Ice Cube

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ICE CUBE

Ice Cube ist ein afro-amerikanischer Rapper und Schauspieler. Er wurde am 15. Juni 1969 in Crenshaw, Los Angeles geboren und heißt bürgerlich O` shea Jackson. Jackson veröffentlichte neun Soloalben und war Mitglied bei den Rap-Gruppen Westside Connection und N.W.A.(Ni***s with Attidutes), die als erste GangstaRap-Gruppe gilt.

1969: NWA

Als Jackson 14 Jahre alt war, fing er mit dem Rappen an, indem er eine Gruppe namens CIA (Crew in Action). Als die Gruppe sich auflöste gründete er mit Dr. Dre und Eazy-E die Gruppe NWA (s.o.). Sie nahmen zusammen mit MC Ren, DJ Jella und Arabian Prince "Staight" Outta Compton, das erste erfolgreiche Album der Westküste der U.S.A. auf. Das Album enthielt den Song "Fuck the Police", wegen dem das FBI einen kritisierenden Brief an die Plattenfirma des Album verfasste. Aufgrund von Streitigkeiten über die Einnahmen verließ Jackson die Gruppe 1989.



1990: Solokarriere

Nach der Trennung von NWA ging Ice Cube nach New York und arbeitete dort unter anderen mit den Produzenten von Public Enemy (Fight the Power) an seinem Solodebütalbum "AmeriKKKa´s Most Wanted". Es wurde 1990 von der Plattenfirma "Priority Records" und erreichte nach zwei Wochen Gold-Status.

Er brachte noch 13 Soloalben auf den Markt, von denen drei Gold-Status erhielten, fünf Platin-Status und eins sogar doppelten Platin-Status. Sein letztes Album, "I am da West" brachte er 2010 heraus.