H&e

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist Wärme?

Wärme ist Energie, die andere Gegenstände erhitzen kann. Man erhitzt den Gegenstand, indem man die Energie (Die Wärme) zu dem Gegenstand leitet. Die Wärme erhitzt den Gegenstand indem sie kleine Teilchen aus dem jeder gegenstand besteht zum vibrieren bringen.

Warum breitet sich Wärme so langsam aus?

Die Wärme braucht ihre Zeit um sich im ganzen Gegenstand sich aus zu breiten. Die kleinen Teilchen (Moleküle) aus dem jeder Gegenstand besteht fangen von der Wärme an zu vibrieren es dauert aber ein bisschen.

Wieso steigt warme Luft nach oben?

Da kalte Luft schwerer ist als Warme siegnt die kalte Luft nach und die Warme steigt auf.

Wieso wird der Stab länger?

Wir haben im Unterricht ein Experiment auf gebaut. Indem wir, eine Mettal stange an einem Gestell befässtigt haben. Die Stage hing an einem Stromkasten. Unter die Metallstange haben wir ein Bunsenbrener gehalten. Von der Wärme aus dem Bunsenbrener hat sich der Tarb weiter ausgedeht und ist länger geworden. Gegenüber mit dem Gestehl mit der Metallstange hatten wir ein weiteres gestehl mit einer Metallplate befässtigt. Diese Metallplatewar ebenfalls mit dem Stromkasten verbunden. Als der Metallstab aus der Wärme des Bunsenbrenner länger geworden ist hat er die Metallplate an dem anderen gestell berührt und die verbindung wurde der Stromvon dem einem Gestell bis zum anderen Gestehll weiter hin bis zum Stromkasten geleitet, dardurch ging ein Licht das ebenfalls am Stromkasten befässtig war an. Das geschah weil, der Starb der aus ganz vielen kleinen Teilchen besteht durch die Wärme in schwingugen versetzt wurde die die kleinen Teilchen aus ihren sogesagten Gitter brachte indenen sie sonst sitzten. Durch die Wärme aber fingen sie sich an zu bewegen kammen aus ihrem Gitter herraus stissen gegeneinander und der Metallstarb dehnte sich aus.

Experiment1.jpg

Warum wird der Eifelturm bei warmen Teprertmeturen größer?

Bei demEifelturm ist es genau so wie bei der metall Stange. Es wird wärmer und die kleinen Teilchen aus denen jeder Gegenstand besteht fangen an zu wibrieren und dei metall Stäbe, aus denen der Eifelturm gebaut wurde denen sich aus undd der Eifelturm wird größer.


Paris Eiffelturm 2007.jpg

Wie kann man ein Temometer bauen?

Mann braucht eine Herdplatte, Topf mit Eiswürfeln und ein Gefäß mit gefärbten Alkohol. Man muss die Herdplatte anmachen und die Eiswürfel schmelzen lassen mit dem Wasserfesten Stift die stelle Makiren. Dann muss man warten bis das Wasser dampft und da wo der Alkohol ist auch einen Strich machen. Man muss dann denn abstand in 10 einheiten ein teilen dann hat man sein Termometer.