Heinz Erhart

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Wer Ist Heinz Erhart ?

Heinz Erhart(Geboren 20.Februar 1909 in Riga;gestorben 5.Juni 1979 in Hamburg ) war ein deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter.


Sein Lebenslauf

Erhart wuchs gröstenteils bei seinen Großeltern in der Lettischen Hauptstadt Riga auf.1919 Nahm ihn sein Vater mit ins Deutsche Reich wo er von 1919 bis 1925 auf das Realgymnasium am Georgsplatz ging und bei der gerademal 9 Jahre älteren Stiefmutter lebte.Danach kehrte er nach Riga zurück.Er hatte in der Zeit 15 Schulwechsel hinter sich und bestand das Abitur nicht.Danach war er noch ein paar Jahre beim Militär Wo er abel als Nichtschwimmer und Brillenträger wieder hinausflog. !948 ging seine Karriere dann richtig los als Kaberritist ,Schauspieler und Radiokomiker.Außerdem konnte er Auto fahren.


Seine Familie

1935 heiratete Heinz Erhardt Gilda Zanetti (*1913–1987), die er, wie er schreibt, in einem Aufzug kennengelernt hatte.Sie war die Tochter des Italienischen Konsuls.Sie bekahmen 4 Kinder :Grit (1936),Verena (1940),Gero (1943)und Marita (1944).


Sein Humor

Seine unübertrofenen Wortspiele und Satzverdreungen sind in ganz Deutschland bekannt(z.B. Die Q).Er spielte auch in mehreren Kinofilmen mit wie z.B. Ach Egon! oder Drillinge an Bord.


Filmauschnitte und Theaterstücke

In diesem kurzen Theaterstück bringt er seine Improvisationskünste zur geltung.


Das Quiz zu Heinz Erhardt