Https

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Internet2.jpg


1. Was heißt https ?

Hypertext Transfer Protocol
Hypertext Transfer Professional Secure
Hypertext Transfer Protocol Secure

Punkte: 0 / 0


Die Bezeichnung HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure ) steht für ,,Kommunikationsprotokoll,, das im World Wide Web als Verschlüsselung verwendet wird und wurde von Netscape entwickelt.Dann wurde es zusammen mit SSL 1.0 und dem Internet-Browser 1994 veröffentlicht.

Das Protokoll wird bei Verwendung des Internet-Browsers zur Verschlüsselung und Authentifzierung benutz. Ohne das HTTPS-Protokoll währen die Daten für jeden sichtbar und könnten auch von allen geöffnet und benutzt werden.

Das Schema des HTTPS-Prokolls ist identisch mit dem HTTP-Protokoll die zusätzliche Schützung der Daten geschieht mittels SSL/TLS (Transport Layer Security).Der Standard Port(auch. Protokoll) für HTTPS Verbindungen ist 443.

Vor dem HTTPS-Protokoll gab es noch ein anderes Protokoll namens: S-HTTP. HTTPS Everywhere logo.jpg


Um es dem Benutzer leichter zu machen hat mann das HTTPS-Protokoll einfach in den Browser integriert.

Es gibt auch Dateien die mann seinem Browser hinzufügen kann damit man auf jeder Internet-Seite ein HTTPS-Protokoll am laufen hat.(Wie z.B.:Für Firefox das Addon: ,,HTTPS´´ Everywhere)

Bei manchen Websiten (wie z.b.:Online Banking )gibt es nur noch HTTPS-Verbindungen , damit auch wirklich keine Pin und Tan Codes abgefangen werden.

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure

http://www.softed.de/fachthema/https.aspx

http://www.kleines-lexikon.de/w/h/https.shtml