Issac Newton

Aus KAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Sir Isaac Newton (*25.Dezember 1642 in Lincolnshire- † 20. März 1726 in Kensington) war englischer Verwaltungsbeamter und Naturforscher. Zu seiner Zeit wurden Philosophie, natürliche Theologie und Naturwissenschaften noch nicht scharf getrennt und er wurde somit als Philosoph bezeichnet. Newton verfasste die Philosophia Naturalis Principa Mathematica, in denen er das Gravitations und das Bewegugsgesetz beschrieb und damit den Grundstein aller klassischen Mechanik legte. Fast zur selben Zeit entwickelte Newton mit Wilhelm Leibniz die Infinitesimalrechnung. Bekannt ist er auch in der Optik für seine Erklärung des Farbspektrum und die von ihm verfochtene Teilchentheorie des Lichtes. Aufgrund seiner Forschungen gilt er heute als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Die Principa Mathematica gilt heute als das berühmteste Physikalische Werk das jemals veröffentlicht wurde.

Sir Isaac Newton

Leben

Newtons Vater, der ein Landwirt war starb vor seiner Geburt und als seine Mutter 1646 zum zweiten mal heiratete blieb Isaac bei seiner Grossmutter in Woolsthorpe. Seine Mutter kehrte nach dem Tod von Isaacs Stiefvater zurück nach Woolsthorpe. Die Trennung von seiner Mutter welche 9 Jahre gedauert hatte wird als Hauptgrund für seine schwierige Psyche genannt. Er Besuchte die Kings School in Grantham und später dann mit 18 Jahre das Trinity College welches dann kurz nach dem Abschluss seines Studiums wegen der großen Pest schliessen musste. Ohne Bleibe kehrte er abermals zu seinem Elternhaus zurück, wo er sich dann den Studien der Optik, der Algebra und der Mechanik arbeitete.

Philosophia Naturalis Principa Mathematica

Weitere Arbeiten

Newton entwickelte unter anderem auch eine Theorie zur Abkühling fester Körper, und mit Robert Boyle eine bahnbrechende Untersuchung zur Messung von Schallgeschwindigkeit (in Luft). Ausserdem wurde eine frühe Formel zur Messung vonDurchschlagskraft von ihm entwickelt. Weiter erfand er im Jahr 1700 dieNewton-Skala, eine frühe Skala zur Messung von Temperaturen, er skizzierte die Grundidee für einen Sextanten oder die Katzenklappe. Weniger bekannt sind seine Forschungen im Bereich der Christlich-Unitarischen-Theologie und der Alchemie als Vorgänger des modernen Naturwissenschaftsverständnisses. Er war der zweite Inhaber des Lukasischem Lehrstuhls für Mathematik [1] welcher als einer der Prestigereichsten Lehrstühle der Welt angesehen wird. Weitere Inhaber waren unter anderem George Gabriel Stokes und Stephen Hawkings.

Raum und Zeit

Newton beschäftigte sich ausserdem über 30 Jahre lang mit den Vorstellungen von Raum und Zeit. Seine Principia war eine komplette Gegenargumentation zu den bis damals aktuellen Ansichten von Aristoteles (Geozentrisch). Dieser nahm genauso wie Ptolemäus an das alle Planeten in unserem Sonnensystem sich in perfekten Kreisbahnen um die Erde drehen. Diese Struktur befindet sich auf verschiedene Kristallkugeln ineinander drehen. Nach diesen Kugeln kam eine Schicht die sich die Fixsternschicht nannte und auf welcher sich alle anderen Himmelskörper befinden. Diese Version unseres Kosmos kooperierte gut mit der der Kirche da hinter den Fixsternen genug Platz für Himmel und Hölle war. Newtons Erklärung der universellen Gravitation und die von Raum und Zeit (Raum und Zeit sind nicht absolut also nicht überall gleich. Ausserdem wiederlegten sie die Theorie der Fixsterne) trat in direkten konflikt mit dem kirchlichem Weltbild und schloss einen Raum nur für Gott gewissermaßen aus. Da Newton mit sich selbst als tiefgläubiger Mensch und der Kirche nicht in Argumentationsnöte kommen wollte kam er zu dem Schluss das Gott überall ist und Gott zu jeder Zeit in Raum und Zeit anwesend ist die Menschen aber seine Anwesenheit nicht spüren oder wahrnehmen können da sie direkte Prädikate Gottes sind. Mit dieser Erklärung konnte Newton auch der Bibel-Intepretation aus dem Weg gehen wenn in der Heilligen Schrift ein Stillstehen der Erde gesprochen wird so sei dies nicht im absoluten sondern im relativen (alltäglichen) Sinne.

Newtons Verröffentlichungen

(Es wird hier nur ein Teil seiner Werke aufgeführt)

  • Philosophia Naturalis Principa Mathematica, 1687 in Latein
  • Optics, 1704 in Englisch
  • Arithmetica Universalis, 1707 in Englisch
  • De Motu Corporum in Gyrum, Sprache und Erscheinungsdatum nicht bekannt
  • The System of a World, 1728 in Englisch
  • 'Observations Upon the Prophecies of Daniel and the Apocalypse of St. John', 1733 Sprache nicht bekannt
  • Lectiones Opticae, 1729 (Volesung über Optik)


Newtons Nachlass

Newtons schriftlicher Nachlass vererbte er seiner Nichte Catherine Barton un ihrem Mann John Conduitt. Nach dem das Erbe durch eine Heirat an die Porthsmous Familie von denen es dann nach Cambridge gebracht, und dort 1888 katalogisiert wurde.


Videos zu Newton

EmbedVideo erhielt die unbrauchbare ID „-NfwUx5j1f8&feature“ für „youtube“.


Quiz

1. Wo wohnte Newton in seiner Kindheit?

Cambridge
Grantham
Woolsthorpe

2. Über was schrieb Newton mit Wilhelm Leibniz?

Durchschlagskraft
Optik
Infinitesimalrechnung

3. Wer von seinen Verwandten wohnte in Woolsthorpe?

Vater
Vetter
Grossmutter

4. Newtons Vater war?

Knecht
Köhler
Landwirt

Punkte: 0 / 0


Quellen

Falls etwas nicht verstanden worden ist oder (wie es wahrscheinlich der Fall ist) Fragen offen bleiben bitte an Jannis G. wenden oder in den Quellen recherchieren.

Wikipedia

wissen.de

Geschichte-Wissen

BÜCHER:

Stephen W. Hawking: Eine kurze Geschichte der Zeit