geschah unter der Leitung von Franco Faccio. Fraccio war seit 1871 der Direktor der Mailänder Scala und leitete schon die Uraufführung von Verdis Aida(1872). Francesco Tamagno übernahm die Hauptrolle des Otello, Romilda Pantaleoni die Desdemona und Victor Maurel den Jago. Die Aufführung wurde ein unbeschreiblicher Erfolg für Verdi, da ihm zuvor oft das Nachahmen von Wagner vorgeworfen wurde, was ihm sehr zu schaffen machte da er selber 40 Jahre Musiker war und nun der Nachahmung bezichtigt wurde.

Verdi ist Jedoch ein Perfektionist und ist mit den Aufführungen seines Otellos nie zufrieden, obwohl er nur Lob von dem Publikum erntet lässt er manchmal sogar verlauten das es ihm lieber gewesen wäre wenn sein Otello niemals aufgeführte worden wäre.

Die deutsche Erstaufführung von Verdis Otello in deutscher Sprache fand am 31. Januar 1888 in Hamburg statt.

Am 4. Juli 1889 wird Otello mit großem Erfolg in London aufgeführt. Dies bedeutete Verdi sehr viel da er sich Shakespear immer zum Vorbild nahm, und das er nun ihm Land von shakespear ruhm erntete bedeutete ihm sehr viel.


Die Hauptpersonen

   Otello, Befehlshaber der venezianischen Flotte, (Tenor)
   Jago,Antagonist, (Bariton)
   Cassio, Hauptmann, (Tenor)
   Desdemona, Otellos Frau, (Sopran)
   Emilia, Jagos Frau, (Mezzosopran)

Weiter Personen

   Rodrigo, ein edler Venezianer, (Tenor)
   Lodovico, Gesandter aus Venedig, (Bass)
   Montano, der Vorgänger Otellos auf Zypern, (Bass)
   Soldaten und Seeleute der Republik Venedig
   Volk


Die Handlung ist in 4 Akte Aufgeteilt:


1.Akt "Ein Platz vor dem Schlosse"


Otello ist ein Befehlshaber der Venezianischen Flotte und kommt während eines gewaltigen Sturmes zurück auf seine Heimat Zypern. Er wird von den meisten Leuten mit Jubel empfangen, da er in den Türkische Kriegen siegreich war, jedoch nicht von allen, Jago sinnt nach Rache da Otello Cassio vorgezogen hat und Cassio nun Hauptmann ist. Jago entwickelt einen Plan und macht Cassio betrunken. Nun arrangiert er noch einen Streit mit Rodrigo der in Desdemona, die Frau von Otello, verliebt ist. Da Cassios Sinne benebelt sind greift er Sogar Montano, den früheren Gouverneur an. Auf dem Höhepunkt kommt Otello dazu und er degradiert Cassio, da Jago alle schuld von sich weist.


2.Akt "Ein ebenerdiger Saal im Schloss"


Jago rät nun Cassio zu fragen ob Desdemona ein gutes Wort bei Otello für ihn einlegt und für seine Rehabilitierung zu bitten. Doch Jago warnt nun Otello vor der Eifersucht und macht Andeutungen über die mögliche Untreue seiner Frau Desdemona. Als nun Desdemona Otello bittet Cassio zu verzeihen lehnt er erzürnt ab. Da Otello so wütend geworden ist denkt Desdemona er sei krank und sie versucht seine Kopfschmerzen mit einem Tuch zu lindern. Diese Tuch war zugleich das erste Geschenk Otellos für seine Frau. Doch dieser lässt das Tuch zu Boden fallen. Emilia die Frau Jagos und zugleich Dienerin Desdemonas hebt das Tuch auf Jago jedoch reißt es ihr aus der Hand. Die Beiden Frauen verlassen den Raum. nun Stachelt Jago weiter die zweifel von Otello an, er behaupte er habe Cassio im Schlaf über Desdemona reden hören und er meint er habe diese Tuch von Desdemona auch bei Cassio gesehen. Oteelos Wut steigert sich immer weiter und er schwört nun Cassio zu töten, was Jago nur recht kommt und er sofort seine mithilfe beteuert.


3.Akt "Der Hauptsaal des Schlosses"


Doch Otello ist noch nicht von Desdemonas Untreue überzeugt, er verlangt nach beweisen. Jago verspricht das Otello belauschen könnte wie Cassio seine Liebe beteuert. Desdemona kommt nun in den Raum und Bittet Otello ein weiteres mal um Cassios Rehabilitierung, doch Otello erwidert nur das er Kopfschmerzen hätte und sie ihm das Tuch bringen sollte um die Schmerzen zu lindern, aber Desdemona erwidert sie habe es verlegt und spricht Otello wieder auf die Entlassung Cassios an. Woraufhin Oteelo sie in Raserei der Untreue Bezichtigt und sie sogar als Hure bezeichnet. Desdemonas Verwirrung wächst zu entsetzen heran bis sie Otello wegschickt. Doch nun versteckt sich Otello da Jago mit Cassio zurück kommt. dies beiden sind gerade in ein Gespräch über Cassios Geliebte Bianca verstrickt. Doch Otello bezieht diese Gespräch direkt auf seine Desdemona. Als nun Cassio auch noch Desdemondas Tuch aus seiner Tasche hervor zieht, da Jago es im zuvor untergeschoben hatte, ist otello von Desdemonas schuld überzeugt und will nun Desdemona ,während sie schläft umbringen. Nun tritt Lodovico auf ein Gesandter aus Venedig der Cassio zum Gouverneur befördert, jedoch otello zurück nach Venedig beordert. Als nun Desdemona nun auch mit Lodovico für Cassio einsetzt verfällt Otello in Raserei schleudert seine Frau zu Boden und schickt sämtliche Leute weg. Aus Erschöpfung und Wut bricht Otello zusammen, ein erster Triumph für Jago.


4.Akt "Schlafgemach der Desdemona"


Desdemona weiß das sie diese Nacht nicht mehr überleben wird, bevor sie zubett geht betet sie und singt ein melancholisches Lied. Mitten in er Nacht kommt Otello in ihr Gemach und küsst sie drei Mal, wodurch sie aufwacht. Doch trotz ihren Treue und Liebes Bezeugnissen steht Otellos Entschluss fest er erwürgt seine Geliebte Desdemona. Nun tritt Emilia ein, sieht die erwürgte und schreit laut hallend. Lodovico, Cassio, Jago und Montano eilen herbei, durch die Aussage von Emilia, Jagos Frau, und Montano, der die letzten Worte Rodrigo wieder gibt wird den angehörigen klar das JJagoan allem schuld ist, doch dieser ist schon längst geflohen. Nun bevor ihn die anderen daran hindern können tritt Otello zu seiner Geliebten hin und sticht sich ein Dolch ins Herz.